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Projekt Baustelle II - Milestone

push - ich kanns noch nicht

kann ich auch als GIMP - User überleben, oder komme ich um PS nicht herum?

Es haben schon einige GIMP-User versucht, auf diesem Gebiet mitzuhalten - aber wenn ich ehrlich bin - es fehlen GIMP schon eine ganze Reihe ähnlich komplexer Filter, wie sie PS aufzuweisen hat - die man für die Illustration in Richtung "dualer Filteranwendung" missbrauchen kann. Dazu kommt, dass viele Anleitungen, Tutorials und auch Plugins für PS geschrieben wurden - die Anpassung für GIMP gelingt nur teilweise und ist auf Dauer auch etwas mühevoll...

Dieser Thread hier wird mit einer einzigen Methode gepusht - indem man einen neuen, eigenen "Meilenstein" einstellt...

LG Steffen
 
Mein persönlicher Milestone


Ausgangsbild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]955815[/ATTACH_ERROR]

21Mpix 16Bit Tiff Bild 120MB


Anfang:
  • Wichtig: Die Vorabvisualisierung suche des richtigen Motivs und dann versucht eine möglichst ausgewogene Belichtung zu erstellen. Diese möglichst ohne absaufenden Tiefen und ausgefressenen Lichtern.
  • Bild einer anfangs TWK unterzogen und es minimal mit USM (Radius 0,2px Stärke 300-400) geschärft
  • Daraus eine Ebenenkopie erstellt 2x dupliziert. Die oberste ebene der 2 habe ich dann einfach invertiert (strg-I) und auf farbig abwedeln gestellt, im Anschluss dann mit dem Gauss Weichzeichner eine Strichzeichnungsebene erstellt und danach mit der darunterliegenden Ebene multipliziert. Anschließend habe ich den himmel ausmaskiert. Das ergebnis dieser ebene nun in den Ebenenmodus multiplizieren gestellt.
  • Ok. Nun habe ich nochmal eine Ebenenkopie erstellt um etwas Glow ins Licht zu bringen. Dazu den Form Weichzeichner genommen und das Kreissymbol.
  • Im modus weiches Licht über die Basisebene gelegt und Deckkraft auf 10-25 gestellt.
  • Neue ebene 50% Grau für das D&B erstellt und dann mit Aufhellen/Abdunkeln Werkzeug etwas das Licht stimmiger gemacht und versucht plastizität zu erzeugen.
  • Noch eine Lichtebene aber diesmal ein Verlauf von schwarz zu 50% grau von oben nach unten um den himmel dunkler zu bekommen. Beide ebenen im Modus weiches Licht
  • Ebenenanordnung wie folgt:
  • Original->OriginalKopieTWK->D&B->Farbverlauf->Glow->Strichzeichnung
  • Dann alle auf eine reduziert und nochmal eine TWK gemacht. Fertig

    Endergebnis:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]955813[/ATTACH_ERROR]

LG Markus
 
Dass Du hier nun auch einen "Meilenstein" eingestellt hast, erfüllt mich mit Freude und Genugtuung, Markus. Du hast einen Weg gefunden - für Dich ganz persönlich, und er bewegt sich etwas abseits geschilderter Standardtechniken.

Zwei Sachen fallen mir auf und sind auch schon anderswo angesprochen worden: Bei Deinem Himmel bist Du knapp am Limit und links oben deutet sich noch ein leichter Halo an. Und das braune Wasser könnte man entsättigen und umfärben.

LG Steffen
 
HI

Habe jetzt auch mal angefangen ein bischen rum zu probieren, hier mal meine Lieblingsachterbahn! Der Himmel soll Orginal bleiben, der Rest vorallem die Bahn bearbeitet. Ich finde die Bäume / Streucher im vordergrund sind find ich gut gelungen, auch die Bahn vorne find ich relativ gut, nur hinten ist die Bahn nicht so schön geworten finde ich.

Bin auch absuluter Anfänger.
Muss dazu sagen das Ausgangs Bild war nicht so toll da nur von einer Digicam!

Schreibt mal eure Meinungen, gerne auch konkrette Vorschläge oder Verbesserungen!
 
Hi Markus,

warum hast Du bei der Gelegenheit nicht auch gleich den Horizont gerade gerichtet?

LG. Gerd


P.S. Ich lese mich gerade erst ein, um mir ein Bild von den Möglichkeiten dieser Techniken zu machen...
 
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