• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Paul, keine Sache. Das versteh' ich schon und kann's nachvollziehen. Werd' mir mal in der Hitze deinen Link reinziehen. ;)
 
naja, den grossen ueberblick kann er sich schenken - ist meine meinung. einen zaubertrick gibt es nicht. was du brauchst ist ein technisches grundverstaendnis ueber fotografie, lichtsetzung und bearbeitung. wenn du das hast kannst du dem bild selbst entnehmen wie es entstanden ist, wie es ausgeleuchtet wurde und wie es bearbeitet wurde. ...
Hey,

so war das auch gemeint, nur fand ich es enorm hilfreich, die in Baustelle III gezeigten Tipps zu lesen.
Vor allem habe ich durch das Lesen dieses Threads so viel zur Bildbearbeitung gelernt, wie nirgendwie sonst.
Das es kein Wunderrezept gibt, sollte langsam auch jedem klar sein und leider arbeite ich immernoch daran, einem Bild anzusehen, wie es entstanden ist, aber deshalb lese ich hier mit und versuche aus euren Versuchen und Arbeiten zu lernen :)

Samstägliche Grüße,
Timo
 
Hi enki88,

ich sehe - Du bleibst dran: das ist gut...:) Aber überlege mal, woher der rote Farbstich an den Beinen herkommen kann - da ist ja weit und breit nichts Rotes im Bild. Vom Rasen her könnte eher Grün zurückkommen...

Willst Du nicht mal überlegen, die Luminanzwerte an diesen Stellen stärker in den Mittelpunkt zu stellen als diese leuchtenden Farben?

@Andreas: Ich wollte mitnichten eine Diskussion über den fotografischen Input abwürgen - das war eher als Überleitung zu zwei mehr konkreten Bearbeitungs-Hinweisen gedacht.

Pauls neues Bild finde ich absolut faszinierend - und ohne die lichtmäßigen Experimente wären die so nicht möglich. Sie sprechen absolut für sich. (y)

LG Steffen
 
Ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen, aber an Composings oder gar Renderings wage ich mich noch nicht ran.
Mangels Motiven habe ich was von diesem Winter bearbeitet. Über harte, konkrete Kritikt würde ich mich freuen. :) Vor allem was die Farbstiche betrifft. Da habe ich lange hin und dann doch wieder her geschoben. Auch wollte ich Nebel und gleichzeitig Sonnenstrahlen und trotzdem klare Farben. :(
 
Hi Stephan,

sieht schon recht gut aus, im Bereich des Wassers und den Steinen ist schon gut illustriert.

Im Bereich der Bäume ist's allerdings zu pixelig, da solltest du es weicher gestalten.
Zum geplanten Nebel: wenn dann würde ich den leicht überm Wasser wabern lassen. Mit zunehmender Entfernung wird der Nebel Dichter also von hinten (Horizont) bis zur unteren bildkante mit einem weichen Pinsel (weiß 10% deckkraft Fluss 30%) einmalen.

Aber weiter so!

LG Markus
 
Hi Stephan,

bei solchen Bildern sollten wir uns immer als erstes klar machen: Woher kommt das Licht - und was hat das für Konsequenzen...

Mir fällt auf, dass die dünneren Zweige rechts im Bild irgendwie "runder" (konturierter) wirken als die dickeren Stämmchen links im Bild. Die sehen etwas platt aus... :angel:

Noch etwas grundsätzlicher betrachtet ist da mächtig viel chaotisch wirkendes Holz in der Blickachse. Farblich ist mir da bis auf eine mit der Jahreszeit zusammenhängende Blutleere wenig Negatives aufgefallen. Von der Sonne spürt man im Moment noch nicht so richtig viel, was sich vielleicht auch an fehlenden Schatten festmachen lässt.

Meintest Du aber so eine eher diffuse Winterstimmung mit ganz leicht durchdrückender Sonne, so hat es kaum Schatten, eher Licht- und Detailakzente, die sich über die Farben ausdrücken können.

LG Steffen
 
so mal ne Neuauflage von nem Alten Bild

wenns nicht ganz so rund wirkt, hab mal etwas neues getestetl.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1355155[/ATTACH_ERROR]
 
Da habe ich versuchshalber mal mit dem Verwischpinsel versucht den etwas pixelig geratenen Himmel zu korrigieren.

Hab einfach mal viel Im LAB_Modus gearbeitet und da mit dem helligkeitskanahl, um die Lichtstimmung hinzubekommen, was eigentlich mein Hauptaugenmerk hatte :), aber ich werde nächstes mal besser drauf achten,

danke Dir enki !!

lG Markus
 
Ich glaube, das ist gar nicht maskiert, sondern eine Hochpassfilterebene mit großem Radius im Ebenenmodus Normal, mit abgeflachter Deckkraft.

Mir persönlich gefällt's nicht. Das Foto find' ich sogar ganz gut, die Farben sind für meinen Geschmack "too much" und die Sache mit dem Hochpassfilter macht das Bild jedoch kaputt.

Das Bild kann sicherlich eine heftigere Bearbeitung vertragen - aber das war zum einen mit zu wenig Feinarbeit umgesetzt - zum anderen ist wohl der "Test" in die Hose gegangen.

Liebe Grüße,
Richard

Edit: Für's Foto an sich würd' ich mir noch etwas mehr Boden und Himmel wünschen - also etwas zwei Schritte zurück oder eine kürzere Brennweite. Querformat ist schon OK. (Soviel zu fotografischen Aspekt)
 
ich habe keine filter angewendet, alles manuell.

diese halos sind durch tiefen/lichter Funktion im Luminanzkanal entstanden, und zusätzlich auch durch eine Glow Ebene ebenfalls im Luminanzkanal.

Mir persönlich gefällt die farbgebung eigentlich gut, aber das der Busch matschig ist das ist wirklich schlimm, das macht das Bild kaputt, da stimm ich zu

Muss mal schauen ob ich noch andere Bilder habe sonst mach ich mich die tage mal auf um neue zu suchen

Danke und

LG Markus
 
Subtil ist gut...:lol: Aber in der Tat nur 7 Ebenen, die achte habe ich wieder verworfen...

Und manche davon waren eher tastender Art.

LG Steffen
 
sagt der name ja eigentlich... content aware....

der content wird beibehalten.... und wenn ein stromkabel im himmel ist dann wird das stromkabel als content erkannt

evtl mit dem content aware arbeiten und per alpha maske markieren was gesteckt werden soll
 
@Steffen

tolles Bild mit super Perspektive, ein Klasse Architekturbild.

Aber nach meinem Geschmack dürfte es ruhig heller und strahlender sein.

@Udo

habe ein 3dsmax Modell gefunden was nichts kostet, nimmt Ps dieses Format?

@artoodetoo

gefällt mir. Illustrationstechnisch sehr gut umgesetzt.

LG Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten