...Dafür muss man den allerdings in den Sucherschuh schieben, und da ist ein Blitz denkbar schlecht aufgehoben
wenn einem an gutem Licht liegt.
Der Meinung schließe ich mich an und das ist auch einer der Gründe, warum ich generell nicht viel von Aufsteckblitzen im Blitzschuh halte. Natürlich gibt es mittlerweile eine Reihe von Lichtformern, die das Licht "soften" und damit den gruseligen, direkten Blitzlichtlook mildern, aber die Handlichkeit geht dabei meist flöten.
Ich denke, dass sich hier zum Thema Profoto A1 schon alleine aufgrund des Preises kein Konsens finden lassen wird. Es gibt da sicherlich preiswertere Alternativen und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ähnliche Diskussionen wird man immer wieder zu hochpreisigen Produkten finden.
Die fließende Integration in die Profoto-Welt kann man hier ganz gut sehen.
Aber auch in dem Bericht gibt es klare Worte zum Preis:
https://www.youtube.com/watch?v=f5QxCo2zkGI
Auch wenn Neil van Niekerk sicherlich bekennender Profoto-Fan ist, so lohnt es sich auch noch einmal hier reinzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jecVX6DykF4
Zusammenfassend lassen sich hier auch zwei Vorteile rausfiltern: die gegenüber den meisten anderen "Speedlights" kurze Recycle-Zeit und die Integration in die Profoto-Welt. Trotz Profoto-Affinität schreibt er in den Kommentaren aber auch, dass es nicht die beste Investition für Erstausrüster sei. Finde ich fair.
Mich persönlich haben in dem Video ein, zwei Bilder im Studio überrascht, die ich jetzt nicht gleich mit einem Speedlight in Verbindung gebracht hätte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die mit einem anderen Aufsteckblitz unter gleichen Bedingungen ausgesehen hätten.
Wie gesagt: einen Konsens werden wir hier nicht finden. Ob einem das Produkt das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es jetzt auch nichts, aber ich kann nachvollziehen, wenn sich jemand für den A1 entscheidet.