• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

...Dafür muss man den allerdings in den Sucherschuh schieben, und da ist ein Blitz denkbar schlecht aufgehoben
wenn einem an gutem Licht liegt.

Der Meinung schließe ich mich an und das ist auch einer der Gründe, warum ich generell nicht viel von Aufsteckblitzen im Blitzschuh halte. Natürlich gibt es mittlerweile eine Reihe von Lichtformern, die das Licht "soften" und damit den gruseligen, direkten Blitzlichtlook mildern, aber die Handlichkeit geht dabei meist flöten.

Ich denke, dass sich hier zum Thema Profoto A1 schon alleine aufgrund des Preises kein Konsens finden lassen wird. Es gibt da sicherlich preiswertere Alternativen und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ähnliche Diskussionen wird man immer wieder zu hochpreisigen Produkten finden.

Die fließende Integration in die Profoto-Welt kann man hier ganz gut sehen.
Aber auch in dem Bericht gibt es klare Worte zum Preis:

https://www.youtube.com/watch?v=f5QxCo2zkGI

Auch wenn Neil van Niekerk sicherlich bekennender Profoto-Fan ist, so lohnt es sich auch noch einmal hier reinzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=jecVX6DykF4

Zusammenfassend lassen sich hier auch zwei Vorteile rausfiltern: die gegenüber den meisten anderen "Speedlights" kurze Recycle-Zeit und die Integration in die Profoto-Welt. Trotz Profoto-Affinität schreibt er in den Kommentaren aber auch, dass es nicht die beste Investition für Erstausrüster sei. Finde ich fair.

Mich persönlich haben in dem Video ein, zwei Bilder im Studio überrascht, die ich jetzt nicht gleich mit einem Speedlight in Verbindung gebracht hätte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die mit einem anderen Aufsteckblitz unter gleichen Bedingungen ausgesehen hätten.

Wie gesagt: einen Konsens werden wir hier nicht finden. Ob einem das Produkt das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es jetzt auch nichts, aber ich kann nachvollziehen, wenn sich jemand für den A1 entscheidet.
 
Mich persönlich haben in dem Video ein, zwei Bilder im Studio überrascht, die ich jetzt nicht gleich mit einem Speedlight in Verbindung gebracht hätte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die mit einem anderen Aufsteckblitz unter gleichen Bedingungen ausgesehen hätten.
Er bounced über die Seite - das sieht mit jedem Blitz gleich aus.


Irgendwo war kürzlich ein Vergleich in dem ein Godox einem Profoto (B2?) gegenübergestellt wurde - der wesentliche Vorteil des Profoto lag dort in der Konsistenz der Farbtemperatur über den gesamten Regelbereich. Wenn das der A1 auch so hinkriegt, dann ist das zumindest etwas wo er sich tatsächlich von der Konkurrenz abheben kann.

In den restlichen Disziplinen kommt man mit wesentlich günstigeren Blitzen teils deutlich weiter.


@Nikondani
Auf Post #80 gehst du nicht mehr weiter ein?
 
Mich persönlich haben in dem Video ein, zwei Bilder im Studio überrascht, die ich jetzt nicht gleich mit einem Speedlight in Verbindung gebracht hätte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die mit einem anderen Aufsteckblitz unter gleichen Bedingungen ausgesehen hätten.

Wenn Du die Position im Video (Minute/Sekunde) ansagen kannst,
dann sage ich da gern etwas zu.

Profoto schummelt in den Produktvideos ziemlich kräftig, und
einiges ist blanker Unsinn. Runder Kopf für rundes Licht, z.B.:
Hinter der runden Linse ist eine ganz stinknormale gerade
Blitzröhre. Und die wird auch von einer runden Linse nicht runder.
Sonst könnte man mit runden Objektivlinsen auch keine Quadrate
abbilden....
 
Irgendwo war kürzlich ein Vergleich in dem ein Godox einem Profoto (B2?)
gegenübergestellt wurde - der wesentliche Vorteil des Profoto lag dort in der
Konsistenz der Farbtemperatur über den gesamten Regelbereich.

Nach Papierwerten oder gemessen? (Und wenn gemessen, wie?)

Speziell der B2 ist eigentlich mit ziemlich heftigen Abweichungen
über den Regelbereich geschlagen.

Der A1 regelt per IGBT, und kann damit nicht besonders farbkonstant
arbeiten. das ist ein systemimmanenter Nachteil von TTL-Blitzen.
 
Nach Papierwerten oder gemessen? (Und wenn gemessen, wie?)

So wie ich das verstanden hatte, wurde ein Bild mit voller Leistung und eines mit niedrigster Leistung gemacht. Anschließend wurden beide Bilder mit gleicher WB-Einstellung entwickelt und gegenübergestellt. Visuell war beim Profoto der Unterschied erstaunlich gering. Beim Godox war das Bild mit der minimal-Leistung dagegen deutlich ins Blaue verschoben.

Wie Messwerte aussehen würden, vermag ich nicht zu sagen - aber so wie sich das dort dargestellt hat, kann ich beim Profoto den WB festlegen und dann ist es egal ob ich mit max oder min arbeite - der WB sitzt.
 
So wie ich das verstanden hatte, wurde ein Bild mit voller Leistung
und eines mit niedrigster Leistung gemacht. Anschließend wurden
beide Bilder mit gleicher WB-Einstellung entwickelt und gegenübergestellt.

Solche Vergleiche kann man sich in die Haare schmieren.
Das taugt vorne und hinten nichts, da gibt es zuviele unnötige Variablen.

Die kritischste Variable ist der Umstand daß die Farbvarianz
keineswegs linear und analog zum Regelbereich verläuft.

Das Testergebnis ist damit reine Makulatur.
 
Ich denke, dass sich hier zum Thema Profoto A1 schon alleine aufgrund des Preises kein Konsens finden lassen wird. Es gibt da sicherlich preiswertere Alternativen und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ähnliche Diskussionen wird man immer wieder zu hochpreisigen Produkten finden.

.....
Zusammenfassend lassen sich hier auch zwei Vorteile rausfiltern: die gegenüber den meisten anderen "Speedlights" kurze Recycle-Zeit und die Integration in die Profoto-Welt. Trotz Profoto-Affinität schreibt er in den Kommentaren aber auch, dass es nicht die beste Investition für Erstausrüster sei. Finde ich fair.

.....
Wie gesagt: einen Konsens werden wir hier nicht finden. Ob einem das Produkt das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es jetzt auch nichts, aber ich kann nachvollziehen, wenn sich jemand für den A1 entscheidet.

Das ist gut zusammengefasst, aber man sollte nicht Vorurteile gegenüber was haben, dass man nicht kennt. Und da geb ich dir in deiner Zusammenfassung recht. Es ist kein Blitz für jedermann, aber der ihn besitzt weiß warum!

@Nikondani
Auf Post #80 gehst du nicht mehr weiter ein?

Dann frag dich vielleicht mal warum? Wenn man in deinem Profil deine Beiträge die du abgibst verfolgst, greifst du wirklich in jedem Beitrag jemanden an! Ich war lange stiller Mitleser und du bist mir immer negativ aufgefallen. Warum an dir Zeit verschwenden?

Wenn Du die Position im Video (Minute/Sekunde) ansagen kannst,
dann sage ich da gern etwas zu.

Profoto schummelt in den Produktvideos ziemlich kräftig ....

Ich hoffe das liest der Hersteller und belehrt dich rechtlich etwas besseren
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bounced über die Seite - das sieht mit jedem Blitz gleich aus.

Was er dort macht, ist mir durchaus klar. Für ein Urteil würde ich dann trotzdem gerne ein Vergleichsbild mit einem anderen Blitz sehen. Aber das war ja auch nicht das Ziel von Neil's Video. Ich war trotzdem angenehm überrascht von dem Bildlook. Das muss wie gesagt nicht Profoto-spezifisch sein und mein Eindruck ist jetzt auch nicht pro A1 zu verstehen. Ich dachte das war rauszulesen, da ich eher eine neutrale Position vertrete.

In den restlichen Disziplinen kommt man mit wesentlich günstigeren Blitzen teils deutlich weiter.

Mag sein. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Wenn Du die Position im Video (Minute/Sekunde) ansagen kannst,
dann sage ich da gern etwas zu.

Siehe oben. Es geht um den Look der "gebouncten" Bilder. Da müssen wir nicht weiter drauf eingehen.

Profoto schummelt in den Produktvideos ziemlich kräftig, und
einiges ist blanker Unsinn. Runder Kopf für rundes Licht, z.B.:
Hinter der runden Linse ist eine ganz stinknormale gerade
Blitzröhre. Und die wird auch von einer runden Linse nicht runder.
Sonst könnte man mit runden Objektivlinsen auch keine Quadrate
abbilden....

Ja, das erinnert mich so ein wenig an den (sehr teuren) Dome für die B1. Ich habe mir das Ding auch gekauft und benutze es auch regelmäßig, aber der Unterschied ist bestenfalls in "homöopathischen Dosen" sichtbar. Wenn überhaupt.

Du weist ja, dass ich ein bekennender Fan Deines KnowHows bin und mir vieles von Dir auch schon weitergeholfen hat, aber in Sachen Produktvideos gibt es ja nun wahrlich schlimmeres als Profoto. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag dich vielleicht mal warum? Wenn man in deinem Profil deine Beiträge die du abgibst verfolgst, greifst du wirklich in jedem Beitrag jemanden an! Ich war lange stiller Mitleser und du bist mir immer negativ aufgefallen. Warum an dir Zeit verschwenden?
Starker Tobak - zeig mir bitte wo ich in jedem der letzten 25 Beiträge hier jemand angegriffen habe.

Ich habe Nikondani hier ganz normale Fragen gestellt und er zog es aus nicht ersichtlichen Gründen vor ab Post 80 nicht mehr darauf einzugehen.
 
Es ist kein Blitz für jedermann, aber der ihn besitzt weiß warum!

gerade das ist ja oftmals nicht der Fall. Dem A1 wird Eigenschaften zugeschrieben, die er nicht hat. Kauft man ihn sich deshalb, ist man einer Mär aufgesessen.

Er ist Profoto kompatibel. Fertig mit den Vorteilen.

vg, Festan
 
Naja, er ist teilweise Profoto kompatibel (was halt Air/TTL Steuerung drin hat, also B1, B2). ;)

Die Frage, die sich mir auch stellt: Warum würde man einen Blitz auf der Kamera in sein Setting mit einbinden? Ich habe viel Profoto zeug und einen Systemblitz habe ich darin noch nie vermisst.
 
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Was fotografierst du hauptsächlich? Quasi deine Schwerpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Moin
diese Frage ist doch gar nicht relevant.....:rolleyes:

es geht hier darum>>> was sich Herr ProFoto dabei gedacht hat
einen Kleinblitz auf den Markt zu bringen der 1000 Piepen kostet
und mit nötigem Zubehört dann auch noch 1500(+)

und diese Angaben vom Hersteller lassen auf sich warten....
wenn das ein "tolles Licvht" sein soll....
dürfen die das gerne ausreichend dokomentieren (y)

sowas den Forenten zu überlassen...wird nicht viel bringen :devilish:
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Es ist ganz simpel, sie haben eine Marktlücke gefunden und der A1 verkauft sich gut. Alles richtig gemacht bis auf die Qualitätsprobleme in der Produktion was für mich ein k.o. Kriterium ist. Ich arbeite regelmäßig mit Profoto in Mietstudios, immer Top und jetzt halt den selben Fehler den Bowens gemacht hat gemacht, in China produzieren lassen um den Gewinn zu maximieren zulasten der Kundenzufriedenheit :grumble:

Ich hätte es gerne für Hochzeiten eingesetzt, Funk auf die Kamera, A1 hat die Assistentin in der Hand und für Outdoor kann man nahtlos auf den B1 schwenken oder für die gestellten Aufnahmen, es ist einfach bei Sachen die schnell gehen müssen super ein System aus einem Guss zu haben. Alternative wäre Godox Aufstecker + Godox AD600B gewesen, da passt aber Qualität und Leistung nicht für den prof. Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten