• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm zum Videos/Präsentationen zu erstellen

So.....Aquasoft sortiert die Bilder genau so bescheuert!
1
10
100
101
102
103
104
.
.
.
199
2
20
201
.
.

Wenn du die Bezifferung durchgänging dreistellig machen würdest ( also 001, 002 ... 099 ... 199, 200, 201 ...) und die Ziffern an den Anfang des Dateinamens stellen würdest, wäre jedes beliebige Programm in der Lage, so zu sortieren, wie du möchtest.

Bei einer alphanumerischen Sortierung kommt halt die 1 immer vor der 2. Und da auch 100 mit einer "1" anfängt, kommt die vor der 20 oder der 99 oder der 35. ;)

Jap...ich wollte das auch ändern...aber das Programm (JOE) hat die Bilder genau so sortiert und so konnte ich den neuen Namen nicht so ändern....
Mit Advanced Renamer gings dann :ugly:

Keine Panik, Leuts, man muss reinweg nichts umbenennen oder ähnliches... :)

Die Standardsortierung ist wirklich bescheuert, keine Frage -es ist auch nicht logisch, wo man einstellen, wie sortiert wird.

Ich hatte daher mal vor Zeiten eine Supportanfrage an Aquasoft geschickt. Deren Antwort war (und das funktioniert auch wirklich :) ):

>Bearbeiten
>Sortieren
>und dann hat man reiche Auswahl.

Zwischenablage01.jpg

Wenn man nur bestimmte markiert hat, werden nur die auch entsprechend der Auswahl sortiert.

Ich hoffe, euch damit etwas erleuchtet zu haben. :)

Danke Jens, das wusste ich auch schon :)
Die Sortierung bleibt aber trotzdem so wie oben! :ugly:
Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert!

Ich hab die bei immer nach den EXIFs sortiert, weil die Reigenfolge chronologisch sein soll. Da kann man auch fremde Bilder (z.B. Feier, verschiedene Leute haben schöne Bilder gemacht) hinzufügen - das klappt bei mir wirklich immer. Bedingung ist natürlich, dass die EXIFs stimmen (konkret das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit).

Ja, das ginge auch....wenn ich nicht mal wieder vergessen hätte die uhrzeiten der drei kameras anzugleichen :ugly:

Ja, das ginge auch....wenn ich nicht mal wieder vergessen hätte die uhrzeiten der drei kameras anzugleichen :ugly:

Wenn du was von Adobe hast (Photoshop Elements z.B.) kannst du die Aufnahmezeit im Nachhinein noch korrigieren - in den entwickelten JPGs natürlich, die RAWs bleiben unangetastet. Sicherlich können das auch Programme anderer Hersteller, das hier ist was, wo ich mich gut auskenne und es klappt.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten