• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programm Shift...Frage:

susanneberlin

Themenersteller
Wenn meine 550D auf P steht, dann ist es mir ja mit dem Wahlrad möglich, über den Programm-Shift Zeit und Blende zu verschieben. Die erforderlichen Parameter: Zeit zu Blende passend oder umgekehrt, bleiben ja dabei erhalten.

Warum sollte man dann noch mit Av oder Tv arbeiten, wenn ja dabei letztlich dabei nichts anderes bei rauskommt, da ja Blende und Zeit immer zueinander passen müssen?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ob nun bei ISO 200 beispielsweise Blende 5,6 und 200sec beim shiften erreicht werden, oder ich die Blende 5,6 vorwähle und die Kamera holt sich bei Av die passende Zeit von einer 200sec...
Wo ist da der Unterschied?

Ich benutze fast ausschließlich nur noch P und hole mir so passend meine Zeit oder Blende.

Besten Dank vorab für Eure Erklärungen.

Ganz simpel: mit Av bleibt mir f2,8 IMMER erhalten, bei P müsste ich jedes mal von neuem auf 2,8 runterradeln ;)

du musst halt bei jedem bild die kamera vorschläge kontrollieren und ggf. anpassen.
wenn du eh immer nur einmal abdrückst kannst du es natürlich so machen...mir ist das aber zuviel aufwand.

letztlich kann man sich aber mehr auf das motiv konzentrieren wenn man für bestimmte motive direkt blende oder zeit vorgibt statt jedesmal durch die vorschläge zu scrollen. ;)

Ich spare mir jetzt mal den obligatorischen Verweis zu fotolehrgang.de ...

Irgendeine Automatik wird immer nur per Zufall die für die Situation passende Zeit/Blende auswählen. Es macht schon einen Unterschied, ob Du mit F4 bei 1/250 oder mit F16 bei 1/15 fotografierst - für die Kamera kommt in beiden Fällen die gleiche Belichtung raus ... und die Automatok weiß nicht, welche Variante Du willst.

MfG

Sascha

Irgendeine Automatik wird immer nur per Zufall die für die Situation passende Zeit/Blende auswählen. Es macht schon einen Unterschied, ob Du mit F4 bei 1/250 oder mit F16 bei 1/15 fotografierst - für die Kamera kommt in beiden Fällen die gleiche Belichtung raus ... und die Automatok weiß nicht, welche Variante Du willst.
das war aber nicht die Frage - sie weiss ja, dass sie das Zeit-Blenden-Paar shiften kann und nicht den "Vorschlag" zwingend verwenden muss

... und die Automatok weiß nicht, welche Variante Du willst.

P ist kein Zufallsgenerator, sondern eine Kopplung zwischen Zeit und Blende, ganz genau wie Av und Tv, nur dass nicht Zeit oder Blende fest vorgegeben wird, sondern das Verhältnis zwischen beiden.

Gruß, Matthias

P ist kein Zufallsgenerator, sondern eine Kopplung zwischen Zeit und Blende, ganz genau wie Av und Tv, nur dass nicht Zeit oder Blende fest vorgegeben wird, sondern das Verhältnis zwischen beiden.
So ist es.

Und oft erlebe ich bei den klassischen Consumer-Cams von diversen Nachbarn etc. dass natürlich P (Zitat: "Ich nehm immer P, weil Automatik [=grün] soll ja nicht so gut sein" ...) und ISO 800 eingestellt ist, was dazu führt dass bei knalliger Sonne die Kinderchen draussen mit Blende 22 abgelichtet werden. Aber richtig belichtet isses :D

So ist es.

Und oft erlebe ich bei den klassischen Consumer-Cams von diversen Nachbarn etc. dass natürlich P (Zitat: "Ich nehm immer P, weil Automatik [=grün] soll ja nicht so gut sein" ...) und ISO 800 eingestellt ist, was dazu führt dass bei knalliger Sonne die Kinderchen draussen mit Blende 22 abgelichtet werden. Aber richtig belichtet isses :D

Was aber kein Fehler von P ist, sondern vom Bediener.

Gruß, Matthias

Ich danke allen für ihre Ratschläge und werde mich zukünftig intensiv mit Tv und Av beschäftigen.:top:

Die sind nicht besser oder schlechter als P, sondern alle (auch M) haben ihre situationsbedingten Vor- und Nachteile, und sind meistens reine Geschmackssache.

Gruß, Matthias

nunja...wie das immer so ist führen auch hier viele wege nach rom. der eine ist halt situativ einfacher als der andere und umgekehrt. :)

wesentlich interessanter als die "glaubensfrage" ob P, TV/AV oder M ist sowieso vorallem das unterschiedliche verhalten der modi bei zugeschaltetem blitz! :top:

nunja...wie das immer so ist führen auch hier viele wege nach rom. der eine ist halt situativ einfacher als der andere und umgekehrt. :)

wesentlich interessanter als die "glaubensfrage" ob P, TV/AV oder M ist sowieso vorallem das unterschiedliche verhalten der modi bei zugeschaltetem blitz! :top:

Richting ;) in P wird das Blitzlicht an die Belichtungszeit angepasst ob es Haupt oder aufhellblitz ist, in av ist es IMMER! Aufhelllicht ^^

P=Profi
A=Amateur...:D

Nee,mal Flachs beiseite.
Der P-Modus ist schon ganz in Ordnung.Die Kamera wählt die Zeit/Blendenkombination so,dass bei entsprechender Brennweite verwacklungsfreie Bilder entstehen.Shiften ist da ganz bequem und du kannst mit der Blende die schärfentiefe gestalten.
Aber auch Halbautomatiken wie Av sind für Beginners recht schnell zu handhaben,sofern man die Verschlusszeit im Auge behält.
Wenn man im P-Modus blitzt,passt sich die Verschlusszeit ebenfalls an,wird allerdings nie länger als 1/60s.

Gestalterisch ist AV die bessere Vorwahl [...]

Wieso das? Du kannst doch in allen 3 Modi am Rad drehen, bis die gewünsche Blende erreicht ist. Wenn Du natürlich alle folgenden Bilder mit der selben Blende machen willst, ist Av praktischer. Wenn Deine Bilder "Einzelstücke" sind (jedes Bild ein anderes Motiv, das eine andere Blende erfordert), sehe ich keinen unmittelbaren Vorteil mehr.

Gruß, Matthias

Wieso das? Du kannst doch in allen 3 Modi am Rad drehen, bis die gewünsche Blende erreicht ist.

Ich will nicht am Rad drehen - weder hier noch mit meinen Kameras. Mir geht es um fotografieren und insbesondere darum, mein Bild zu gestalten - und zwar mit vorgewählter Blende und meinen Gewohnheiten.

Das rein technisch am Rad gedreht werden könnte, ist eine ganz andere Frage. Jedoch überlasse ich das gern denen, die am besagten Rad drehen wollen und /oder müssen.

Nicht umsonst hatte ich der TO noch den Hinweis in Sachen Schärfentiefe gegeben. Ich kann auch gern noch von freistellen sprechen, wenn es der Sache dienlicher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, sehe ich keinen Vorteil bei Benutzung von P...? Jetzt mal ohne Flachs: ich hab in den letzten 20 Jahren noch nie P benutzt, vielleicht mal als Panik-Modus, wenns mal schnell gehen muss. Selbst bei meinen Kompakten benutze ich immer A oder S (=Tv), meistens letzteres. Deswegen weiss ich gar nicht, was bei P so alles passiert, muss ich morgen mal probieren.

Grüssle
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten