• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

... anbei noch die restlichen Bilder,

@Ultrahoschie, Hallo Rico, dein Composing gefällt mir sehr gut und Uli Staiger hat dir wohl als Inspirationsvorlage gedient - klasse

Gruss, Udo

hey,

das war eigentlich nicht meine absicht, ich habe nur am we in berlin so einen schönen u-bahneingang gesehen und dachte ... den baue ich irgendwo ein ... aber das der herr staiger auch schon so etwas gemacht hat .... wusste ich jetzt nicht :ugly: .... (ich wollte eigentlich eine serie damit machen)

lg
rico

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Angela,

wenn die Lichtfinger vom Mond sind, dann dürften sie nicht so stark sein oder es herrscht eine so neblige Suppe das man eigentlich gar nichts mehr erkennt :lol: - Denn Licht ist eigentlich unsichtbar, nur die Schwebeteilchen in der Luft machen es sichtbar.

Huhu Udo,

das ist superlieb von dir :) eigentlich meine Methode bis auf den Tiefenschärfekniff - danke für die idiotensichere Erklärung.

Tausend Dank,

Angela

PS: In einem Märchenwald dürfen die Lichfinger unrealistisch sichtbar sein :p da sucht der Staub das Licht und bündelt sich dann dort ...

Huhu Udo,

das ist superlieb von dir :) eigentlich meine Methode bis auf den Tiefenschärfekniff - danke für die idiotensichere Erklärung.

Tausend Dank,

Angela

PS: In einem Märchenwald dürfen die Lichfinger unrealistisch sichtbar sein :p da sucht der Staub das Licht und bündelt sich dann dort ...

Hallo Angela,

sehr gerne geschehen und wenn sich in deinem Märchenwald der Staub das Licht sucht und sich sogar noch dort bündelt, dann weiss ich genau wie ich in deinem Wald einen Staubsauger konstruieren würde :lol::lol::lol:

... im Märchenwald ist so etwas natürlich absolut in Ordnung :)

@Ultrahoschie, ist doch kein Problem. Suche dir doch einfach einen anderen "Eingang/Ausgang", eine Tür zum Beispiel oder ein Fenster und setze deine Idee damit um.

Gruss, Udo

...das mit dem u-schild werde ich noch etwas ändern ... der müßte etwas länger sein ....

Vielleicht reduzierst Du das U-Schild auch noch etwas von der Höhe, damit Du mit dem Schatten im Bild bleibst? ;) Und "Ackerstraße" wäre auch nicht schlecht gewesen, um sich an das Vorbild anzulehnen... (Zumindest gibt es sowas in Berlin)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Ich war mal so frech, und habe Udo´s Bagger benutzt um dem großen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ich hoffe nun bin ich etwas näher dran. Aber irgendwas gravierendes fehlt noch. Tipps?

@Udo: Ich hoffe das ist okay, dass ich den Bagger nutze um zu lernen. Wird auch nirgendwo anders gezeigt als hier.

Aber irgendwas gravierendes fehlt noch. Tipps?
Es fehlen wieder die Detailebenen. Such mal in Baustelle III nach "Strichzeichnungsmethode". Wenn du solche Ebenen jetzt noch über das weichgezeichnete Bild legst, bist du deinem Ziel nochmal ein Stück näher. ;)
Übrigens: Der Korneffekt wirkt nicht ganz so grob, wenn du das Bild vorher hochskalierst, z.B. auf 200%.

-Zwei Duplikate vom Bild
-Oberes umkehren
-Ebenenmodus farbig oder linear abwedeln
-nun gaußscher Weichzeichner - für wenig Details (Mikro details) kleiner Wert,
für viele, gröbere Details (Makro) 250 Pixel - einfach probieren
-Ebenen zusammenfügen

Diese Ebene mit multiplizieren und angepasster Deckkraft ins Spiel bringen ;)

Liebe Grüße

Angela

nach einem weiteren Filter sieht es dann nun so aus...
Irgendwie ist es jetzt noch weicher geworden als vorher. Die Details musst du aus dem Originalbild nehmen, nicht aus der weichgezeichneten Version. ;)
Fang doch mit der Bearbeitung nochmal ganz von vorne an. Als erste Schritte würde ich dir empfehlen, die Belichtung und Farben anzupassen. Dann Bild hochskalieren, in den Lab-Modus umwandeln, die Farbkanäle (a und b) entrauschen und den L-Kanal schärfen. Dann das Bild wieder zurückkonvertieren zu RGB. Jetzt erst einmal Details mit der Strichzeichnungsmethode sichern. Dann eine weiche Ebene darunter einfügen...
Du solltest dir auf jeden Fall immer eine Ebene mit dem Originalbild aufheben, damit du es ggf. wieder miteinrechnen kannst.
Dann noch viel Spaß beim Experimentieren. :D

...für viele, gröbere Details (Makro) 250 Pixel
250 Pixel :eek: - das ist aber ganz schön heftig. Ich nehme meistens ca. 30 Pixel und reduziere die Deckkraft auf 50-60%...

Gruß, Simon

Tja, also auch wenn die Ebenen aus der originalen Datei nehme und multipliziere, sieht das nicht viel anders aus. uff.... Ein Tutorial wäre echt super :)

Hallo zusammen

Nach langem üben,was das malen mit Licht angeht,möchte ich euch ein Bild aus der Kirche St.Martinus in Venlo zeigen.Es ist aus einer Belichtungsreihe entstanden und ich habe versucht das einfallende Licht besser herauszuarbeiten.

@all:Eure letzten Bearbeitungen haben mich ein wenig inspiriert einen weiteren Schritt zu wagen.Ich hoffe es gefällt euch.

Wer möchte kann sich an der Belichtungsreihe versuchen.

Hier:http://rapidshare.com/files/218992458/Seitenschiff_Belichtungsreihe.zip.html

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Tja, also auch wenn die Ebenen aus der originalen Datei nehme und multipliziere, sieht das nicht viel anders aus. uff.... Ein Tutorial wäre echt super :)

Hi Oliver,

die Absoftebene nicht mit 100 % drüberbrettern sondern ganz sacht - irgendwo so zwischen 20 ... 50 % Deckkraft (je nach Bildinhalt).

@Uwe: Warum vergisst Du den naheliegenden ersten Arbeitsschritt - das Ausrichten des Bildes - und lädst es dann so unkritisch Dir selbst gegenüber hoch? (Zur Not tut es auch eine gespaltene Persönlichkeit, wo die zweite die erste ständig hinterfragt...:D) ;)

250 Pixel :eek: - das ist aber ganz schön heftig. Ich nehme meistens ca. 30 Pixel und reduziere die Deckkraft auf 50-60%...

Du kannst Dir mit einer Makrodetailebene von 250 Px. Radius und geringer Deckkraft (15...30 %) jede Menge Arbeit bei der Schattengestaltung ersparen, Simon. Zum reinen Konturieren sind mittlere Werte natürlich optimal... :)

Uiiiih - war der Onlinevortrag vom Uli Staiger mal wieder geil...:eek:

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

@Uwe: Warum vergisst Du den naheliegenden ersten Arbeitsschritt - das Ausrichten des Bildes - und lädst es dann so unkritisch Dir selbst gegenüber hoch? (Zur Not tut es auch eine gespaltene Persönlichkeit, wo die zweite die erste ständig hinterfragt...:D) ;)
LG Steffen

Hallo Steffen

Es ist ja nicht so das ich mich nicht hinterfrage,wenn das aber das einzige ist was du zu bemängeln hast.so kann dir sofort geholfen werden:lol:
Siehe selbst es ist jetzt nach der einzig wirklichen Senkrechten des Bildes ausgerichtet nämlich die rechts neben dem Eingang.

LG Uwe

Du kannst Dir mit einer Makrodetailebene von 250 Px. Radius und geringer Deckkraft (15...30 %) jede Menge Arbeit bei der Schattengestaltung ersparen, Simon. Zum reinen Konturieren sind mittlere Werte natürlich optimal... :)
Hm, muss ich glatt mal ausprobieren. Normalerweise nehme ich dazu den USM mit astronomischen Werten (extrem hoher Radius und sehr geringe Stärke) - damit kann man wunderbar die Kontraste schärfen und erhält auch eine verstärkte Schattenwirkung.

Uiiiih - war der Onlinevortrag vom Uli Staiger mal wieder geil...:eek:
Nur schade, dass der Ton (zumindest bei mir) so häufig weg war. Ist aber schon wirklich genial, was der Uli Steiger da so zaubert. Wo bekommt man nur diese ganzen genialen Ideen her? :confused::grumble:

@Uwe: Das Bild hängt aber immer noch nach rechts - du solltest dich nicht davon verleiten lassen, das Bild immer nach irgendwelchen Senkrechten ausrichten zu müssen. Viel besser ist es, wenn du nach Gefühl arbeitest, sodass das Bild gerade wirkt (ob es dann auch wirklich gerade ist, ist dabei eher nebensächlich).

Gruß, Simon

Hier mal meine Kirche. Ich mags wärmer. :D

LG Patrick

venloapril09_0105_6_7ct6x.jpg

@Uwe: Das Bild hängt aber immer noch nach rechts - du solltest dich nicht davon verleiten lassen, das Bild immer nach irgendwelchen Senkrechten ausrichten zu müssen. Viel besser ist es, wenn du nach Gefühl arbeitest, sodass das Bild gerade wirkt (ob es dann auch wirklich gerade ist, ist dabei eher nebensächlich).

Gruß, Simon

Hallo Simon

Habs nochmal versucht ich hoffe ich hab keinen Knick in der Optik:lol:

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten