• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Professionelle Produktfotografie

akku-onlinehandel

Themenersteller
Hallo,

suche zur professionellen Produktfotografie die passende Ausrüstung. Habe momentan die EOS 350D und suche folgendes:

- professionellen Aufnahmetisch für Produkte maximal 20x20x20cm, hochwertige weisse Auflagefläche
(was ist besser ein fester Tisch oder ein hochwertiger Lichtwürfel?)

- passendes Objektiv mit Festbrennweite

- gutes, stabiles Stativ

- 3 Dauerlicht-Flächenleuchten mit Softboxen für Untergrundbeleuchtung, vorne und Seite. (welche Marke, wieviel Watt ?)

Das Budget liegt bei ca. 2000-3000 €

Es werden zu 90% hauptsächlich Akkus, Batterien, Ladegeräte evtl mit Blisterverpackung fotografiert. Dabei ist uns wichtig dass diese nicht nachbearbeitet werden müssen. Der Hintergrund soll immer schön weiss sein.

Schon im voraus ein herzliches Dankeschön für Tips! :)

Gruß Ralf
 
Hallo,

cool, danke! Das Objektiv ist schonmal so gut wie gekauft.

Für was genau ist der Filter gut?
Gibt es auch andere gute Stative oder ist dieses wirklich in der Preissklasse eines der besten?

Dann brauche ich nur noch:

- professionellen Aufnahmetisch für Produkte maximal 20x20x20cm, hochwertige weisse Auflagefläche
(was ist besser ein fester Tisch oder ein hochwertiger Lichtwürfel?)

- 3 Dauerlicht-Flächenleuchten mit Softboxen für Untergrundbeleuchtung, vorne und Seite. (welche Marke, wieviel Watt ?)

Wär super wenn mir auch hier jemand was gutes empfehlen könnte, da die Suche danach doch recht schwer ist.

DANKE!
 
Hallo,

cool, danke! Das Objektiv ist schonmal so gut wie gekauft.

:)

Für was genau ist der Filter gut?

Damit lassen sich die "bösen" :D Lichtstrahlen umlenken und so Spiegelungen fast vollständig entfernen.
Siehe auch die "Ringle" Schrift bei den beiden Foto Beispielen oder bei Wikipedia ist es besser erklärt.

Gibt es auch andere gute Stative oder ist dieses wirklich in der Preissklasse eines der besten?

Sicher gibt es noch andere und vermutlich auch bessere in dieser Preisklasse da musst Du dann aber selbst suchen bzw. auf User warten die hier Antworten.
Ist halt ledeglich eine "empfehlung" von mir wenn was richtig stabiles gesucht wird. ;)
 
Du entschuldigung, aber die Fotos finde ich jetzt realtiv unscharf! Liegt das am Objektiv? :confused:

Liegt an der grossen Blendenöffnung von F/2.5, und es wurde nur auf das Gewinde mit 28mm Brennweite scharf gestellt.

Dies sind keine Produktfotos sondern ledeglich kleinere "Tests" für einen Bekannten von mir.

Es geht bei diesen "Beispielfotos" nur um den Polfiltereffekt.
Ich habe aber hier auch einige mit mehr Tiefenschärfe extra für Dich. ;)
 
ah gefällt mir schon viel besser! Bildkomposition vom ersten finde ich aber eigentlich ideal.

Liegt an der grossen Blendenöffnung von F/2.5, und es wurde nur auf das Gewinde mit 28mm Brennweite scharf gestellt.

Dachte ich mir noch... Wirkt wie gesagt komisch, ich finde, auch bei grosser Blendenöffnung sollte einfach eine der beiden Schriftzüge scharf sein. Es geht ja schliesslich auch sehr um die Marke.

Aber lassen wir das! Back to topic...
 
ah gefällt mir schon viel besser!

Moin

nein...mir gefallen diese Bilder nicht!

Produktbilder UND Unschärfen gehören nun mal nicht zusammen...
das betrifft auch die zweite Serie:rolleyes:

Diese ewige Leiden ALLES mit Offenblende machen zu MÜSSEN
ist reiner hobbykinderkram und taucht so in der üblichen Produktfotografie nicht auf denn...

Vorstellen sollte man sich, das ein Kunde/Verbraucher immer "verschiedenen Sachen und Dinger in einem Produktbild....sucht!
häufig geht es um eine einzelene Schraube, bei den Fahradnarben z.B säuft das Gewinde total ab,
Details verschwinden in der dunklen Lackierung:rolleyes:
das alles geht ...gar nicht!

Bezogen auf den TO der wohl(Vermutung) Batterien und Akkus ablichten will
wäre es ein Totalschaden fürs Onlinegeschäft...
wenn potentielle Kunden die Form und Anschlüsse nicht erkennen können:devilish:

Bin selbst betroffen von so einen Akku-Handel....
bei ca 10 Shops war nur EINER dabei der seine Produkte, wie es sich gehört,
in diversen Stellungen gut abgelichtet hat....

somit konnte ich(als Kunde) auch die Verschraubungen erkennen und die Lötpunkte identifizieren...
alles Sachen die im Text nicht erwähnt wurde...aber wichtig waren...
ratet mal wo ich dann gekauft habe:cool:

also....
gerade schwarze Produkte....
müssen mit entsprenden Reflektoren sehr ausgeleuchtet sein,
damit wirklich jede Ecke und Kante gut zu sehen ist....

und sie müssen freigestellt werden....
eine "Normbelichtung" auf das mitlaufende Untergrundweiß ist natürlich Käse:rolleyes:
denn dadurch und nur daurch......sumpft alles schwarze ab :devilish:
Mfg gpo
 
ah gefällt mir schon viel besser! Bildkomposition vom ersten finde ich aber eigentlich ideal.

Danke, aber das ist nur "Ausschuss", "Tests" Versuche mit verschiedenen Tiefenschärfen und dem Polfilter nichts weiter. :D :ugly:

Dachte ich mir noch... Wirkt wie gesagt komisch, ich finde, auch bei grosser Blendenöffnung sollte einfach eine der beiden Schriftzüge scharf sein. Es geht ja schliesslich auch sehr um die Marke.

Ja richtig finde ich auch als Konsument. :p

Moin

nein...mir gefallen diese Bilder nicht!

Produktbilder UND Unschärfen gehören nun mal nicht zusammen...
das betrifft auch die zweite Serie:rolleyes:

Nochmal zur klarstellung: Dies sind Ausschussfotos, Tests nichts weiter.
Dies sind KEINE Produktfotos.
Für den ich diese "Fotos" gemacht habe wollte dieser solche "Perspektiven" :ugly:

Natürlich hätte ich jetzt extra nochmal Fotos mit Polfilter und perfekter Ausleuchtung und super Tiefenschärfeverlauf machen können, nur war das ledeglich ein Beispiel für die Polfilterwirkung.

So und nun bitte den Themeneröffner weiter helfen... :)
 
Nochmal zur klarstellung: Dies sind Ausschussfotos, Tests nichts weiter.
Dies sind KEINE Produktfotos.

Moin

nur keine Aufregung....
soooo stand es nicht bei den Bildern dabei:devilish:
und selbst wenn es dabei steht...weißt du als Forenhase das es NICHT gelesen wird...

man schaut auf die Bilder und sagt..."Oh Gottt unscharf" und "zu düster":D
andere sehen das auch lassen sich aber anders beeindrucken:rolleyes:

Trotzdem...
lassen sich deine Bilder als Beispiel benutzen, man kann ganz gut empfinden,
was alles noch NICHT erfüllt ist ...um ein verkaufbares Produktbild zu erstellen(y)

da ich ähnliches als Beruf schon lange mache...kenne ich es genau...

Mattschwarz sich gut aus...das gelbe Logo auch...das ganz HighTech gefertigt...

aber es wird Mühe machen auch alles wichtige gut zu zeigen...
mach es doch mal(y)(y)(y)

den Polfilter kannst du gleich wegnehmen, da er nur in einem Winkel arbeitet,
du aber viele Winkel hättest!

Die Beleuchtung müste mehr von seitlich und unten kommen, um die runden Teile zu formen...
Spitzlichter könnten das Gewinde herausarbeiten...
kleine Aufheller steuern das Licht!

also...es regnet doch schon wieder...gehe mal ran und toppe das:cool::D(y)
Mfg gpo
 
aber es wird Mühe machen auch alles wichtige gut zu zeigen...
mach es doch mal(y)(y)(y)

Mir fehlen die richtigen "Werkzeuge" dazu.

also...es regnet doch schon wieder...gehe mal ran und toppe das:cool::D(y)
Mfg gpo

Wie Regen, wo ?
Hier schien die Sonne im dicken Dunst durch. :ugly:

Mal sehen, morgen könnte ich vielleicht wieder an die beiden Naben "ran" kommen falls die nicht schon wieder bei eBAY für teures Geld weg gegangen sind.
Ich mach dann mal einen neuen Thread dafür auf falls das was wird. :eek:
 
Mir fehlen die richtigen "Werkzeuge" dazu.

"Fotografenausrede"...dumm tüch:devilish:(y):cool:

also eine einfache glatte Hintergrundfläche(Karton) wirst du wohl noch auftreiben können:rolleyes:

und 1-2 Blitze reichen schon...
den "bösen" Rest mit Spiegeln und Aufhellern oder Abnegern(y)

dann die Kamera mal auf f11-22...
ISO um die 400 und ....zack passt
schau aufs Histrogramm, das dir das schwarz nicht absäuft...

und nun mach endlich:grumble::eek::D
Mfg gpo
 
Mit dem Tamron kann man für das Preis-Leistungsverhältnis nix falsch machen. Hab es mir selbst für 290 € hier im Forum geangelt.
Auch kein "Produktfoto", sondern nur mal so auf die Schnelle:
 
Hallo,

hab mich jetzt noch ein wenig schalu gemacht, was haltet Ihr von dieser Kombination:

http://www.se-foto.de/Profi-SET-Produktfotografie-MAXUS-Aufnahmetisch-Stative-Leuchten

+ evtl. 2 weiter Lampen mit mehr Leistung.

http://cgi.ebay.de/Tamron-SP-AF-60-....c0.m14&_trkparms=65:3|66:2|39:1|293:1|294:50
(Ist das neuste von Tamron und ist mit 60mm nochmal ein Stück besser geignet, oder? Entspricht dann, ja so ca. 90mm, wg. Sensor, oder?)

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/743/67/Dreibein_Stative_walimex_WM_6004_Pro_Stativ_295cm.htm

(Stativ kann ruhig so schwer sein, umso schwerer umso besser, da es nie den Platz wechselt, oder?)

Was meint Ihr, Verbesserungsvorschläge? Zubehör, Empfehlungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten