• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prollkarre (was sonst?) bei immerhin schönem Licht

Einfach super geniale Fotos!!!! :eek:
Was hast du für die WW-Bilder für ne Brennweite benutzt?

Ich hatte jetzt ein Auto erwartet aber ok :D

Die Photos sind von den Farben, Perspektive, Umgebung gut. Nur das Auto will mir nicht so recht gefallen. Ein M3 oder ein getunter A4 würde besser kommen.

Naja, die Sparte heißt ja "Industrie & Technik" und nicht "Penispumpe" :-) Und da das ganze ja kein Autoforum ist, geht's ja zunächst mal nur um's Fotographische.

Trotzdem ist auch das Motiv nicht ganz uninteressant, weil es - im Gegensatz zu aufgemotzten BMWs und Audis - weltweit nur 50 davon gibt.

Grüße!
Johannes

Naja, die Sparte heißt ja "Industrie & Technik" und nicht "Penispumpe" :-) Und da das ganze ja kein Autoforum ist, geht's ja zunächst mal nur um's Fotographische.

Trotzdem ist auch das Motiv nicht ganz uninteressant, weil es - im Gegensatz zu aufgemotzten BMWs und Audis - weltweit nur 50 davon gibt.

Grüße!
Johannes

also Smart Roadster gibt's schon in der Innenstadt von Köln mehr als 50 von :)

aber wie gesagt, das ist ein Fotoforum hier und da sollte man sich in der Tat auf die Bilder konzentrieren. Ich hab hier schon genug andere mobile Oberscheußlichkeiten gesehen, da ist der Smart echt noch harmlos gegen.

Die Bilder sind erster Klasse. Das ist, was zählt.

Mir gefallen besonders Bild 3, und ganz besonders Bild 7. Klassische S-Kurve, Klasse Licht, insesamt eine tolle Inszenierung! :top:

Gruss Carsten

also Smart Roadster gibt's schon in der Innenstadt von Köln mehr als 50 von :)

Von der Collector's Edition? Von der sind meines Wissens nach deutschlandweit gerademal ein Dutzend zugelassen.

Ansonsten danke für das Lob :-) Ich poste mal die Location ins entsprechende Forum, damit auch andere was von der S-Kurve haben :-)

Grüße!
Johannes

Bitte, jetzt abgesehen von der Exif-Info, was muss man noch machden damit die Bilder so gut aussehen? Ich habe damit ganz ehrlich kaum erfahrungen.
Filter? Nachbearbeitung?

Wie wäre es mal mit einem "Making Of: Prollkarre" ;)

Der Himmel kommt schon unnatürlich gut. Und die Farbe der felder ist sehr stimmungsvoll.

Ja, ich bin auch eher überrascht gewesen, wie gut die Bilder rausgekommen sind.

Grundsätzlich waren halt Wetter und Sonnenstand optimal und die bräunliche Gestrüpp-Umgebung paßte auch so schon perfekt zum Auto. :-) Das war sicher erstmal das wichtigste.

Dann hab ich die Bilder natürlich in RAW geschossen. Anschließend im RAW-Shooter den Weißabgleich so gelblich eingestellt, daß es "sonnig", aber eben gerade noch realistisch wirkt. Es war mir ja auch wichtig, daß die Farben des Autos noch einigermaßen unverfälscht rüberkommen.

Jedes Bild hat seine Belichtungskorrektur bekommen, sowie Shadow- und Highlight-Contrast wurden in Waage gebracht. Meistens Shadow Contrast ein Tick rauf, Highlight Contrast stark runter.
Gegenlichtige Bilder bzw. solche, wo der Himmel nach der Belichtungskorrektor völlig weggedrückt worden wäre, sind stattdessen mit "Fill Light" behandelt. Das ist diese Highpass-Korrektur, die ein wenig eine kombinierte Belichtungsreihe (DRI) vortäuscht. Natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dreht man die nämlich zu weit, ist man zwar hip und kann sein Bild als "ToneMapping-Kunstwerk" hier veröffentlichen, aber es ist dann eben auch kein glaubwürdiges Foto mehr.

Last but not least wurden Sensorrauschen und -schmutz entfernt, sowie das Nummernschild kastriert.

Grüße!
Johannes

Danke! Man lent nie aus. Das die Bilder etwas von dem guten Eindruck eines DRI hinterlassen ist mir auch schon aufgefallen. Konner mir aber als Laie nicht erklären wieso.

hey, wirklich tolle Fotos.

Ich würde auch das ein oder andere zu Smart senden,
das ist doch mal LifeStyle.

Mich würde aber auch interessieren mit welchen Objektiv, denn die Quali wundert mich doch schon sehr.

LG

Dankeschön :) Es sind die 3 Objektive aus meinem Profil, die zum Einsatz gekommen sind.

Sieht man das den Bildern wirklich an? Ich meine doch, daß das bei der Bildgröße eher zweitrangig ist, ob's wirklich ne L-Linse war. Es sieht eher noch nach weniger gutem Weitwinkel aus durch die erkennbare Vignettierung auf einigen Bildern.

Grüße!
Schlörby

die mir aber gerade gut gefällt ;) Die Vignettierung :)

Meine Meinung zu den Bildern kennst Du ja schon, und dir zur Karre erst recht :D

die mir aber gerade gut gefällt ;) Die Vignettierung :)

Meine Meinung zu den Bildern kennst Du ja schon, und dir zur Karre erst recht :D

Guck mal an, wo Du Dich überall rumtreibst. Jetzt haste mich hier eiskalt beim Angeben erwischt :)

@ElbCoast: die Location wurde im Thread schon erwähnt. Die liegt nördlich von Bad Vilbel in Hessen. Findest Du auch unter "Locations".

Grüße!
Johannes

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, allerdings finde ich das Auto schrecklich. Aber die Location und das Licht sind wirklich der Hammer. :top:

@schloerby: ja, hier hats mich auch irgendwann hinverschlagen, auch wenn ich gar keine DSLR habe ;) Schöne Bilder macht die Sony aber trotzdem.
Und neulich hab ich mich auch erst mit roadster-Fotos hier "geoutet"
:angel:

Ansonsten danke für das Lob :-) Ich poste mal die Location ins entsprechende Forum, damit auch andere was von der S-Kurve haben :-)

Ja und wenn man jetzt noch das Auto, was in dem location-Link in dem Tunnel zu sehen ist, so gut fotografieren würde wie diesen Smart-Roadster, wären die Bilder - für mich zumindest - wirklich perfekt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten