• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Es ist deutlich besser wie mein LDR.
Ist bei LDR aber echt Kompromiss Sache.
Ich habe heute mal (ein anderes Bild) versucht ein LDR in 16Bit Tiff gewandelt um es in pm zu Mappen
Nur das Rauschen ist exponentiell in die höhe gegangen. Hab's zwar wieder etwas in den griff bekommen aber dazu musste ich die gewonnene mehrdynamik wieder reduzieren.

Detailvertiefung und Lichtarbeit ist beides nicht das Problem wenn's ich einzeln probiere aber das aufeinander abzustimmen.
Aber wenn andere das können ist's gut die können mir da sicherlich helfen.

Grus Markus

Grad noch ne Frage: kann ich in ps 32Bit TIFF speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun mal mein Endergebnis zum Abandoned House Workshop
Was meint ihr dazu ??

Hi Marco,

ich Sachen Detailmobilisierung und innerer Stimmigkeit finde ich Dein Ergebnis jetzt schon sehr beachtlich. Das Problem bei dieser Vorlage ist aber, dass sie in Sachen Nuancierung und selektiver Rücknahme bestimmter Bereiche einfach qualitative Grenzen setzt, die ohne lange Erfahrung nur schwer zu überspringen sind.

Wir lernen am meisten an Bildern, die wir selbst fotografiert haben, weil Absicht und Gestaltung dann mehr "aus einem Guss" sind, da wird der mitlesende wchild vielleicht sogar nicken.

LG Steffen

PS: Patrick - wird schon wieder - nimm Dir etwas Zeit...
 
Jaaa da stimm ich zu. Eigene Bilder sind besser geeignet da man auch weis warum und was man an ihm bearbeiten und damit erreichen will.

Grus Markus
 
Hi Marco,

ich Sachen Detailmobilisierung und innerer Stimmigkeit finde ich Dein Ergebnis jetzt schon sehr beachtlich. Das Problem bei dieser Vorlage ist aber, dass sie in Sachen Nuancierung und selektiver Rücknahme bestimmter Bereiche einfach qualitative Grenzen setzt, die ohne lange Erfahrung nur schwer zu überspringen sind.

Wir lernen am meisten an Bildern, die wir selbst fotografiert haben, weil Absicht und Gestaltung dann mehr "aus einem Guss" sind, da wird der mitlesende wchild vielleicht sogar nicken.

LG Steffen

PS: Patrick - wird schon wieder - nimm Dir etwas Zeit...

Steffen danke für deinen kommentar
Welche Bereiche würdest du selektiv zurücknehmen und worin (schärfe sättigung kontrast luminanz etc)

Mitlesen wird wchild wahrscheinlich nicht da sein deutsch nicht ganz so gut ist er verfolgt lediglich mit Spannung die entstandenen Resultate.
Deshalb auch die Bitte sie in Vollformat einzubinden
Da er ja nicht im Forum registriert ist und somit Miniaturen für in nicht sichtbar sind

Und es wird auch was eigenes geben Steffen 100GB RAW´s aus dem letzten halben Jahr warten noch auf Ihre Bearbeitung.
Dafür muss ich aber erst einmal wieder Lust haben und auch die Zeit sonst kommt da nichts vernünpftiges heraus.

@bokelt welches schwebt dir da den Vor an welchem möchtest du arbeiten
ich schreib ihn dann an wegen allgemeiner Freigabe für diesen Thread sollte aber kein Problem sein.
 
Steffen danke für deinen kommentar
Welche Bereiche würdest du selektiv zurücknehmen und worin (schärfe sättigung kontrast luminanz etc)

Meine Version und meine Nuancierung siehst Du hier.

Ich demonstriere es aber auch mal an Markus' Landschaftsaufnahme:
Etwas Licht, etwas radialer Weichzeichner, etwas Hochnebel, etwas mehr Stimmung... und Du bekommst eine andere Gewichtung.

LG Steffen



Grad noch ne Frage: kann ich in ps 32Bit TIFF speichern?

Versuch macht kluch... aber ich bezweifle es. TIFF gibt's in 16 Bit und 8 Bit. Aber zu welchem Behülf denn...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version und meine Nuancierung siehst Du hier.

Ich demonstriere es aber auch mal an Markus' Landschaftsaufnahme:
Etwas Licht, etwas radialer Weichzeichner, etwas Hochnebel, etwas mehr Stimmung... und Du bekommst eine andere Gewichtung.

LG Steffen

Aha das meinst du !
Muss dir aber leider ehrlicherweise sagen das deine Version von der Küche so garnicht meinem Geschmack entspricht.
Sorry aber so ist es halt.
Hingegen bei Markus seinem Bild das du dir vorgenommen hast ist ganz klar eine große Verbesserung eingetreten die mir sehr gefällt!

@markus

Hier mal für dich Grundlagenwissen du wirfst nämlich die gesamten Begriffe zum Thema HDR LDR Pseudo HDR ziemlich durcheinander !

Klick
 
Aha das meinst du !
Muss dir aber leider ehrlicherweise sagen das deine Version von der Küche so garnicht meinem Geschmack entspricht.
Sorry aber so ist es halt.

Da musst Du doch nicht sorry sagen - ich bin doch nicht der Nabel der Welt.
Nur würde mich interessieren, woran Du Dein Nichtgefallen fest machst - ist es die "ungemütliche" kühle Farblage?

LG Steffen
 
Da musst Du doch nicht sorry sagen - ich bin doch nicht der Nabel der Welt.
Nur würde mich interessieren, woran Du Dein Nichtgefallen fest machst - ist es die "ungemütliche" kühle Farblage?

LG Steffen

Zum einen der etwas grünlich blaue und kühle Farbstich aber auch das extreme Rauschen (oder is dat ein gewolltes emitiertes Filmkorn extra von dir erzeugt ?) und die vielen abgesoffenen Tiefen und ausgebrannten Lichter die meiner Meinung nach dem Motiv nicht wirklich gut tun.
Aber dat is ja nur mein persönlicher Geschmack.

LG
Marco
 
@Steffen

Da hast du ordentlich was aus meinem Bild rausgeholt.

Die Lichtstrahlen machen das erst richtig interessant.
Ich hab schon oft so Lichteffekte probiert aber bei mir sehen die strahlen nie so gut aus, kannst du mir bitte verraten wie du das hinbekommen hast?

Dir scheints Bild auch zu gefallen.
Da wo ich die im urlaub aufgenommen hab habe ichbes vor lauter graufilter Einsatz verpasst auch normale belichtungen zu machen obwohl mein Vater daneben stand und meinte: Junge mach den Filter runter und mach normale Bilder. (das ist eines von wenigen ohne Filter)

Danke für die schöne Bearbeitung

Grus Markus
 
"The Planing Mill" oder "The Shed" würden mir schon sehr gefallen.
Danke schon mal im Voraus für Deine Anfrage.(y)


Freigabe wurde gerade von Wchild erteilt.

für

http://wchild.deviantart.com/art/the-Shed-HDR-workshop-172673132?q=&qo=

und

http://wchild.deviantart.com/art/the-Planing-Mill-HDR-workshop-179359041?q=&qo=

Bitte dann das Endresultat als Vollbild hier herein laden sodass es auch für ihn hier sichtbar ist als unangemeldeter User !!

LG
Marco
 
banner_klein4psa.png


hallo liebe leute. ich möchte euch ganz still darauf hinweisen, dass die plattform, die wir uns alle immer schon gewünscht haben im aufbau ist. einige von euch sind auch schon drin, aber alle sicher nicht. an dieser stelle möchte aich auch sagen, es hat keine definitve vorauswahl stattgefunden - david hat zb. ist einfach ein paar seiten zurückgegangen und hat jedem autor dessen bild ihm auf die schnelle gefiel eine kleine nachricht geschrieben. ich hatte auch schon eins zwei von euch geschrieben. wir haben lange und fleißig daran gearbeitet und es gab auch viel zoff, aber nun ist folgende dinge getan: die finanzierung ist geklärt, die software läuft, ein paar phantastische fotografen sind bereits anwesend, auch mit unseren wenigen mitgliedern ist mehr leben drin als in diesem forum mit seinen tausenden benutzern, das niveau ist sehr hoch, die beiträge haben qualität. dennoch haben wir beschloßen uns vor andrang und leuten die nicht zu uns passen zu schützen. am besten ihr lest euch unser mission statement auf der hauptseite durch und entscheidet für euch selbst ob ihr es versuchen woll oder eben nicht. die url lautet: luxundlaune punkt com. vielen dank für das verständnis. :)
 
ich hab nischt bekommen :ugly:

verzeih mir, du musst wissen in malaysia ist das internet seeeeeeeehr zäh und das macht einfach keinen spaß so zu surfen und für jeden seitenaufbau ne minute zu warten. aus dem grund schreib ichs ja jetzt hier offen. und dich dabei zu haben, wow - das wär eine ehre. klick mal duch die benutzer, du wirst viele bekannte (und interessante) namen finden und wenn deinr noch dazu kommt, dann halleluja. :p
 
Hab mich heute mal wieder an einem eigenen Bild versucht...
entstanden aus einer 8er Belichtumgsreihe...hab mir diesmal beim Knipsen auch echt Zeit gelassen und die Szenerie auf mich wirken lassen...
allerdings muß ich sagen stand die Sonne im Original noch etwas höher...ich fand aber die Idee gut die Sonne durch eine Lücke scheinen zu lassen da dies anhand der Licht und Schatten-Situation im Bild grundsätzlich möglich war hab ich mal versucht das illustrativ umzusetzen.
würd mich über feedback und auch verbesserungsvorschläge freuen...
Gruß Burkhard.


20100924-UnderTheBridge21 von mdl275 auf Flickr
 
Ganz herzlichen Dank an Marco L für die "Bastelerlaubnisbeschaffung";)(y)
Ein erster Versuch, mal etwas dezenter bearbeitet, ohne "ichklatschjetztmiteffektennursorum*, vielleicht gefällts ja trotzdem.;)
Ich hoffe, die Einbindung geht auch so in Ordnung?

 
Hallo,

ich hab mich mal ein bisschen von Markus' letztem Bild (und Steffens Verbesserung) inspirieren lassen und auch wieder was gebastelt. Bild und Original siehe Anhang...


@Andi: Schön dezente s/w-Bilder zeigst du da! #3 gefällt mir mit Abstand am besten, vor allem wegen der spannenden Perspektive. #2 finde ich auch nicht schlecht - das Auge kann schön zwischen außen und innen hin und her wandern.

@mistletoemistletoe: Interessante Webseite, vielleicht registriere ich mich auch noch. Auf der Seite fehlt allerdings ein Impressum - das ist doch (soweit ich weiß) Pflicht in Deutschland...

@mdl275: Insgesamt ein ganz schönes Bild, allerdings sagen mir einige Bereiche nicht so zu. Die Überstrahlung links ist gelungen, aber der lange Lichtstrahl ist etwas "too much". Bei der Farbgestaltung könnte man auch noch was verbessern - das Rot finde ich nicht besonders passend. Hast du mal ausprobiert, wie das Bild in s/w (oder vielleicht mit Sepia-Tönung) aussehen würde?

@bokelt: Farb- und Detailarbeit finde ich bei deinem Bild recht gut gelungen, aber beim Licht könnte man noch was machen. Das Fenster dürfte um einiges heller sein und eine eigene Lichtquelle darstellen. Dafür würde ich den Bereich rechts unten abdunkeln, um den Fokus etwas mehr auf diese Kommode zu legen.

Gruß, Simon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten