Gast_18951
Guest
Wieso gibt es keine Foto-Beamer mit quadratischer Auflösung (-> Hochformat) und [USB-Anschluss für] Card-Reader und jpg/pdf/[RAW]-Wiedergabe - kurz ein Digitaler Diaprojektor. Optional ein Fotodrucker-Anschluss

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..Wieso gibt es keine Foto-Beamer mit quadratischer Auflösung
whiskywhisky schrieb:... ..
was sollte das bringen? Da die meisten Kameras keinen quadratischen Sensor haben (falls es überhaupt eine gibt) habe ich entweder oben/unten bzw. rechts/links einen schwarzen Rand. Außerdem gäbe es IMHO zu wenige Käufer für so ein Gerät.
Gruß
Wolfgang
(dämliches Format)
whiskywhisky schrieb:... ..
was sollte das bringen? Da die meisten Kameras keinen quadratischen Sensor haben
HOCHFORMAT und Querformataufnahmen! möchte ich Beamen können
das ist gar nicht lächerlich: bei der Diaprojektion sind die Leinwände auch quadratisch, so dass sie Hoch- wie Querformat aufnehmen können.whiskywhisky schrieb:und wie soll dann die Leinwand aussehen? Quadratisch oder dreht sie sich abhängig vom Format![]()
whiskywhisky schrieb:und wie soll dann die Leinwand aussehen? Quadratisch oder dreht sie sich abhängig vom Format![]()
Ich fürchte, daß diese klassische Form der Diavorführung keinen guten Ruf geniest; instinktiv erwartet man auf quadratischen Leinwänden einen langweiligen Diavortrag wie in den 60ern.das ist gar nicht lächerlich: bei der Diaprojektion sind die Leinwände auch quadratisch, so dass sie Hoch- wie Querformat aufnehmen können.
...und die breite Leinwand bringt große Einschränkungen in der Höhe - richtig? Es scheint Leute zu geben, die aus der Not der Beamer-Technik eine Tugend machen: fotografiere nie Hochformat. Was macht Ihr eigentlich mit hochformatigen Motiven? Die Beamertechnologie braucht halt noch eine lange Zeit, bis sie den Stand der klassischen Projektorentechnologie erreicht hat. Und klar: so lange hier und woanders die Leugner von Hochformat-Motiven die Merhheit haben, wird die Industrie da nichts weiter entwickeln.beiti schrieb:Ich sehe es tatsächlich so, daß die quadratische Leinwand große Einschränkungen in der Breite mit sich bringt.
Hört sich doof an, befriedigt die Technikfreaks vielleicht nicht, ist aber sicher für Hersteller und Kunden günstiger als die Entwicklung eines speziellen Quadratbeamers in kleiner Stückzahl.
Was hast du das Gefühl, wie detailiert du mit deinem Auge aus 4m Distanz bei, sagen wir 2m Leinwandbreite auflösen kannst? Du wirst stauen, aber auch die heute "günstig" erhältlichen 1280x720 übertrifft dein Auge nicht. Mehr Detail siehst du nicht, ausser du gehst auf Tuchfühlung mit der Leinwand und das willst du weder mit Dia noch mit Beamer wirklich tunIntEmon schrieb:Es scheint Leute zu geben, die aus der Not der Beamer-Technik eine Tugend machen: fotografiere nie Hochformat. Was macht Ihr eigentlich mit hochformatigen Motiven? Die Beamertechnologie braucht halt noch eine lange Zeit, bis sie den Stand der klassischen Projektorentechnologie erreicht hat. Und klar: so lange hier und woanders die Leugner von Hochformat-Motiven die Merhheit haben, wird die Industrie da nichts weiter entwickeln.
whiskywhisky schrieb:Das würde dann eine entsprechend große quadratische LW erfordern, die sich in normaler Wohnungen sicher schwer so integrieren läßt, dass es auch optisch ansprechend ist (außer, man hängt sie nach Gebrauch wieder ab)
whiskywhisky schrieb:und wie soll dann die Leinwand aussehen? Quadratisch oder dreht sie sich abhängig vom Format![]()
Man merkt, dass Du nie Dias gemacht hast...
Nein, ich passe mich nur an die Realitäten von Räumen an, und die meisten Räume sind ein Stück breiter als hoch. Da muß ich mich halt entscheiden, ob ich wenigstens die Querformate in angemessener Breite projizieren will und dann bei den Hochformaten einen Kompromiß eingehe, oder ob ich zugunsten gleich groß projizierter Hochformate auf mögliche Breite der Querformate verzichte. Ich fand das bei der klassischen Diaprojektion immer sehr ärgerlich, denn man hat dort ja keine Wahl. Einmal habe ich sogar die Hochformate auf 2:3-Querformat (mit dicken schwarzen Streifen links und rechts) umkopiert, was aber sehr viel zusätzliche Arbeit war, weshalb ich später wieder darauf verzichtet habe....und die breite Leinwand bringt große Einschränkungen in der Höhe - richtig? Es scheint Leute zu geben, die aus der Not der Beamer-Technik eine Tugend machen
Was heisst für dich Standard? Wenn ich deine Aussage auch richtig interpretiere, hast du noch keine Versuche mit Beamern (verschiedener Klassen) gemacht. Von daher gesehen, geh mal schnuppern und lass dich überraschen, wie gut das bereits machbar ist. Auch mit Beamern die nicht mehr kosten als ein üblicher heutiger Flachbildschirm.whiskywhisky schrieb:Ich glaube nicht, dass man mit einem der heutigen Standardbeamer die Qualität erreichen kann, die der gute alte Diaprojektor bringt, egal welche Form die LW hat.