• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Profile für Viltrox-APS-C-Z-Objektive

cditfurth

Themenersteller
Ich finde auf Viltrox.com allerlei Lens profiles und Firmware-Updates, aber nichts für die Z-Kameras. Am meisten interessieren mich Profile für PS und LR.

Sieht jemand mehr?

Danke und Gruß
Christian

Eigentlich sollten bei Z-Mount Objektiven Korrekturprofile in den Objektiven selber vorhanden sein, welche dann in den Metadaten der RAW's mit abgelegt werden und vom jeweiligen RAW-Konverter angewendet werden können.

DXO PhotoLab verwendet eigene Profile für die Objektive, bei CaptureOne hast du in der Regel die Wahl, entweder die integrierten Profile oder eigene Profile für die Objektive zu nutzen oder die Korrektur selber manuell vor zu nehmen.

Bei LR (zumindest bei meiner alten 6.14) werden die integrierten Profile automatisch angewendet und können nicht deaktiviert werden (zumindest bei MFT-Kameras). Jedoch erkennt man die Nutzung eines integrierten Profils an einem entsprechenden Hinweis im Korrektur-Werkzeug.

lg Peter

Eigentlich sollten bei Z-Mount Objektiven Korrekturprofile in den Objektiven selber vorhanden sein, welche dann in den Metadaten der RAW's mit abgelegt werden und vom jeweiligen RAW-Konverter angewendet werden können.

Danke. Aber so, wie ich das der Viltrox-Seite entnehme, müssen für die APS-C-Objektive Profile heruntergeladen und im Profil-Ordner (Windows und Mac) gespeichert sein, bevor man sie in LR aufrufen kann (manuell!). Das geht so bei Fuji und Sony, für die Z ist kein Profil aufgeführt auf der Viltrox-Download-Seite. Vielleicht, weil die Objektive gerade erst erschienen sind.

Jetzt sind die drei Viltrox-APS-C-Festbrennweiten mit AF gekommen. Wenn ich richtig rate, handelt es sich um die zweite Generation (erklärt wird das nirgends), jedenfalls sind sie weiß beschriftet nicht gold (für Fuji gibt es unterschiedliche FWs für Gold und Weiß!). LR findet ein Objektivprofil. Demnach braucht man keines herunterladen wie für Canon, Fuji und Sony. Was erklärt, warum für die drei Objektive keine Profile zum Download angeboten werden. Die sollten dann mit dem nächsten FW-Update kommen, sofern nötig. Rätsel, Rätsel, Rätsel. So bilde ich mir das ein, oder bin ich falsch gewickelt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten