• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekte in der Galerie => Vorschlag Unterforum Projekte

Ja was ist denn genau das "Projekt"?
hi. ich kann deine (euere?) argumentation völlig nachvollziehen. es gibt hier in dem forum regeln. wenn man diese liest, dann hat der 100-männer-thread wirklich nichts in der galerie zu suchen. auch kann ich es nachvollziehen, wenn man hier nicht noch ein unterforum haben möchte.
mich hat halt die tatsache, dass man nicht über die bilder an sich diskutieren kann und das viele ot mehr gestört als die recht geringe teilnahme des to. und ich gebe dir recht, da machen es andere "projektstarter" echt besser. wenn ich dann auch noch lesen muss, dass es nicht erwünscht ist seine meinung zu einem bild zu äußern, weil da ja ein künstler am werk ist....

P.S. Und @ polepaule .... egal was in den Nutzungsbedingungen steht, es ist doch ein Unterschied ob ein Anfänger fragend Bilder einstellt oder ob einer der weiß was er tut uns kontinuierlich in einem in sich schlüssigen Ouevre zeigt wie er die Welt sieht. Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst wirst Du für jede soziale Interaktion ein Handbuch benötigen.
Es ist albern ihm zu sagen dass dies und jenes so nicht gefalle. Lasse ich aber noch durchgehen, dazu ist das Forum schon mal da, aber es nervig das immer lauter zu wiederholen und bei Nichtbeachtung so zu tun, als ob er es hätte ändern müssen.
Und es ist auch reichlich kindisch zu glauben, dass einer der so viel um die Ohren hat sich um jede kleine Einlassung hier kümmern könnte wie Eure Mutti. Werdet erwachsen.

..... dann frage ich mich warum ihr denn diesen thread nicht schon lange in den bereich fototalk geschoben habt?

gruß.

Werbung für ein Buch?
Einfach Bilder einstellen und User toben sich an den eingestellten Bildern aus?
usw.
Projekt heißt für mich das man sich Zeit für selbiges nimmt und nicht einfach nur Bilder einstellt und dann wieder verschwindet.
Da sind zig Useranfragen in dem Thread wo unbeantwortet sind und vielleicht auch bleiben.
Was erhofft ihr euch von so einem Projekt wo man nur etwas sieht.
Einen Austausch gibts ja "nur" unter den Usern.
Und das könnte man genau so gut im Fototalk, so hart das klingen mag.
Aber einen Grund diesen Thread in der Galerie zu lassen sehe ich im Moment nicht.
Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

PS
Hier gibts zig "Projekte" die weniger anklang finden, aber dafür ist der TO da und steht Rede und Antwort und es finden auch "Bildbesprechungen" statt.
Nur mal so am Rande bemerkt.:angel:

+1
Das sehe ich eben auch so.

hi. ich kann deine (euere?) argumentation völlig nachvollziehen. es gibt hier in dem forum regeln. wenn man diese liest, dann hat der 100-männer-thread wirklich nichts in der galerie zu suchen. auch kann ich es nachvollziehen, wenn man hier nicht noch ein unterforum haben möchte.
mich hat halt die tatsache, dass man nicht über die bilder an sich diskutieren kann und das viele ot mehr gestört als die recht geringe teilnahme des to. und ich gebe dir recht, da machen es andere "projektstarter" echt besser. wenn ich dann auch noch lesen muss, dass es nicht erwünscht ist seine meinung zu einem bild zu äußern, weil da ja ein künstler am werk ist....

..... dann frage ich mich warum ihr denn diesen thread nicht schon lange in den bereich fototalk geschoben habt?

gruß.

+1 ich eben auch und somit frage ich mich was das ganze soll?
Soll die Galerie nur noch als Push Medium für einzelne Leute dienen?

Somit noch mal die Bitte entweder es gibt einen Raum für solche Threads die meiner Meinung nach nur MNZ oder besser gesagt Push Charakter haben oder packt sie in den Foto Talk. Am besten lasst die TE nur den Link! zu ihrem Projekt posten und dann den Thread laufen, denn die Bilder sind vor allem beim 100 Thread eh auf eine weiße Homepage optimiert und wirken da besser und die Kritik an den Bildern will ja sowieso keiner haben. Und 1000000000000 Klicks gibt es auch da und da nimmt es einer auch nicht übel wenn man als TE mal nicht zu schreiben kommt. Das erspart allen sehr viel Arbeit, dem TE das Bildereinstellen und schreiben wenn er eh wenig Zeit hat, den Mods das ständige moderieren und Aufpassen. Zudem schafft es in der Galerie endlich mal Platz zum Kommentieren von anderen sehr schönen Bildern.:)
Die würde ich generell für alle Threads machen die so angelegt sind. D.h. auch wenn über andere Aktivitäten nur mal berichtet wird;)
Dann haben die User die Kritik an ihren Bilder wünschen wieder ihr Forum und die anderen können ja die Aktivitäten ihrer Lieblingskünstler im Talk verfolgen.

P.S:
Einer spricht es aus: Negative Kritik siehst Du also nicht gerne. Das ist genau das, was hier abgeht. Jemand, dem das Projekt nicht gefällt, der hat brav die Klappe zu halten.

Und Du schreibst von "unreifen" Kommentaren. Komm mal runter von Deinem hohen Ross.

Nochmal +1. Entweder die Kritik wird komplett ignoriert oder noch besser es kommen irgendwelche negativen persönlichen Angriffe die überhaupt nichts mit dem Thema oder mit den Bildern zu tun haben.
Letztendlich ist ein Feedback somit nicht erwünscht und deshalb ist es auch sinnlos darüber zu streiten...

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist ein Feedback somit nicht erwünscht und deshalb ist es auch sinnlos darüber zu streiten...

Eben. Was nervt ist die Tatsache, dass Kritiker sich ständig verteidigen müssen.

Werbung für ein Buch?
Einfach Bilder einstellen und User toben sich an den eingestellten Bildern aus?
usw.
Projekt heißt für mich das man sich Zeit für selbiges nimmt und nicht einfach nur Bilder einstellt und dann wieder verschwindet.
Da sind zig Useranfragen in dem Thread wo unbeantwortet sind und vielleicht auch bleiben.
Was erhofft ihr euch von so einem Projekt wo man nur etwas sieht.
Einen Austausch gibts ja "nur" unter den Usern.
Und das könnte man genau so gut im Fototalk, so hart das klingen mag.
Aber einen Grund diesen Thread in der Galerie zu lassen sehe ich im Moment nicht.
Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Hier wird das 100-Männer-Projekt ja oft aufgegriffen...

Markus macht mit Sicherheit sehr gute Fotos, ob sie einem gefallen oder nicht ist persönlicher Geschmack. Mich stört es aber auch gewaltig, dass die Bilder nur reingestellt werden und man den Eindruck gewinnt (teilweise durch ihn, teilweise durch ein paar User), dass Kritik unerwünscht ist. Wenn jemand so über allem schwebt (lediglich mein Eindruck), dass er keine Kritik will, soll er es nicht in ein Forum einstellen. Dann muss man sich eine andere Plattform suchen, das ist meine Meinung dazu. Konstruktiv sollte die Kritik sein, denn unmögliche Posts würde ich auch ignorieren. Aber selbst konstruktive Beiträge werden übergangen. Dann kommt oft das Argument, dass es ja SEIN Projekt ist und so weiter und so fort. Natürlich, es ist seine Entscheidung, ob er die Kritikpunkte umsetzt oder nicht - so wie es bei allen anderen Usern auch deren Entscheidung ist.

Für mich ist das Projekt von Markus nicht mehr so interessant, eben weil er kaum reagiert. Wobei bei ihm natürlich auch viele unmögliche Beiträge von manchen auftauchen, da hat man dann wohl nicht die Motivation, sich groß zu äußern. Dennoch habe ich den PERSÖNLICHEN EINDRUCK, dass sein Projekt nicht richtig hierher passt, da Kritik nicht erwünscht ist.

Nur es gibt genug andere Fälle. Da denke ich z. B. an die vielen Fotos vom Augustiner Hell oder an Norien, die jede Woche ein Bild von sich hochläd. Dort werden Fragen beantwortet, es wird auf Kritik eingegangen, es geht um das Projekt an sich und um die Fotos im Einzelnen. Das sind für mich interessante Projekte. Die beiden unterhalten sich mit den Betrachtern auf einer Augenhöhe, so macht es auch Spaß, die Threads mitzuverfolgen und zu sehen, welche kreativen Bilder als nächstes kommen. Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfielen, weil ich die beiden gerne verfolge.

Da sieht man insgesamt schon sehr deutliche Unterschiede zwischen unerwünschter Kritik und eben nur Bildern einstellen und eben dem Gegenteil, wo Kritik gesucht wird und Austausch da ist. Man kann es also nicht verallgemeinern und alle Projekte in den Talk schieben wollen o.ä.

@ Tamina1887:

Danke für deinen Beitrag.
Das sehe ich inzwischen auch so.
Zudem denke ich, dass wenn man so ein Projekt in fast allen Foren die es zum Thema DSLR gibt plaziert, die Zeit sich mit den Beiträgen in jedem einzelnen zu beschäftigen eher zu gering ist. ;)

Nun kommt natürlich wieder das Argument man möchte ein gemischtes Feedback haben, dass aber eh unerwünscht ist!?
Somit verstehe ich das ganz hier auch nicht.

Aber mal back to the topic.
Es geht ja nicht nur um Markus und SEINE Projekte.

Mir geht es immer noch um das große ganze und um die vielen kleinen anderen Projekte die auch hier in der Diskussion immer wieder verschwinden...
Was passiert nun damit?!

Nur mal so am Rande bemerkt
Der TO hat auch etwas verantwortung für seinen Thread.
Wenn er ihn aber "nur" zum Bilderzeigen nimmt, wo ist dann das Projekt bzw. der Sinn dahinter über den ihr "reden" wollt?

Auch mal nur so am Rande bemerkt!!

In den Regeln für Beispielbilder steht
Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.
Somit können in der Galerie einfach Bilder gezeigt werden, und müssen nicht um jeden Preis besprochen werden.

Hier wird das 100-Männer-Projekt ja oft aufgegriffen...

Markus macht mit Sicherheit sehr gute Fotos, ob sie einem gefallen oder nicht ist persönlicher Geschmack. Mich stört es aber auch gewaltig, dass die Bilder nur reingestellt werden und man den Eindruck gewinnt (teilweise durch ihn, teilweise durch ein paar User), dass Kritik unerwünscht ist. Wenn jemand so über allem schwebt (lediglich mein Eindruck), dass er keine Kritik will, soll er es nicht in ein Forum einstellen. Dann muss man sich eine andere Plattform suchen, das ist meine Meinung dazu. Konstruktiv sollte die Kritik sein, denn unmögliche Posts würde ich auch ignorieren. Aber selbst konstruktive Beiträge werden übergangen. Dann kommt oft das Argument, dass es ja SEIN Projekt ist und so weiter und so fort. Natürlich, es ist seine Entscheidung, ob er die Kritikpunkte umsetzt oder nicht - so wie es bei allen anderen Usern auch deren Entscheidung ist.

Für mich ist das Projekt von Markus nicht mehr so interessant, eben weil er kaum reagiert. Wobei bei ihm natürlich auch viele unmögliche Beiträge von manchen auftauchen, da hat man dann wohl nicht die Motivation, sich groß zu äußern. Dennoch habe ich den PERSÖNLICHEN EINDRUCK, dass sein Projekt nicht richtig hierher passt, da Kritik nicht erwünscht ist.

Nur es gibt genug andere Fälle. Da denke ich z. B. an die vielen Fotos vom Augustiner Hell oder an Norien, die jede Woche ein Bild von sich hochläd. Dort werden Fragen beantwortet, es wird auf Kritik eingegangen, es geht um das Projekt an sich und um die Fotos im Einzelnen. Das sind für mich interessante Projekte. Die beiden unterhalten sich mit den Betrachtern auf einer Augenhöhe, so macht es auch Spaß, die Threads mitzuverfolgen und zu sehen, welche kreativen Bilder als nächstes kommen. Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfielen, weil ich die beiden gerne verfolge.

Da sieht man insgesamt schon sehr deutliche Unterschiede zwischen unerwünschter Kritik und eben nur Bildern einstellen und eben dem Gegenteil, wo Kritik gesucht wird und Austausch da ist. Man kann es also nicht verallgemeinern und alle Projekte in den Talk schieben wollen o.ä.

Du bringst es auf den Punkt, Tamina! Danke!

Die MS-Threads sind nichts als Werbung für seine Projekte. Wo sonst außer in einem kostenlosen (!) Forum kann er sein Projekt einer so breiten Masse präsentieren?

Der T/O möchte nicht mit konstruktiver Kritik umgehen. Und dazu gehört Kritik an seinen Bildern wie auch an dem Projekt per se. Aber das Interesse am 100-Männer-Thread scheint ja sichtbar nachzulassen. Vielleicht haben einige Leute hier das Ansinnen des T/O erkannt.

Du bringst es auf den Punkt, Tamina! Danke

Ich musste es einfach mal so klar ausgedrücken, weil es mir ärgert, dass immer nur von Markus Schwarze gesprochen wird und die anderen Projekte kaum Beachtung finden in diesem Zusammenhang ;)

Schade finde ich, dass der "Betreiber" sich gar nicht meldet. Wer ist das eigentlich genau? Bin nun ein paar Wochen hier und habe verstanden, wie der Hase läuft.. aber nur mal zum allgemeinen Verständnis: ist dieser Betreiber der Admin oder jemand der irgendwie noch darüber steht und das alles nur in Auftrag gibt?

Wie gesagt... ich finde es sehr schade, wenn jemand etwas startet und nicht auf konstruktive Vorschläge eingeht. Das ist in dem 100-Männer-Thema oft so (wobei ich es nun ein paar Tage nicht mehr gesehen habe und nicht auf dem aktuellen Stand bin) und das scheint mir oft auch mit der Forenleitung der Fall zu sein. Klar dass man unsachliche Kommentare nicht immer und immer wieder beantworten muss. Aber wenn ein Thema konstruktiv diskutiert wird, sollte man doch nach einiger Zeit mal reagieren, oder nicht? Man bringt sich doch auch ein, erörtert Argumente usw., so dass es nicht zufriedenstellend ist, wenn das alles ignoriert wird / zu nichts führt. Nicht jeder Vorschlag muss umgesetzt werden, aber zumindest eine Begründet von offizieller Stelle wäre nett :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten