• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Tolle neue Arbeiten und Übungsmotive habt Ihr wieder eingestellt, da macht das Stöbern Spaß. :)
@ Rumpel- Bumpel: Klasse Deine Schreinereiversion, so richtig schön staubig, da kommt der Husten von ganz allein, gefällt!:top:
@ Fischlein: Deine Streetbilder finde ich sehr gelungen, ich bin dran gescheitert, mit und ohne TM, es wurde irgendwie zu hart. Bei der s/w Version gefällt mir der Himmel besser.
@ Aqualung: Sehr edel gemacht das Kirchenbild, feine Arbeit wie ich finde, nur das Strahlenbündel links ist mir etwas zu scharf abgegrenzt, ansonsten wunderbar gestaltet.

Ich wollte auch mal die Schreinerei probieren und heraus kam auch eine
Hustenversion..:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also langsam kann ich diese Schreinerei nicht mehr sehen :).

@Uwe
Dein Bild aus Düsseldorf finde ich klasse gemacht. Tolle Lichtstimmung und die perfekte Kombination aus Details und Absoftung.
Magst du nicht mal versuchen Regen einzumalen? Da gibt es von Richard ein tolles Tutorial in der Baustelle lll. Der Vordergrund und der Fluss schreien dann förmlich nach den "Regenspritzer" Effekt. Für den regen kann man auch einfach einen Pinsel downloaden.

Viele Grüsse
-christian

Moin zusammen,

@_Uwe...das sieht sehr gut aus. Hast du das Hochhaus selber eingepackt?

@_Christian...tut mir leid aber die Tischlerei musst du dir nochmal ansehen:o

1 Bearbeitung 2 Ausgangsbild

LG Heino ( Fisch )

@_Uwe...das sieht sehr gut aus. Hast du das Hochhaus selber eingepackt?

Hallo Heino

Danke fürs Kompliment,nein das Hochhaus war schon verpackt als ich ankam,die Verpackung ist auch sehr Wetterbeständig ich kenne sie schon seit ein paar Jahren :lol:zu deiner BEA: ich finde du hast sehr viele Cyan-Kanten produziert ,auch die Fenster sind etwas Blaulastig

@Christian : Deine Idee find ich super,ich glaube aber nicht das meine geringen Fähigkeiten dazu in der Lage sind.Denn wenn ,dann soll es auch so aussehen wie seinerzeit bei Richard.Im Moment versuche ich erstmal meinen Stil einigermaßen zu festigen.aber wenn du Interesse hast hier ist der Original File:http://rapidshare.com/files/366403549/Medienhafen_D-Dorf_2010_0003.CR2.html

LG Uwe

Hallo Uwe,

schönes Motiv mit dem Verpackten Haus. Danke für die Spende ;)
Christians Idee finde ich ganz passend zu der herrschenden Lichstimmung. Werde mich nächstes WE daran Versuchen. Komme leider vorher nicht mehr dazu .

@Andi:
In die Zeche will ich auch. Starke location...
Schade das es in meiner Umgebung nicht so was Ähnliches gibt.

@Heino:
Das ToneMapping ist dir an den Lampen aber etwas aus den Fugen geraten. Genauso wie bei Rumpel-Bumbel. Hatte das Problem auch mit TM daher hab ich bei dem Motiv auf DRI gesetzt.

Hallo Uwe,

schönes Motiv mit dem Verpackten Haus. Danke für die Spende ;)
Christians Idee finde ich ganz passend zu der herrschenden Lichstimmung. Werde mich nächstes WE daran Versuchen. Komme leider vorher nicht mehr dazu .

Na, dann bin ich aber mal gespannt,werde es mir dann nach meinem Urlaub ansehen.Nächstes Wochenend bin ich erstmal weg.:)

LG Uwe

@Andi:
Kannst du mir dir Adresse von der Zeche verraten?? Wenn ich die ganzen Bilder von dir sehe bekomme ich da echt große Lust da mal für ein Tag hin zu reisen . Wieder ein sehr düsteres Stimmungsvolles Bild. Wobei das 2. mein Favorit ist :top:

@Uwe:
Na dann Wünsch ich dir jetzt schonmal einen schönen Urlaub. Währe auch mal wieder froh etwas abzuschalten ....

@Difo:
An deinem Bild stört mich die sehr weichgezeichneten Bäume . Dagegen sind die Gebäude schon Recht gut ,zwar etwas zu Hart . Hättest du das etwas besser Dosiert und die Weichen Bäume etwas Härter , dagegen die Gebaude weng weicher. würde es Harmonischer wirken.
Wobei mir das Motiv jetzt auch nicht wirklich zusagt bzw. ob es gut geeignet ist um es zu Illustrieren... Versuch doch einfach ein gutes Motiv das immer wieder hier bereitwillig zur Verfügung gestellt wird. So kann man dann auch andere Bearbeitungsstille mit seinem eigenen vergleichen (bestes Beispiel ist wohl Momentan die Schreinerei)
Hier gibts es unmengen an Übungsmaterial...
Und hier einige Grundlegenden Technicken...

Zuletzt bearbeitet:
@Markus: Siehe http://www.zollverein.de :)

Ich war echt begeistert, man kann das gesamte Gelände kostenfrei und auf eigene Faust begehen, lediglich für den Zugang zum Dach einiger Gebäude braucht man eine kostenpflichtige Führung (war alles ausgebucht als ich dort war, also vorher anmelden).
Das Gelände drumherum ist riesig, da kann man Stundenlang herumlaufen und Bilder machen. Wenn ich das nächste mal dort hinfahre, geb ich hier im Thread Bescheid.
Ich hab jetzt beim ersten Besuch recht wenig Bilder gemacht, war auch leider total verkatert und hab nur mein Weitwinkel draufgehabt. Von daher muss ich da noch mindestens einmal hin ;)

Anbei ein "Schnappschuss" (sowas tut man doch nicht) von gestern ;)
Den Schnappschuss find ich klasse, Ausschnitt und Tonung gefallen mir. Die restliche Bearbeitung passt nach meinem Geschmack aber nicht wirklich zum Bild. Eine Kontrast-/Detailsverstärkung im Gesicht (im Bereich des Fokus) hätte für mich vollkommen gereicht. Die schmelzige Bearbeitung des Bokehs gefällt mir weniger.
Gruss Mathias

Und weils so schön war, nerve ich euch nochmal mit der Kokerei Zollverein :D
zeche6.jpg

Den Schnappschuss find ich klasse, Ausschnitt und Tonung gefallen mir. Die restliche Bearbeitung passt nach meinem Geschmack aber nicht wirklich zum Bild. Eine Kontrast-/Detailsverstärkung im Gesicht (im Bereich des Fokus) hätte für mich vollkommen gereicht. Die schmelzige Bearbeitung des Bokehs gefällt mir weniger.
Gruss Mathias

THX - das Bokeh hat sich durch die Bea eig. kaum geändert :-/

Was mir persönlich noch nicht 100pro gefällt ist die Jacke - gml ...

smile

WERBUNG
Zurück
Oben Unten