• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

so noch ein Versuch und ich denke ich weiß in welche Richtung es gehen muß ..
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Rico,

Du solltest immer eine Version Deines Ausgangsbildes außerhalb des Ebenensets bereithalten, um sie bei Gefahr des "Umkippens" des bearbeiteten Bildes mit einer gewissen Transparenz wieder zumischen zu können. So behältst Du besser die Kontrolle...

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo ultrahoschie,

ja die Richtung stimmt schon aber es ist noch zu hart.

Gruss,
Udo

so noch ein Test ... was ich immer noch nicht verstehe ist, wie ich diese Striche (Details) ins Bild bekommen ... kann eigentlich nur ein Überschärfen sein ...

ein PSD-File wäre hilfreich ... :D

Gruß
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hab mich auch mal an sowas versucht,
sieht allerdings noch nicht so toll aus.
eventuell habe ich das hdr-pic mit tm schon zu stark entsättigt und den kontrast schon zu weit hochgetrieben.
aber seht selbst:

a zeigt ein normales bild aus der belichtungsreihe,
b zeigt ein hdr mit tonemapping, welches ich aber schon in pm stark verbogen hab.

c zeigt dann die nachbearbeitung.

es ist irgendwie nicht das was ich wollte... aber die richtung stimmt.
 
AW: Projekt Baustelle

Die Halos gehen so gar nicht, das Ausgangsbild ist schlicht für die Tonne (ein typisches Knipsbildchen). In dieser Qualität gehört so etwas eher in den Bereich "Problembilder" als in die Galerie. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber:

Ich sage das sachlich und meine es auch nicht unfreundlich. Natürlich hat jeder mal so angefangen. Ich frage mich aber manchmal, ob HDR/TM nicht allzuoft als Allheilmittel oder "Wunderwaffe" aufgefasst wird, um schlechte Bilder doch noch interessant zu machen. Denn genau dazu wurde diese Technik eben nicht ersonnen. Sie eignet sich auch nur für ganz bestimmte Bildinhalte.

Um Dir dennoch etwas behilflich zu sein: Du hast zuviel Lichter aus dem Bild rausgenommen, sprich: der Weißwert in Photomatix ist falsch gewählt worden. Zur Orientierung gibt es da ein Histogramm (wenn man es denn interpretieren kann). Daher kommen dann die Halos.

Auch würde ich generell empfehlen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, denn mit auf TM aufsetzenden Illustrationstechniken hat Dein Versuch nicht eben viel zu tun.

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

:cool:
Die Halos gehen so gar nicht, das Ausgangsbild ist schlicht für die Tonne (ein typisches Knipsbildchen). In dieser Qualität gehört so etwas eher in den Bereich "Problembilder" als in die Galerie. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber:

Ich sage das sachlich und meine es auch nicht unfreundlich. Natürlich hat jeder mal so angefangen. Ich frage mich aber manchmal, ob HDR/TM nicht allzuoft als Allheilmittel oder "Wunderwaffe" aufgefasst wird, um schlechte Bilder doch noch interessant zu machen. Denn genau dazu wurde diese Technik eben nicht ersonnen. Sie eignet sich auch nur für ganz bestimmte Bildinhalte.

Um Dir dennoch etwas behilflich zu sein: Du hast zuviel Lichter aus dem Bild rausgenommen, sprich: der Weißwert in Photomatix ist falsch gewählt worden. Zur Orientierung gibt es da ein Histogramm (wenn man es denn interpretieren kann). Daher kommen dann die Halos.

Auch würde ich generell empfehlen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, denn mit auf TM aufsetzenden Illustrationstechniken hat Dein Versuch nicht eben viel zu tun.

Gruß

Steffen

stimmt, das ausgangsbild ist nicht das beste - dennoch bietet die gebäudefront einen netten spielplatz.
das ist hier natürlich stark runterskaliert, im original hat der spass 3887*2590 pixel.
ist klar, dass nicht viel überbleibt wenn man das auf 800*533 runterskaliert.
es ging mir hierbei vielmehr um den effekt am gebäude, der ist auch trotz der schlechten auflösung noch zu sehen.

das ganze sollte auch nicht als wunderwaffe dienen wie einem hier scheinbar schnell unterstellt wird, sondern lediglich einen versuch darstellen, details zu rekonstruieren. wie schön das bild welches ich benutze hierbei ist spielt überhaupt keine rolle. für mich ist das eher eine technische frage.

ich habe schwarz und weisswert erstmal so angepasst, dass das bild von vornherein schon einen plastischen eindruck macht. das war wie du schon erwähntest sicherlich nicht die richtige methode.

Aber vielleicht hast Du recht.
Ist besser wenn ich erstmal allein an der Technik feile und dann irgendwann mal nen eigenen Thread aufmache...


:cool:
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo the_ace,

ich habe das schon ganz so vermutet, dass Du das schlichte Bildchen zum Experimentieren an Techniken benutzt hast. Dagegen ist erstmal wenig einzuwenden und das machen auch viele und erhoffen sich Rückschlüsse, wie das ankommt und was man besser machen kann.

Ich möchte Dir auch nichts weiter unterstellen, Du siehst nur Hunderte von Bildern am Tag - und dabei zeichnen sich ein paar Trends ab, die hier dann auch manchmal ziemlich kontrovers diskutiert werden.

Wenn man ein Bild in die Galerie einstellt, so beschränkt sich die Diskussion ja meist nicht nur auf technische Fragen, sondern wir diskutieren auch Fragen der Bildästhetik, des besten methodischen Herangehens etc.

Und eine der am meisten und am kontroversesten diskutierten Fragen ist u.a. die, wie weit man beim Tonemapping gehen darf. Ursprünglich wurde HDR/TM ja dazu entwickelt, bei Bildern mit harten Kontrasten, die die Darstellungsmöglichkeiten des Sensors überfordern, dennoch eine natürlich wirkende Zeichnung in zu helle oder zu dunkle Bildpartien zu bekommen.

Mit der Zeit hat man das Tonmapping dann aber auch als Effektfilter entdeckt, und je grober man es handhabte (hohe grafische Wirkung), umso erbitterter wurde diese ästhetische Diskussion.

Du schreibst selbst, dass es Dir vorrangig um den Effekt an der Gebäudefront ging - also reihst Du Dich da in einen Massentrend ein, der nicht in erster Linie die möglichst natürliche Wirkung eines Bildes im Auge hat, sondern - ich formuliere es mal möglichst wertneutral - eine grafische Übersteigerung der Bildwirkung, mithin also das TM als Effektfilter. Die Bilder rücken von der grafischen Anmutung so in die Nähe von Computerspielen, was die einen prima finden und die anderen vehement ablehnen.

Vielleicht wirst Du Dich fragen, warum ich Dir das in dieser Ausführlichkeit so schildere: Wenn Du Deine Technik in dieser Richtung weiterentwickeln willst, wirst Du Dich früher oder später entscheiden müssen, wo Dein eigener Standpunkt in dieser Frage liegt, denn als Macher eines HDR/TM wirst Du immer Meinungen von beiden Seiten dieses alten Streites zu hören bekommen.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben, auch diese Technik zu erlernen, viel Erfolg.

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo the_ace,

ich habe das schon ganz so vermutet, dass Du das schlichte Bildchen zum Experimentieren an Techniken benutzt hast. Dagegen ist erstmal wenig einzuwenden und das machen auch viele und erhoffen sich Rückschlüsse, wie das ankommt und was man besser machen kann.

Ich möchte Dir auch nichts weiter unterstellen, Du siehst nur Hunderte von Bildern am Tag - und dabei zeichnen sich ein paar Trends ab, die hier dann auch manchmal ziemlich kontrovers diskutiert werden.

Wenn man ein Bild in die Galerie einstellt, so beschränkt sich die Diskussion ja meist nicht nur auf technische Fragen, sondern wir diskutieren auch Fragen der Bildästhetik, des besten methodischen Herangehens etc.

Und eine der am meisten und am kontroversesten diskutierten Fragen ist u.a. die, wie weit man beim Tonemapping gehen darf. Ursprünglich wurde HDR/TM ja dazu entwickelt, bei Bildern mit harten Kontrasten, die die Darstellungsmöglichkeiten des Sensors überfordern, dennoch eine natürlich wirkende Zeichnung in zu helle oder zu dunkle Bildpartien zu bekommen.

Mit der Zeit hat man das Tonmapping dann aber auch als Effektfilter entdeckt, und je grober man es handhabte (hohe grafische Wirkung), umso erbitterter wurde diese ästhetische Diskussion.

Du schreibst selbst, dass es Dir vorrangig um den Effekt an der Gebäudefront ging - also reihst Du Dich da in einen Massentrend ein, der nicht in erster Linie die möglichst natürliche Wirkung eines Bildes im Auge hat, sondern - ich formuliere es mal möglichst wertneutral - eine grafische Übersteigerung der Bildwirkung, mithin also das TM als Effektfilter. Die Bilder rücken von der grafischen Anmutung so in die Nähe von Computerspielen, was die einen prima finden und die anderen vehement ablehnen.

Vielleicht wirst Du Dich fragen, warum ich Dir das in dieser Ausführlichkeit so schildere: Wenn Du Deine Technik in dieser Richtung weiterentwickeln willst, wirst Du Dich früher oder später entscheiden müssen, wo Dein eigener Standpunkt in dieser Frage liegt, denn als Macher eines HDR/TM wirst Du immer Meinungen von beiden Seiten dieses alten Streites zu hören bekommen.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben, auch diese Technik zu erlernen, viel Erfolg.

Gruß

Steffen


Hallo Steffen!

Du hast dies völlig richtig erkannt. Ich möchte HDR/TM als reines Stilmittel benutzen und dem von Dir angesprochenen Trend folgen.
Sicher kann sowas nicht jedem gefallen.
Daher bin ich auch für kontroverse Meinungen völlig offen.
Ich bin eher der Typ der unvoreingenommen an neue Wege herangeht, eine pauschale Ablehnung gibt es bei mir nicht, ebensowenig wie Zensur für mich persönlich in Frage käme.
Für mich wirkt diese Entfremdung der Bilder erfrischend anders, auch wenn man jetzt mal häufiger sowas sieht.
Ich mache diese Bilder aber in erster Linie für mich selbst, sie sollen ja mir gefallen und nicht nur anderen.
Damit wäre ich schon für meinen Teil zufriedengestellt.

Was den ästethischen Anspruch meines Bildes betrifft hast Du mit "für die Tonne" ins Schwarze getroffen. Aber warum das so ist hab ich ja schon beschrieben- Irgend ein Bild muss ja dafür herhalten :ugly:.

Ich denke aber, dass auch Leute denen diese Techniken nicht zusagen deren Anhängern eine gewisse Daseinsberechtigung zusprechen sollten.
Erlaubt ist was gefällt - so meine Meinung.

Vielen Dank für Deine Erfolgswünsche. Ich denke ich bin mit angehängter "Grafik" schon bei einem ergebnis dass mir beinhe zusagt. sicher ist mir auch klar dass das bild sehr eingenwillig wirkt - aber gerade das soll es (y)


Cheers :D
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo the_ace,

Du machst Fortschritte. TM ist ein sehr scharfes Werkzeug. Je dezenter man es in seiner Wirkung ansetzt, umso bessere Chancen hat man dann in der Nachbearbeitung, den Effekt selektiv zu verstärken oder abzuschwächen - so wie man es braucht.

Ich vergleiche es immer gern mit einem Katalysator, den man auch eher in homöopatischen Dosierungen zumischt und wo alle anderen Stellschrauben - Druck, Temperatur, Reaktionsstoffe in ihrer Mischung - am Ende das fertige Produkt ergeben.

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

So habe mich mal an dem Bild von lehmannudo versucht, hoffe er hat nichts dagegen, jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie er die Feinen Kontrast Strukturen rausgearbeitet hat Gruß Tino.
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo the_ace,

Du machst Fortschritte. TM ist ein sehr scharfes Werkzeug. Je dezenter man es in seiner Wirkung ansetzt, umso bessere Chancen hat man dann in der Nachbearbeitung, den Effekt selektiv zu verstärken oder abzuschwächen - so wie man es braucht.

Ich vergleiche es immer gern mit einem Katalysator, den man auch eher in homöopatischen Dosierungen zumischt und wo alle anderen Stellschrauben - Druck, Temperatur, Reaktionsstoffe in ihrer Mischung - am Ende das fertige Produkt ergeben.

Gruß

Steffen


Danke, danke!
Du hast recht, man muss sich schon zu bremsen wissen um nicht am Ziel vorbeizuschiessen. Denke auch, dass das um klassen besser ist als das erste, jedoch bei weitem nicht an udos werke herankommt.
die düstere stimmung ist hierbei absicht. ich muss noch viel lernen was das betrifft. Ich bin wie gesagt blutiger anfänger was dieses gebiet betrifft.
zum glück ist photoshop mit aber als werkzeug schon seit jahren ein guter helfer, auch wenn ich es eher selten gebrauche und meist nur ein paar grafiken fürs webdesign mache. dazu braucht es nicht viel.
ich werde sicher noch eine weile brauchen bis ich ein gefühl für diesen effekt entwickelt habe.

gruss

frank :)
 
AW: Projekt Baustelle

So habe mich mal an dem Bild von lehmannudo versucht, hoffe er hat nichts dagegen, jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie er die Feinen Kontrast Strukturen rausgearbeitet hat Gruß Tino.

DAS ist auch mein grosses Rätsel. Ansonsten sieht Deine Bearbeitung ja schon gut aus... Gut, es wirkt etwas zerkomprimiert...aber die farbtöne an sich treffen es.

schau mal genau auf die reifen und den sand wenn du beide bilder vergleichst.
wie um alles in der welt kann man die strukturen so gut rausarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo Ihr zwei,

Wenn Ihr Udos Threads mal immer weiter rückverfolgt, so hat er immer mal ein paar Hinweise gegeben. Und da Ultrahoschie auf dieser Grundlage und durch elend viel Arbeit es geschafft hat, so können es andere auch schaffen...

Frank, ich hab nochmal ein wenig an Deinem Bild rumgespielt - aus blankem Jux und Tollerei. Denn ein wenig Durchgeknalltheit ist auch dabei, wenn man sich auf Udos Spuren begibt. :D

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Ihr zwei,

Wenn Ihr Udos Threads mal immer weiter rückverfolgt, so hat er immer mal ein paar Hinweise gegeben. Und da Ultrahoschie auf dieser Grundlage und durch elend viel Arbeit es geschafft hat, so können es andere auch schaffen...

Frank, ich hab nochmal ein wenig an Deinem Bild rumgespielt - aus blankem Jux und Tollerei. Denn ein wenig Durchgeknalltheit ist auch dabei, wenn man sich auf Udos Spuren begibt. :D

Gruß

Steffen

Hallo Steffen, das macht doch einen netten Eindruck.
Die aufgehellten Spots an der Gebäudewand gefallen mir sehr gut.
Soweit habe ich es leider noch nicht gebracht.
Aber ich denke es ist für weitere Versuche meinerseits unumgänglich mal ein Bild zu nehmen das besser dafür geeignet ist.
Irgendwo hat dieses ja doch seine Grenzen.

Von ultrahoschie hab ich nur dieses eine Bild gesehen, keine Ahnung ob er es bei anderen nun auch so hinbekommt. Wäre aber mal interessant zu wissen.

Ich werd wohl mal im Winter ein paar (mehr :lol:) Stunden investieren müssen.Nun ist die Wakeboardsaison vorbei und jetzt geht ja praktisch verzuhgslos die Zeit des Holzfällens los.
das geht so bis Mitte dez und fängt im märz wieder an.
würd am liebsten meinen tag auf 24 stunden upgraden :eek:
Bis dahin komm ich nur bedingt dazu, werd aber auf jeden fall am ball bleiben.
mal sehen ob ich heute abend zu hause n passendes pic finde, sonst muss ich mal was schiessen gehen.
also nicht wundern wenn nicht sofort n neues machwerk kommt.
so schnell geb ich nicht auf!
vielleicht starte ich dann mal nen neuen thread um diesen hier nicht noch mehr zu verbiegen - es sei denn die stildiskussion wir hier von udo ausdrücklich geduldet :angel:.

gruss

frank
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo,

es ist immer wieder faszinierend wie dieser Asus - Lehmannudo Stil einen in den Bann zieht, ging mir genauso.
Tagelang die Nächte um die Ohren gehauen, im Internet recharchiert etc., ging zwar in diese Richtung, aber nicht ansatzweise mit deren vergleichbar, beim herausarbeiten der Details scheiterte es.
Habe erstmal kleinlaut aufgegeben :grumble:
Es gibt hier Speziallisten welche nur "nehmen und nicht geben", also stellen tausend Fragen, lassen sich helfen, plötzlich sind sie dann die Kings, posten nur noch Ihre Bilder "Ich möchte dazu nicht allzuviel sagen, wie diese Technik funktioniert", ich verkneife mir jetzt mal deren Namen.
Anders Lehmannudo, war immer ein ganz netter, war immer bereit zu helfen, danke nochmal, aber leider vermisse ich in letzter Zeit Fotos von Ihm :rolleyes:
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Zusammen,

es freut mich zu lesen dass dieser Thread wieder von den Toten auferstanden ist.

Ja, ich muss mich zur Zeit ein wenig rar machen, da ich im Job sehr viel zu tun habe und kaum mehr zur EBV komme, obwohl es natürlich einen riesenspass macht.
Darüber hinaus bin ich, wenn ich Zeit finde, viel mit der Informationssammlung der neuen Sony Alpha 700 beschäftigt, die ich mir zulegen möchte.

Anders Lehmannudo, war immer ein ganz netter, war immer bereit zu helfen, danke nochmal, aber leider vermisse ich in letzter Zeit Fotos von Ihm

Hallo Cocy, danke für deine Einschätzung und es freut mich natürlich das man meine Fots bzw. meine Bearbeitungen ein klein wenig vermisst. :eek:

Aber Steffen hat ja auch schon wieder viel richtiges zu den "Neueinsteigern" in Sachen Illustrationsstil geschrieben.

Vieleicht noch ein Tipp zu Photomatix:
Photomatix ist ein tolles aber auch gefährliches Programm, man neigt dazu es schnell zu übertreiben weil man einen Effekt in einem Bildbereich unbedingt haben möchte. Dabei vergisst man leider andere Bildbereiche die dann zerstört werden oder man wird den enstehenden Halos nicht mehr Herr.
Lösung: Entwickelt aus PM einfach mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen, jeweils für den gewünschten Bereich optimiert. Dann fügt ihr, ähnlich der DRI-Technik, die Sahnestücke aus den verschiedenen Bilder mit z.B. PS zusammen - fertig. Und schon habt ihr ein in sich stimmiges Gesamtbild ohne Störungen.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Nächster Versuch ,mit mehr Details Gruß Tino.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten