• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:Projekt: Fotopunkte -> München (Diskussionsthread)

Wir können ja aus der Not eine Tugend machen und diesmal quasi einen two-in-one Fotopunkt draus machen.

Am besten schreibt dann jeder mit dazu, ob er nun in der Unteren Johannisstr. war oder eben in der Jugendstr.

Denke mal es ist der 2.11 gemeint,also sprich heute :)
Und wenn ADO089 dazu kommt wird er auch den nächsten Punkt bekannt geben.

Wär ich in der Jungstraße gewesen würd ich mir keinen Kopf machen, sondern halt mein Bild einstellen. Ist halt so gelaufen wies ist, warum soll man sich dann ärgern.

Sehe das genauso,also alle ihr Fotos posten und beim nächsten Punkt klappt das dann schon wieder.

Hallo liebe Fotopunktler,

ich möchte gern eine Änderung des Reglements anregen:

Wir haben uns als Ziel gesetzt, die verschiedenen Sichtweisen auf einen Ort vergleichend zu sammeln, um aus den einzelnen Mosaiksteinen ein möglichst vielseitiges Gesamtbild des Photopunkts zu bekommen. Dabei haben wir uns auf ein Bild pro Person beschränkt, ich weiß nicht mehr genau warum, aber vielleicht auch, um die Übersicht bei regem Interesse nicht zu verlieren, wahrscheinlich aber auch, um das Niveau hoch zu halten.

Meiner Meinung nach lässt die momentane Situation im Bilderstrang durchaus eine Aufstockung auf bis zu 3 Bilder pro Person zu.
- Wir wollten ja keinen Wettbewerb daraus machen. Bei bis zu 3 Bildern pro Person, rückt das ganze noch weiter weg von der Konkurrenz einzelner Beiträge.
- Die Sichtweise einer PErson kann sich ja teilweise auch erst durch das Zusammenspiel von 2 oder 3 Bildern ergeben.
- Das der Wille und gute Bilder da sind gezeigt zu werden, zeigen deutlich die Bilder im Diskussionsstrang. Die Aufspaltung der Bilder trägt aber eben gerade nicht zum angestrebten Gesamtbild bei.
- Das Niveau bei der Möglichkeit bis zu 3 Bilder zu veröffentlichen sinkt denke ich nciht, da es ja kein Zwang für 3 Bilder ist und der Diskussionsstrang ja weiterhin für die B-Bilder und Diskussionsbedürftigen Bilder offen bleibt.

Ich wär persönlich für die Möglichkeit der Aufstockung, auch wenn ich bisher nicht zu jedem Punkt 3 gute Bilder hatte. Der Thread wird dadurch sicherlich lebendiger und attraktiver und momentan sieht es nicht danach aus, dass er dadurch aus dem Ruder laufen könnte.

Was meint ihr zu diesem Vorschlag?

schöne Grüße,

Johann

Hallo zusammen!

Nachdem das ja alles eigentlich ziemlich locker laufen soll (finde ich übrigens auch sehr gut so!), würde ich es nicht auf 3, sondern auf maximal 5 Fotos beschränken.

Begründung: Ich habe hier im Forum spasseshalber mal bei einer kleinen Fotoschule teilgenommen und man sollte dort jeweils seine 5 besten und die 5 schlechtesten Fotos vorstellen. - Das mit den Schlechtesten können wir gerne weglassen. - Aber wenn ich mich zu einer Lokation begebe, dann fotografiere ich nicht nur ein Objekt, sondern 10, 20 oder sogar noch mehr. Pro Objekt mache ich dann durchaus mehrere Fotos. - Wenn ich aus den, geschätzten, 100 Bildern dann die 5 Motive aussuchen kann, die mir am besten gefallen und ich davon jeweils das Beste Foto einstellen darf, dann bin ich glücklich.

Sollte ich nur 3 wirklich gute Fotos haben, stelle ich auch nur 3 rein.

Wichtig ist, dass man seine Fotos auch wirklich gut findet, finde ich.

Denn wenn ich an einem Ort war, dann gibt es da eigentlich 100.000 mögliche Motive und wenn ich davon nur 1 oder 3 nehmen darf, dann fühle ich mich fast schon eingeengt.

Andererseits bin ich auch dagegen, dass man hier 20-30 Bilder mit Null Aussagekraft einstellt. - Das darf nicht passieren. - Deswegen finde ich 5 Bilder als passable Grenze, zwischen "kurz vor Spam" und "freier künstlerischer Entfaltung und Darstellung mehrerer gelungener Motive".

Wie gesagt, in dem Fotokurs fand ich die Grenze von 5 sehr gut. - Wenn hier irgendwann mal 300 Leute ihre Bilder posten, kann man die Anzahl immer noch ein wenig reduzieren... ;)

Davon abgesehen: Ich war ja zweimal an dem Fotopunkt. - Einmal im Dunkeln und einmal tagsüber. - Darf ich dann Ausnahmsweise pro "Besuch" Bilder einstellen (Soll keine Gewohnheit werden, nur habe ich eben von beiden Besuchen mehrere schöne Bilder (finde ich))?

Ciao,

Herbert

Davon abgesehen: Ich war ja zweimal an dem Fotopunkt. - Einmal im Dunkeln und einmal tagsüber. - Darf ich dann Ausnahmsweise pro "Besuch" Bilder einstellen (Soll keine Gewohnheit werden, nur habe ich eben von beiden Besuchen mehrere schöne Bilder (finde ich))?

Ciao,

Herbert
Ich denke, solange Ad089 sich noch nicht zu dem Vorschlag mit den mehreren Bildern geäußter hat, sollen weitere Bilder erst mal nur hier im Diskussionsthread vorgestellt werden - die ganze Sache ist schließlich Ad089s Baby und da sollten wir nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheiden ;)

Ich denke, solange Ad089 sich noch nicht zu dem Vorschlag mit den mehreren Bildern geäußter hat, sollen weitere Bilder erst mal nur hier im Diskussionsthread vorgestellt werden - die ganze Sache ist schließlich Ad089s Baby und da sollten wir nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheiden ;)

Ist ja keine Entscheidung, sondern nur ein Vorschlag meinerseits. :)

Apropos: Wo ist der 7te Fotopunkt? - Oder habe ich was übersehen?

Ich hätte schon gerne 2 Wochenden zum fotografieren...

Ciao,
Herbert

Hallo,

da wir leider inzwischen nichts von Andi/AdO089 hören, und ich ohnehin für einen der Punkte vorgesehen war, würde ich die Initiative ergreifen und meinen Punkt für die kommenden beiden Wochen zur Verfügung stellen. Ich weiß zwar nicht wessen Punkt jetzt drankommen sollte, in Anbetracht der Tatsachen halte ich es für sinnvoll das ganze in der gut organisierten Weise fortzuführen, bis Andi sich meldet. Reihenfolge ist ja schließlich wurscht.

Wenn wir also bis heute Abend nichts von Andi/AdO089 hören und niemand etwas dagegen hat, bin ich so frei meinen Punkt in der gewohnten Weise einzustellen.

Eine Entscheidung bezüglich der bis zu 3 Bilder hat ja noch 1 1/2 Wochen Zeit, bis dahin ist der Themensteller hoffentlich wieder am Ball.

schöne Grüße,

Johann

Jo, ich finde auch, dass das eine gute Idee ist, wenn hier jemand mit einem Ersatz-Fotopunkt einspringt.

Ich bin so gemein und "missbrauche" diese Thread, um nicht den offiziellen Bilderthread zu "missbrauchen" und hänge hier einfach mal ein 5er-Pack meiner Fotos vom letzten Fotopunkt an. - Alles aus der Jugendstrasse 8 (oder ca. 10 Meter Umkreis)

So würde es aussehen, wenn man fünf Bilder auf einmal anhängt...

Mehr kann man ohnehin nicht auf einmal. Damit hat man automatisch die Grenze erreicht.

Ciao,

Herbert

PS: Ihr dürft mich für meinen "Bilderspam" jetzt natürlich gerne "steinigen". - Ich hoffe, ich habe das Niveau nicht allzusehr gesenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aufgrund der ungewöhnlichen und misteriösen Umstände :(, erlaube ich mir also ausnahmsweise an AdO089 statt in gewohnter Weise zu posten:

Der 7. Fotopunkt ist da!!!!

http://maps.google.com/maps?q=48.14372,11.564028&num=1&t=h&z=19

für Handynutzer wahrscheinlich besser als Kurz-Url: http://goo.gl/maps/beawJ

Der grüne Pfeil ist der Punkt!!!!!!! Nicht das "A".

Der 7. Photopunkt (dort hin müsste der grüne Pfeil deuten) liegt genau in der Mitte des Stadtraums vor St. Bonifaz, also irgendwo zwischen Karlstraße und dem kleinen Brunnen. Der "10m" Umkreis füllt, so würde ich mal sagen, den Platz aus...

Heute in 14 Tagen, nein es sind nur mehr ~10 Tage, sprich Freitag der 16.11.12 ist Stichtag, da wird ein neuer Punkt gesetzt und der alte wird gelöscht. Ab da können die Ergebinsse (müssen nicht alle am Freitag oder Samstag kommen, das ist dann egal - haben ja 14 Tage Zeit,....) im Sammelthread geliefert und im Diskussionsthread besprochen werden.

schöne Grüße,

Johann

Zuletzt bearbeitet:
@ Johann:
Danke für den nächsten Punkt.

@Herbert:
Hier darf man natürlich auch Bilder einstellen.
Also keine Angst du wirst nicht gesteinigt.

@Alle:
Finde auch man könnte auf drei Bilder im Sammelthema erhöhen.
Ist ja dann ein dürfen und kein muss.

Gruß Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten