• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmierbare Objektivadapter - hört sich genial an

wol

Themenersteller
Mittlerweile soll es programmierbare M42-Adapter geben!
D. h. es soll möglich sein, die Firmware des Chips umzuprogrammieren so dass Brennweite usw. an die Kamera übermittelt werden. Auch soll der focus confirm "feintunebar" sein.

Das klingt für mich superinteressant.

Es ist immer ein Ärgernis wenn ich im Nachhinein nicht mehr weiß mit welchem (alten) Objektiv ein Bild entstanden ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung?
Kennt jemand einen deutschen Händler?

Quellen (in Englisch):

http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?pid=110473#p110473

http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?pid=110495#p110495

Wenn das wirklich so funktioniert wäre das ein Traum :)

öhm das ist nichts neues

hatte son chip an meinem peleng vor 2 jahren
damals noch aus israel per ebay

da konnte man auch die brennweite frei eintragen lassen wie man wollte gegen nen geringen obulus

Dann ging das wohl bisher an mir vorbei...

Welcher Anbieter war das? Preis für den Chip?

Ich hatte mir eigentlich eingebildet man könne den Chip selbst programmieren. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Trotzdem bin ich weiter stark daran interessiert.

der chip war saftig teuer
25 euro glaub ich
dafür das man den dann noch selbst kleben mußte und so risiko hatte schon gutes stück geld

anbieter weiß ich nimma

damals canon af confirm chip

gibts mittlerweile aber auch an mehreren stellen glaub ich
und gibt vorallem schon adapter bei dem er montiert ist

Die Chips gibt es seit längerem für um die 12 euro, komplette Adapter mit Chip ab 18 Euro (inkl. Versand) - jeweils natürlich aus China. (Man darf nur nicht nach Preisen suchen, die in Euro ausgewiesen sind ;) Die liegen meist beim doppelten (beim selben Händler) Tip: US-Preise, oder nochbesser Australische Preisangaben! Dank Paypal ist die Währung ja schnuppe)

Es gibt 1-2 Anbieter die auch das programmieren nach Wunsch vornehmen (Brennweite und Blende). Vom Endanwender ist das aber nihtmehr änderbar, sprich macht nur Sinn wenn man sich einen Adapter pro Objektiv bestellt

Bei EBay gibt es M42 Adapter mit AF-Chip. Allerding mit 69,- Euro relativ teuer. Hier ein Link :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220389074062

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Ding ?

Wenn ich mir die Beschreibung durch lese und nicht total beklopp bin sollte ich drauf kommen das mit dem Teil nur ein Lämpchen in der cam aktiviert wird und ich eh alles andere von hand einstellen muß,wo liegt da der Vorteil den sich manche versprechen???

Könntest du dafür vielleicht Beispielshops nennen ?

Such hier mal nach M42-Adapter.... ich hatte hier in zwei Threads vor kurzem Links zu billigen Anbietern gepostet... (bin grade zu faul zum suchen)

@typ 53:
Ganz einfach: Die Kamera sagt dir mit dem Lämpchen, wenn das Bild scharf ist ;)
Du fokussierst von hand und wenn das AF-Feld leuchtet bzw. piept ist es scharf...

Wunschlösung bis auf Qualtität wahrscheinlich

Habe soeben noch was Interessantes gefunden. Nicht neu aber in diesem Thread schon. Der EBay-Shop big_is bietet sog. EMF-Adapter oder reine Chips zum Aufkleben mit Fokusbestätigung und über die Kamera programmierbaren (!) Parametern für Blende, Brennweite und Fokusjustage. Und das ganze für 20-30 Euro. Gibt es für M42, Leica R, Nikon F usw. auf EOS.
Die Features scheinen abosolut genial, nur sieht mir der Chip etwas aufgeklebt aus. Klar, Kleber muss nicht schlecht sein aber dem traue ich nicht.
Link: http://shop.ebay.de/big_is/m.html?_nkw=EMF&_sacat=0&_trksid=p3911.m270.l1313&_odkw=&_osacat=0.

Hat jemand so ein Teil und kann mal berichten?
Kennt jemand höherwertige Alternativen die programmierbar sind ähnlich diesen?

Danke

wol

WERBUNG
Zurück
Oben Unten