• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Programm für Diashow

Baldanian

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich suche ein Programm, mit dem man möglichst einfach eine Diashow erstellen kann.

Also im Endeffekt ein bisschen Text schreiben und dann nach einander die Bilder anzeigen.

Theoretisch könnte Powerpoint dass sogar halbwegs.

Aber dort muss ich alle Bilder einzeln einfügen soweit ich mich auskenne und muss diese dann auf den einzelnen Folien auch noch groß ziehen.

Ich möchte aber gernen einen gesamten Ordner importieren (mehrere hundert Fotos), sodass die Bilder optimaler Weise direkt Vollbild angezeigt werden und dann vor einem jeweiligen Ortwechsel eine "Folie" einfügen um dort einen kurzen Text zu hinterlegen der den jeweiligen Ort beschreibt.

Kennt ihr dafür irgend ein einfaches Tool?

Das ganze sollte dann am besten eine Datei sein, die man quasi auf allen Rechnern abspielen kann ohne irgendwas zu installieren.

Einstellmöglichkeiten wie Geschwindigkeit des Bildwechsels und evtl. ein paar Effekte dazwischen wären natürlich auch ganz cool.


Vielen Dank schon einmal im Voraus, falls jemand eine Idee hat :)


Gruß,
Michael
 
Sollte eigentlich jedes Bildbetrachtungsprogramm in irgendeiner Form machen! Mein Favorit dafür: "FastStone Image Viewer" mit dem Vorteil, eine benutzerdefinierte Reihenfolge festzulegen ("elektronisches Leuchtpult"). Sonst nutze ich "XnView" für den Rest. "IrfanView" ist mein Systemstandardviewer, aber Windows sollte sowas auch irgendwie können (PhotoGallery?), mit dem angefressenen Obst hab ich es nicht so. :lol:

Du solltest Dich jedoch auf nur ein Programm spezialisieren, weil jede Diashow anders arbeitet! :eek::devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich möchte aber gernen einen gesamten Ordner importieren (mehrere hundert Fotos), sodass die Bilder optimaler Weise direkt Vollbild angezeigt werden und dann vor einem jeweiligen Ortwechsel eine "Folie" einfügen um dort einen kurzen Text zu hinterlegen der den jeweiligen Ort beschreibt.

Kennt ihr dafür irgend ein einfaches Tool?

Meine Empfehlung ist Picasa. Zwischen den Bildern lassen sich (in Picasa erstellbare) Textfolien einfügen. Musik, Effekte, Bildunterschriften etc sind auch möglich. Exportiert wird das Ganze als Film. Hier eine Anleitung.
 
Hallo,

danke euch schonmal für eure Antworten :)


IrfanView und die entsprechend aktuellsten Plugins habe ich mir von der Website runter geladen.

Das importieren der Bilder ist hier erstmal recht simpel gewesen.

Einige Einstellungen zur Slideshow habe ich auch gefunden.

Allerdings finde ich weder etwas zu Effekten zwischen den Bildern, noch zu der Möglichkeit dazwischen quasi eine extra "Folie" bzw. Bild mit nur Text einzufügen.

Die Möglichkeit das ganze dann als .exe zu exportieren gefällt mir theoretisch sehr gut, allerdings bekomme ich beim abspielen dann leider immer den Fehler

Wrong .exe Version, please recreate .exe with using latest plugins.

Die hab ich allerdings schon runter geladen und es geht immer noch nicht.

Sollte eigentlich jedes Bildbetrachtungsprogramm in irgendeiner Form machen! Mein Favorit dafür: "FastStone Image Viewer" mit dem Vorteil, eine benutzerdefinierte Reihenfolge festzulegen ("elektronisches Leuchtpult"). Sonst nutze ich "XnView" für den Rest. "IrfanView" ist mein Systemstandardviewer, aber Windows sollte sowas auch irgendwie können (PhotoGallery?), mit dem angefressenen Obst hab ich es nicht so. :lol:

Du solltest Dich jedoch auf nur ein Programm spezialisieren, weil jede Diashow anders arbeitet! :eek::devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Also mit den Standard Windows Viewern kann ich zwar eine Slideshow machen, aber keiner unterschiedlichen Effekte dazwischen einfügen und auch keine leeren Seiten mit nur Text drauf.

Die anderen beiden Programme werde ich mir auch mal anschauen, danke :)


Gruß,
Michael
 
[...] zu Effekten zwischen den Bildern, noch zu der Möglichkeit dazwischen quasi eine extra "Folie" bzw. Bild mit nur Text einzufügen.
Das mit den Effekten beim IrfanView wundert mich jetzt etwas, aber auf die Schnelle finde ich die auch nicht (mehr?). :confused:

Aber ein (JPEG-)Bild mit Text zu erzeugen (oder ein vorhandenes damit zu "verunzieren") ist ja nun mit jedem Bildbearbetungsprogramm kein Hexenwerk (im Notfall hilft PhotoShop :lol:)! :angel:

Aber an den Effekten werden sich dann die Geister scheiden, denn die mitgelieferten "Effekte" sind bei allen preiswerten Programmen irgendwie beschränkt (auch bei XnView und FSViewer), da hat PowerPoint IMHO deutlich die Nase vorn (Picasa mag ich nicht und kenne es auch zu wenig).

Ansonsten helfen da spezielle "Multimedia"-Präsentationsprogramme (Stichwort "Dia(!)schau-Gestaltung" bei den üblichen Verdächtigen), die kosten dann aber auch!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ein (JPEG-)Bild mit Text zu erzeugen (oder ein vorhandenes damit zu "verunzieren") ist ja nun mit jedem Bildbearbetungsprogramm kein Hexenwerk (im Notfall hilft PhotoShop :lol:)! :angel:

Ansonsten helfen da spezielle "Multimedia"-Präsentationsprogramme, die kosten dann aber auch!

Wie gesagt, mit Picasa geht das alles. Noch dazu ist es kostenlos.
 
Allerdings finde ich weder etwas zu Effekten zwischen den Bildern, noch zu der Möglichkeit dazwischen quasi eine extra "Folie" bzw. Bild mit nur Text einzufügen.

Soweit ich weiß ist das auch gar nicht vorgesehen!
Folien dazwischen müsstest Du hier eben händisch einfügen indem Du JPGs mit Text erstellst, oder den Text direkt in Bilder schreibst.

Das Problem mit der EXE-Erstellung kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. solltest Du die Bilder vor der Erstellung erst mal durch ein anderes Programm (zB TOP-Traumflieger Online Picture) auf die gewünschte Ausgabegröße verkleinern.
 
Texttafeln oder Bilder mit Text lassen sich direkt in Irfanview erstellen, aletrnativ was immer zur Hand, selbst Powerpoint kann es.
Verkleinern geht auch mit Irfanview problemlos.
Wenn das nicht reicht, nimmt ein Videoprogramm. Dort kannst du dann auch die Zeit für jedes Bild einzeln einstellen.....
 
Texttafeln oder Bilder mit Text lassen sich direkt in Irfanview erstellen, aletrnativ was immer zur Hand, selbst Powerpoint kann es.
Verkleinern geht auch mit Irfanview problemlos.
Wenn das nicht reicht, nimmt ein Videoprogramm. Dort kannst du dann auch die Zeit für jedes Bild einzeln einstellen.....

Also quasi eine Möglichkeit eine "Folie" einzufügen und zu beschriften habe ich in IrfanView nicht gefunden, genau wie die Effekte.

Mit dem Bild erstellen ist das natürlich ein Wokrarround, aber finde es dann irgendwie direkt in dem Programm und aus der Diashow raus irgendwie einfacher.

Powerpoint kann theoretisch das was ich will, aber leider nur sehr umständlich, da ich die Bilder einzeln importieren muss und diese dann nie direkt Vollbild auf der Folie liegen, insoweit da niemand einen Workarround kennt wäre mir das zuviel Aufwand für etwas, was ich evtl. öfter machen möchte.


Wie gesagt, mit Picasa geht das alles. Noch dazu ist es kostenlos.

Hallo Sou,

habe deinen Vorschlag schon gesehen gehabt und bin gerade mit Picasa am testen.

An die Bedienung muss man sich etwas gewöhnen (habs vorher noch nie genutzt) aber das mit den Folien einfügen scheint schonmal easy zu klappen.

Dass Exportieren muss ich mir noch anschauen, hatte da gerade gesehen, dass das nur als Film und nur mit max fullhd geht ?

Dann würde mir natürlich Auflösung verloren gehen und vorallem könnte ich nicht mehr vor und zurück "scrollen" in der laufenden dia Show... das ist aber wie gesagt noch ungetestet. Gebe hier nochmal Rückmeldung wenn ich soweit bin :)



Gruß,
Michael
 
An die Bedienung muss man sich etwas gewöhnen (habs vorher noch nie genutzt)

Hast du die oben verlinkte Anleitung gelesen?

Dass Exportieren muss ich mir noch anschauen, hatte da gerade gesehen, dass das nur als Film und nur mit max fullhd geht ?
Richtig. Was aber den Vorteil hat, dass auf dem Vorführgerät kein extra Programm installiert werden muss. Das war ja auch eine deine Anforderungen. ;)
 
Irfanview: Kopfleiste "Bild" dann "neues Bild erstellen" anklicken anschl. Details zur Größe eingeben.
Kopfleiste "Bearbeiten", dann ca. auf der Hälfte des Dropdown- Menüs "Text einfügen"
Powerpoint: Speichern unter, Dateiendung jpg suchen etc...
 
IrfanView Effekte:

Soweit ich weiß ist das auch gar nicht vorgesehen!

Bei den "Vollbild-Optionen" kann man einen Haken bei "Überblend-Effekt" setzen, scheint aber nur (noch?) ein Effekt zu sein. Dort kann man auch ein wenig mit Texten basteln, scheint aber nur rudimentär zu sein...

Ich habe die DiaShow-Funktion schon jahrelang nicht mehr genutzt! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit der EXE-Erstellung kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. solltest Du die Bilder vor der Erstellung erst mal durch ein anderes Programm (zB TOP-Traumflieger Online Picture) auf die gewünschte Ausgabegröße verkleinern.
Das mit der EXE hatte ich jetzt auch noch nicht, probier doch testweise mal, obs als .scr (screensaver) läuft. Eventuell auch das Hauptprogramm noch mal frisch drüberinstallieren. Oder auch noch mal frisch runterladen, vllt. ist da beim Download ja einfach nur irgendwo ein Bit gekippt. Die Bilder auf Ausgabegröße bringen kannst Du übrigens auch mit den Bordmitteln von IrvanView (Batch Conversion).
Viel Erfolg!
 
Hast du die oben verlinkte Anleitung gelesen?

Richtig. Was aber den Vorteil hat, dass auf dem Vorführgerät kein extra Programm installiert werden muss. Das war ja auch eine deine Anforderungen. ;)


Ja habe mir sie angeschaut und dann ab der Hälfte ca. freestyle probiert :)

Habe jetzt einen Film erstellt bekommen, aber leider tatsächlich nur max full hd und man kann dann nicht mehr sinnvoll vor/zurück in der Dia show.

Unabhängig ist der Film dann natürlich... muss nochmal schauen, ob ich da noch mehr einstellen kann. Das Einfügen der Folien ist quasi genau so wie ich es mir vorgestellt habe, aber hintenraus ist die Lösung dann nicht mehr so tolle (für mich)


Irfanview: Kopfleiste "Bild" dann "neues Bild erstellen" anklicken anschl. Details zur Größe eingeben.
Kopfleiste "Bearbeiten", dann ca. auf der Hälfte des Dropdown- Menüs "Text einfügen"

Hm, also das mit IrfanView finde ich sehr umständlich, das lässt sich dann auch nicht richtig ausrichten und einstellen bzw. sortieren bei mir alles. Muss ich evtl. auch nochmal testen.

Was meinst du mit

Powerpoint: Speichern unter, Dateiendung jpg suchen etc...
?

Das mit der EXE hatte ich jetzt auch noch nicht, probier doch testweise mal, obs als .scr (screensaver) läuft. Eventuell auch das Hauptprogramm noch mal frisch drüberinstallieren. Oder auch noch mal frisch runterladen, vllt. ist da beim Download ja einfach nur irgendwo ein Bit gekippt. Die Bilder auf Ausgabegröße bringen kannst Du übrigens auch mit den Bordmitteln von IrvanView (Batch Conversion).
Viel Erfolg!

Evtl. ein Windows 8 Feature? Werde es mal bei Gelegenheit auf nem Win7 Rechner testen.

Der Fehler bleibt bei der .scr Datei der gleiche :/
 
moin,
mich beschäftigt das Thema derzeit auch, um eine Präsentation am Eingang eines Restaurants zu erstellen.Als jahrelanger Irfanview User kannte ich natürlich auch die Funktion der Slideshow,und dachte alles easy-going:als EXE Datei erstellen,das Ganze auf den USB-Stick und die können das auf dem Bildschirm ohne Computer in Endlosschleife laufen lassen(also ohne DVD-Spieler oder PC zu benötigen)...bei Feierabend wird dann der Bildschirm einfach abgehängt...so weit so gut...
Bilder gefallen,jetzt wollen sie aber mehr Effekte...:rolleyes: ;
also diverse Free-Tools ausprobiert,mit dem Problem dass da keine EXE Dateien erstellt werden konnten - aber Effekte OHNE Ende...:mad:...
Picasa hatte ich mal vor 7-8 Jahren,bevor Irfan View mein Standard-Bildbetrachter war,und meine Fotos mit CS und LR anfing zu bearbeiten.
Also die neueste Picasa-Version runtergeladen,und gleich ging mir ziemlich auf den Senkel dass das Programm neue Ordnung schaffen will - zudem gabs Tag´s darauf ein Problem mit meiner Wireless-Card...also verärgert den Schrott wieder deinstalliert,aber die WiFi-Probleme bestanden weiterhin - konnte ich nur per Systemrestore wieder bewältigen...:mad: !!
Wer kann mir ein Programm empfehlen das 1. coole Effekte ermöglicht,2. EXE Dateien creiert,und nicht aufdringlich Ordnung oder sonstwas schaffen will?
...brauche auch die ganzen "Features" von Picasa nicht - da hat man andere Möglichkeiten mit CS und LR

besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir ein Programm empfehlen das 1. coole Effekte ermöglicht,2. EXE Dateien creiert,und nicht aufdringlich Ordnung oder sonstwas schaffen will?
...brauche auch die ganzen "Features" von Picasa nicht - da hat man andere Möglichkeiten mit CS und LR

besten Dank im Voraus

Ich benutze für meine Diashows den Proshow Producer. Da hat man die Wahl, ob man die Diashow quasi automatisch mit Effekten generieren lässt oder ob man selber Hand anlegt.
Bilder in die Timeline ziehen, Effekte, Animationen und Übergänge drüber und exportieren. :)

Exe als Export steht da auch zur Verfügung.
 
Ich benutze für meine Diashows den Proshow Producer. Da hat man die Wahl, ob man die Diashow quasi automatisch mit Effekten generieren lässt oder ob man selber Hand anlegt.
Bilder in die Timeline ziehen, Effekte, Animationen und Übergänge drüber und exportieren. :)

Exe als Export steht da auch zur Verfügung.
thanx Mate!wie lange sollte man brauchen um das Tool mehroder weniger zu beherrschen(die Exe Datei kommt ja bereits mit 52 Megis daher - scheint also recht umfangreich für ein Slide-Show Tool?...hab nur noch bis Sonntag Zeit...)
wieweit ist denn die Test Version eingeschränkt?)wow,hab gerade gesehn dass die Anleitung 736 Seiten hat...,glaube ich brauch doch ne andere Lösung!
nichtsdestotrotz Danke erstmal!
 
Hi,

PowerPoint bietet die Möglichkeit über Einfügen - Fotoalbum.

Die Ausgewählten Bilder werden automatisch auf entsprechend viele Folien eingefügt und skaliert. Besonders wenn viele Erklärungen dazu sollen und Grundkenntnisse vorhanden sind, eine super Alternative.

Bei häufigen Änderungen usw. lieber IrfanView oder Picassa.

Gruß
Holli
 
Hi,

PowerPoint bietet die Möglichkeit über Einfügen - Fotoalbum.

Die Ausgewählten Bilder werden automatisch auf entsprechend viele Folien eingefügt und skaliert. Besonders wenn viele Erklärungen dazu sollen und Grundkenntnisse vorhanden sind, eine super Alternative.

Bei häufigen Änderungen usw. lieber IrfanView oder Picassa.

Gruß
Holli

moin Holli,
es sollen keine Erklärungen dazu - die Präsentation besteht aus einer Díashow mit Bildern die ich von (den von der Strasse aus nicht sichtbaren) Terrassen und von einer Auswahl an Gerichten und Drinks gemacht habe.
Ich hatte mir DVD slideshow GUI runtergeladen nachdem ich viel Positives darüber gefunden hatte - leider läufts nicht auf meinem Rechner: "Runtime Error"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten