Sorry, aber ich verstehe die Empfehlungen hier nicht.
Sie mögen zwar gut gemeint sein, gehen aber an an den eingangs genannten Aufgaben und Randbedingungen teilweise meilenweit vorbei.
Ich habe in meiner Zeit mit Digicams zahlreiche Hersteller und Typen durch. Dabei waren Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Sony. Mit Kameras von der Superzoom- Klasse, über 1"- Kompakte, über mFT, über APS-C/DX bis zu KB- Sensoren:
- egal welche Kamera und Hersteller. Dabei waren immer kostenlose Programme zum Importieren der Fotos auf den Computer, egal ob über USB aus der Kamera oder per Cardreader.
- diese Programme boten mindestens die Ansicht zur Auswahl für den Import, einen Dialog zum Ziel des Imports einschließlich dem Anlegen neuer Ordner und zumeist auch rudimentäre Funktionen zur Bearbeitung und Ausgabe der Fotos
- klar, diese Programme sind wählerisch, was den Hersteller angeht. Aber bei der geschilderten Aufgabe dürfte die Zahl der verwendeten Kameras "überschaubar" sein
- nur Jpeg kann die Lösung nur erleichtern
==> der künftige Import von Fotos sollte mit Hilfe dieser kostenlos zur Verfügung gestellten Programme problemlos möglich sein
- zum Entwirren der bisher unstrukturiert abgelegten Fotos wurden Freeware- Lösungen angeboten. Das Betrachten, Bewerten und Umsortieren von Jpegs in eine neue anzulegenden Ordnerstruktur beherrschen alle diese Programme
- zur Not kann man zur Organisation der Ordner den Explorer von Windows oder den Finder von MacOS zur Hilfe nehmen
==> ist diese Arbeit vollbracht, kann sich die/der "Geholfene" mit dem Anschauen der zeitlich und /oder anlassbezogenen Fotos eines der genannten kostenlosen Programme bedienen
- von Zeit zu Zeit ist sicher mal wieder Hilfe zum Import und zum Einsortieren der Fotos nötig
- sowie bei gelegentlicher Unterstützung beim Verschicken von Fotos zum Ausdrucken, per Email, per WhatsApp ...
Das vorstehend Beschriebene habe ich im Verwandten- und Freundeskreis im Laufe mehrmals "durchgemacht"
-> es war nie eine kostenpflichtige Software und auch nie deren Trial nötig
Für mich selbst kann ich resümieren:
- die Hilferufe nahmen mit der Zeit ab
- die meisten oder eher alle meiner "Kunden" benutzen mittlerweile Smartphones und sind glücklich und zufrieden, dass die Fotos irgendwo in irgendeiner Cloud landen und freuen sich, wenn sie von da aus regelmäßig automatische Rückblicke bekommen
Mein Fazit:
Für die eingangs genannten Aufgaben muss man keinen Cent ausgeben, man muss sich nicht für Trials registrieren oder gar ein EBB- Programm kaufen oder abonnieren.