• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Hier, wie angedroht, mein Corvette-Versuch
 
AW: Projekt Baustelle

Das mit sRGB bei mir stimmt und das mit dem fehlenden Farbprofil könnte tatsächlich mit eine Rolle spielen, Andreas. Allerdings erscheint mir Rolands Erklärung plausibler. Ich hatte diese Probleme mit Bildern von AdobeRGB, die dann im Web kühler und entsättigter dargestellt wurden, auch mal ganz massiv. Irgendwann ist es mir dann zu bunt geworden und ich habe gnadenlos nach sRGB umgestellt...
Dass der zweimalige Farbraumwechsel verlustbehaftet ist, war mit ein Grund, warum sich das LAB-Schärfen nicht auf breiter Front durchgesetzt hat. Für uns Illustratoren liegt dort aber ein gewaltiges Potential, und da wir ohnehin Entsättigen müssen, wiegen die Nachteile auch nicht so schwer.

roland klärt uns über seine ps-farbeinstellung sicher gleich auf ... steffen, stell doch deine auf adobergb, öffne dann die grüne illu-corvette (kein profil - profilwarnung - beibehalten, kein cm) und weise dann das adobergb-profil zu ... dann in lab den a-kanal rückinvertieren und du solltest ein kräftigeres rot bekommen als mit farbeinstellung srgb.

im web werden bilder mit adobergb-profil natürlich nur von cm-fähigen browsern richtig dargestellt, bei mir (mac) wäre das safari. alle anderen orientieren sich mehr oder weniger stark nach srgb, stellen die farben also entsprechend anders dar.

deswegen fürs web möglichst immer nach srgb konvertieren, das profil muss anschliessend nicht übernommen werden, da die meisten browser eh nicht cm-fähig sind.

entsättigen muss man übrigens nich zwangsläufig (wenn man die farbkritischen filter im l-kanal benutzt).

gruss ... andreas

EDIT: verstehe nich so recht, warum die corvette so beliebt is ... scheint wohl ne art challenge zu sein, aus wenig ein bisschen mehr machen zu wollen. naja, wer beuliges blech und verrauchte seitentüren mag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

... steffen, stell doch deine auf adobergb, öffne dann die grüne illu-corvette (kein profil - profilwarnung - beibehalten, kein cm) und weise dann das adobergb-profil zu ... dann in lab den a-kanal rückinvertieren und du solltest ein kräftigeres rot bekommen als mit farbeinstellung srgb.

Ich werd' es heut abend mal probieren, auf Arbeit habe ich kein Photoshop, da eingeschränkte Benutzerrechte und so' n Sch...ss!

Ansonsten wird von mir heute nicht viel kommen, denn meine Frau und ich haben heute unseren Hochzeitstag, 26 Jahre ist das schon her, wie die Zeit vergeht...

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

ja, ein kleines wunder in dieser unsteten zeit ...

gratulation, euch beiden!
 
AW: Projekt Baustelle

roland klärt uns über seine ps-farbeinstellung sicher gleich auf ...

Zunächst möchte ich voraus schicken, dass ich ebenfalls ein überzeugter MAC-User bin und bei meinem Browser AdobeRGB darstellen könnte. Da die meisten meiner Kunden/Freunde aber Dosen haben, verwende ich ebenfalls sRGB als Standart-Farbraum, dann gibt's keine Probleme.

Bzgl. der Farbmodi-/managements kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

LAB ist für komplizierte Retuschen generell der "beste" Farbraum
Bestimmte Arten von Auswahlbereichen/Masken sind in LAB leicht verfügbar (z.B. die Farbänderung)
Bestimmte Mischtechniken funktionieren in LAB gut, in RGB oder CMYK überhaupt nicht
Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, gibt es keine besseren Farbraum (z.B. Profifotografen die 300 Bilder optimieren müssen und nicht mehr als 1-2 Minuten/Bild aufwenden wollen/können).

Warum die von Steffen angesprochene "Mythologie" um das furchterregende Ungeheuer LAB-Farbraum entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich deshalb weil Märchen ein beliebte Art sind mit Unbekanntem Umzugehen.

Die große Stärke von LAB ist gleichzeitig auch seine Schwäche. Graduationskurven und andere Photoshop-Bearbeitungen haben in LAB sehr viel stärkere Auswirkungen als in jedem anderen Farbraum und wenn man darin Korrekturen vornimmt, ohne zu Wissen was man tut, kann es zu "fürchterlichen" Ergebnissen führen.

Margulis hat den Mythos "Die Konvertierung in LAB schadet dem Bild" mit einer Gegenfrage beantwortet:

"Sie haben gerade eine Bearbeitung gesehen, die eine dramatische Verbesserung der Qualität" erzeugt hat, die mit konventionellen Mitteln unmöglich gewesen wäre. Warum kümmern sie sich also darum, ob eine Beschädigung entstanden ist oder nicht ? Die Frage ist nicht, ob die Konvertierung in LAB gefährlich (verlustbehaftet) ist, sondern ob das Ergebnis besser als das Original ist und wenn ja, ob Sie sich einen anderen Weg vorstellen können, dieses Ziel ohne die Verwendung von LAB zu erzielen."

In seinem Buch empfiehlt er weiterhin, die Änderungen Farbraum übergreifend vor zunehmen und dabei die Stärken des jeweiligen Farbraumes zu nutzen:

1. Bild mit Adobe-RAW oder LR wie gewohnt verbessern/entwickeln -> RGB exportieren
2. RGB weitere Änderungen vornehmen -> LAB konvertieren
3. LAB-Änderungen vornehmen (z.B. Farben, Kontraste, Tiefen, Lichter) -> CYMK konvertieren
4. CMYK Änderungen vornehmen (hat z.B. 2 schwache Kanäle - Schwarz&Komplementär - über die man zu helle Schatten anpassen kann, ohne dass die Details zulaufen)
5. Konvertierung in den gewünschten End-Farbraum

Ich tappe bei LAB ebenfalls noch viel im Dunkeln, aber umso mehr ich über Graduationskurven und Farbwerte lerne, desto besser gefällt mir dieser Farbraum und die Ergebnisse werden immer "spektakulärer".

EDIT: verstehe nich so recht, warum die corvette so beliebt is ... scheint wohl ne art challenge zu sein, aus wenig ein bisschen mehr machen zu wollen. naja, wer beuliges blech und verrauchte seitentüren mag ...

Sollte eigentlich hauptsächlich ein Übungsbild für die Bild-Vorbereitung sein. Da dies aber kaum jemand gemacht hat, gab es die Unfallschäden.

Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Dieser Tread macht definitiv süchtig. Bald muss ich in die Entziehungskur eingeliefert werden. :eek: Ich bin ständig am rumexperimentieren und das macht Spass. Auf diese Weise lernt man unheimlich schnell. Ich wollte mal wissen, wie es ist, den Illu-Stil auf Personen anzuwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit diesen Techniken auch Bilder die technisch schlecht aufgenommen wurden, viel verbessern kann. Leider bekomme ich noch immer nicht diese weichheit hin. Vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

LG plimbi
 
AW: Projekt Baustelle

@roland: nochma zu steffens blassen rot ... ja, wenn du von rgb in lab wandelst und dort zb. kräftig die sättigung anziehst, kanns schnell passieren, dass einige farben in bereiche rutschen, die bei der rückwandlung in rgb nicht mehr dargestellt werden können und entsprechend 'ersetzt' werden. so kann natürlich auch ein rot verrutschen ...

wenn ich von deiner ersten illu-corvette ausgehe, is mit deinem rot aber nich so viel passiert. so find ichs naheliegend, dass das blasse rot durch ein zuletzt im adobergb bearbeitetes bild (profillos abgespeichert) entstand, welches in einem srgb eingestellten ps geöffnet wurde.

egal ... ich muss auch noch ne menge lab lernen (und umlernen ... die wohl grössere herausforderung). aba gut wenn mans halbwegs drauf hat. da haste recht!

womit ich mich allerdings etwas schwer tue is der margulische 4c-tipp ... mal abgesehen davon, dass man sich da schon ein bisserl mit schwarzaufbau und dergleichen beschäftigt haben sollte (um ua. entscheiden zu können, welches 4c-profil sinn macht) ... der vorteil der arbeit mit nem schwarzkanal sollte in nem guten verhältnis zu den uu. gravierenden konvertierungsverlusten stehen. man sollte ein switchen von rgb nach 4c und zurück, schlimmstenfalls noch mehrfach, eher vermeiden.

aber wie m schon sagte: wenns denn dem endergebnis gut tut, kann man auch ma über ein paar no-nos hinwegsehen.

@plimbi: hier kocht ja irgendwie jeder so sein eigenes süppchen, dennoch würd ich von 'illustrierten gesichtern' im hier praktizierten stil abstand nehmen. stichworte wie 'detailverstärkung und -rückgewinnung' hört keine haut gern (ausser denen von dragan vielleicht) ... gibt hier ja so ein paar sehr anschauliche bilder, wies nach ner illu-behandlung aussieht. is so ne art 'anti-cleanex' ... kaum vorstellbar, das deine beiden messejungs bock auf potenzierte hautunreinheiten haben ;) ... da würd ich die gesichter rausmaskieren (finds bei deinem bild allerdings noch nich so gravierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

.... Vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Welche PS-Version verwendest du ?
Vor CS2 gab es ein paar Filter/Einstellungsmöglichkeiten nicht, die beim Weichzeichnen hier sehr hilfreich sind.


@andreas
Lt. Margulis verändern sich die Farben nicht bzw. nur kaum, wenn man von RGB in LAB und wieder zurück konvertiert. Die "extremen" Farbverschiebungen ergeben sich erst dann, wenn das Ausgangsbild ein "reines" LAB-Bild ist und die Farben hierin nochmals stark angezogen werden.

Bzgl. der Rückkonvertierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es über den Umweg "für das Internet speichern" wenn überhaupt nur zu minimalen Farbverschiebungen kommt.

Wenn man sich mal an den 4er-Schritt gewöhnt hat, bietet er wirklich viele Vorteile. Macht sich allerdings auch nur bei Bildern bezahlt, an welchen umfangreiche Retuschen (z.B. Illu) vorgenommen werden. Auch wenn das Ausgabeformat bzw. der End-Farbraum nicht CMYK ist, beinhaltet dieser Farbraum auch viele interessante Möglichkeiten (vor allem mit dem Schwarz-Kanal) , die nicht nur beim Illu-Stil vorteilhaft sind.

Lg
Roland
 
AW: Projekt Baustelle

Lt. Margulis verändern sich die Farben nicht bzw. nur kaum, wenn man von RGB in LAB und wieder zurück konvertiert. Die "extremen" Farbverschiebungen ergeben sich erst dann, wenn das Ausgangsbild ein "reines" LAB-Bild ist und die Farben hierin nochmals stark angezogen werden.

ja, wenn man keine extreme farbakrobatik im lab vollzieht, dann wird sich wohl auch nich viel (nix) ändern ... das mit dem 'reinen' lab versteh ich aber nich so ganz: wenn du von irgendeinem rgb in lab umwandelst - is das dann kein reines 'lab-bild'? ich denke doch, nur mit dem entsprechendem farbspektrum des jeweiligen profils, welches im lab natürlich beliebig aufgefächert werden kann.

wenn sich die farben lt. m beim hinundher zwischen rgb und lab kaum ändern, gerät deine erklärung zu steffens blassen rot übrigens ein wenig ins schwanken.

aber vielleicht sollt ich besser auch nochma nachlesen :)

gruss ... andreas
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo

@lokihh, Danke für Dein Tip. Das mit den Menschen habe ich wieder verworfen. Sieht wirklich unmöglich aus. Übrigens, der linke Messeheini bin ich.

@Robe3.31, ich benutze Photoshop CS3

Ich habe jetzt ein geeigneteres Bild für den Illu-Stil genommen und siehe da, ich komme der sache näher. Nur fehlen mir jetzt wieder die feinen Strukturen. Ich denke mal, das liegt daran, dass ich keine "Pseudostrukturen" eingebaut habe. Nur - ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das geht. Naja, Geduld bringt Rosen.

LG plimbi
 
AW: Projekt Baustelle

Übrigens, der linke Messeheini bin ich.

herje ... und ich dachte, du wärest der wahre alfred e. neumann :)

ich wollt ma wissen, was sich in deinem bild so an pseudodetails rumtummelt ... reicht doch, oder?

deine weichspülung find ich übrigens sehr schön. rechne das bild doch ma hoch (mein bsp. hab ich auf B3000px aufgepumpt) und schärfe es, um die strukturen 'aufzubrechen' (am besten im lab den l-kanal - auf halos und treppen achten!) ... damit dann der weichzeichner besser greifen kann. und aus der grossen datei müsstest du dann auch ein paar nette details saugen können ...

gruss ... andreas

EDIT: ich finde das orig aber irgendwie netter, nich so blutleer wie die meisten illus hier (incl. meiner) ... müsste halt noch ein klein wenig optimiert werden (kontraste anpassen, zb. mit etwas tiefen/lichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo,
herjehr, hier kommt man ja kaum mit dem Lesen nach - bitte habt Verständnis dass ich nicht alles kommentiere.

Aber dennoch herzlichen Glückwunsch an Steffen zu seinem 26. Hochzeitstag, da muss ich noch ein wenig aushalten :lol::lol::lol:

Auch ein tolles Lob an Roland, für die detailreichen RGB-LAB-Erklärungen. Ich finde das Buch auch sehr informativ aber glaube man könnte es noch innhaltlich ein wenig komprimieren und sich mehr auf die Essenz konzentrieren.

@lokihh,
deine Aussage das der Illustil für Personen nicht so geeignet ist, halte ich nicht für ganz richtig. Ich experimentiere zur Zeit ein wenig damit herum und komme zum Ergebnis, dass wenn man es richtig macht, dem sog "Dave Hill"-Look sehr nahe kommt. Hauch hier wird der Kontrast stark bearbeitet und anschließend passend illustriert. Natürlich mit fotografisch weit aus besserer Professionalität als ich das jeh könnte.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt um zu zeigen was ich meine. Das Bild ist ein Schnappschuss vom Weihnachtsmarkt, es zeigt meine Frau mit meinem schon öffters illustrierten Sohn Felix.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Warum denn so zimperlich, Andreas? Ich hab mal noch etwas sauren Regen dazugemischt... und ein wenig geschludert:D

Udo, ich hoffe, inzwischen ist der Schnupfen abgeklungen...;) (Großes Kino (y))

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

So, nach kleiner Rückzugsfase, melde ich mich mal wieder.

@Steffen

mein Glückwunsch

Habe einige neue Anlaufrichtungen ausprobiert.
Hatte nicht viel Zeit, daher schlampig gearbeitet.

Original / Illu
 
AW: Projekt Baustelle

@lokihh,
deine Aussage das der Illustil für Personen nicht so geeignet ist, halte ich nicht für ganz richtig. Ich experimentiere zur Zeit ein wenig damit herum und komme zum Ergebnis, dass wenn man es richtig macht, dem sog "Dave Hill"-Look sehr nahe kommt.

udo, hills bearbeitung hat nichts mit den hier gezeigten illus gemein ... und dein experiment in dieser richtung steckt offensichtlich noch in den kinderschuhen ... zuviel plastik/wachs tut halt keinem gesicht gut, das weiss auch dave hill ...

aber sei dir sicher: ein füllhorn voll ruhm und ehre wird dir gereicht, sobald du hier nen brauchbaren hill-look präsentierst. und dein name wird hell über diesem forum leuchten, wenn du das ohne sein licht schaffst :rolleyes:
 
AW: Projekt Baustelle

Holla hier geht ja ab wie bei Schmitz Katze.

So das sind meine Versuche

Gruß Feldman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

udo, hills bearbeitung hat nichts mit den hier gezeigten illus gemein ... und dein experiment in dieser richtung steckt offensichtlich noch in den kinderschuhen ... zuviel plastik/wachs tut halt keinem gesicht gut, das weiss auch dave hill ...

aber sei dir sicher: ein füllhorn voll ruhm und ehre wird dir gereicht, sobald du hier nen brauchbaren hill-look präsentierst. und dein name wird hell über diesem forum leuchten, wenn du das ohne sein licht schaffst :rolleyes:

Hallo lokihh,

natürlich, du hast recht. Aber bei Damen auf zuviel Kontrastzuwachs, gerade im Gesicht, zu beharren führt häufig zu ungeahnten Reaktionen bei den Selbigen :lol::lol::lol:
Ich habe natürlich das Gesicht meiner Frau und meines Kleinen anders behandelt als den Rest des Bildes - ich will mit ihr ja noch viele Jahre zusammen sein.

Dennoch glaube ich mit den Werkzeugen die uns allen hier zur Verfügung stehen sollte ein zumindest "Dave Hill"-ähnlicher Look erreichbar sein.
Es gibt mittlerweile ja einige Fotokünstler die alle einen sehr ähnlich "Hochkontrastlook" in ihre Fotos zaubern, so auch z.B. Fiscus.

Zu einem guten Look gehört aber auch das richtige Foto mit guten Lichtverhältnissen. Leider verfüge ich weder über das Equipment noch über das notwendige Know-how solche Bilder gekonnt in Szene zu setzen. Daher habe ich als Beispiel ein Bild aus einer ImageLibrary genommen, das recht geeignet scheint, aber urteilt selbst.

@Steffen,
ich danke dir aber mit dem Schnupfen musst du mir mal auf die Sprünge helfen.

@dcdead,
schon eine gute Illustration aber sie wirkt noch zu grob in meinen Augen.

@Cocy,
deine Gitarre macht auch schon einen guten Eindruck nur die Halos stören noch ein wenig.

@feldman_1,
deine Bilder gefallen mir auch recht gut wenn auch noch mehr Bilddetails nicht schädlich wären.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

@Steffen,
ich danke dir aber mit dem Schnupfen musst du mir mal auf die Sprünge helfen.

Oh, Gott - ich und meine Umschreibungen :rolleyes:

Nun, die Nase Deiner Frau ist vom Frost etwas gut durchblutet. Als galanter Gatte wird von Dir erwartet, dass Du Deinen Realitätsanspruch da mal etwas zurückschraubst und ihr ein weniger leidendes Aussehen verleihst. Nach ein wenig probieren habe ich herausgefunden, dass man da nur lokal etwas Sättigung rausmalen muss... (siehe meine Bearbeitung)

Preisfrage: Warum sind die retuscheerfahrenen und auch retuscheverwöhnten Porträtisten des "Menschen"-Bereichs mit unsereinem so streng?

§ 1 Grundgesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Sie ist nicht nur ein hohes Gut, sie setzt auch (verdammt) hohe Maßstäbe für die darstellende Kunst) Und wenn wir ArtWork im besten Wortsinn betreiben wollen, müssen wir uns bemühen, das jeweils Beste aus Fotografie und Malerei zusammenzuführen.

Wenn ich mir unter diesem Gesichtspunkt mal den "Mann mit der Flüstertüte" etwas näher anschaue, so sehe ich erst einmal beeindruckende technische Erfolge beim Rückgewinnen von vom Autoren des Bildes bewusst unterdrückten Details. (Die Wolkenstruktur finde ich prima. Die Hand. Große Teile des Anzugs)

Was mir nicht gefällt, ist das monsterhaft gealterte und gefaltete Gesicht, die lokale Krisselei auf dem Anzug (Ärmel, Kragen) und der Halo um die Figur.

Bei der Flüstertüte bin ich mir nicht sicher, ob die etwas technikverliebte Herausarbeitung dieser Details für die Bildwirkung als Ganzes überhaupt notwendig ist. Du wirst vielleicht einwenden, dass der Charakter der Illustration doch aber überall erkennbar sein sollte.

Wenn wir aber uns allzusehr auf die einzelnen Details fokussieren, besteht die Gefahr, dass wir die ursprüngliche Bildwirkung der Fotografie aus dem Auge verlieren: der gut gekleidete und distinguierte Chef, der für einen Moment die Fassung verliert und Emotionen offenbart - der Mensch im Bild.

Denk mal darüber nach und wähle die Bilder, die Du illustrieren willst, noch sorgfältiger aus. Wie gesagt: Als technische Übung überzeugend, aber vom ästhetischen Standpunkt her ein Verlust gegenüber dem Foto.

Gruß

Steffen

PS: Vielen Dank an alle für Eure Glückwünsche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo,
ich habe aus dem Internet ein absolut tolles Ausgangsbild gefunden, was für diesen Effekt geradezu ideal ist.
Das Bild wurde im Rahmen von Retuschearbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, sollte was die Rechte angeht also kein Problem sein - so hoffe ich zumindest.

Bearbeitet habe ich das Bild durch extreme lokale Kontrastverstärkung in Kombination mit meinem Grafikstyle, den aber nur sehr dezent angewendet. Die Lichter und Lichtführung noch einmal überarbeitet (die Lampe sollte besser zur Geltung kommen) und das ganze zwecks Kontrastverstärkung und Farbstichigkeit mit einer dunkelbraunen Vollfläche im Überlagerungsmodus "weiches Licht" mit ca. 30% überlagert - ich hoffe es gefällt.

Wie immer Originalbild und bearbeitetes Bild nebeneinander.

Gruss,

Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten