...
Sollte das missverständlich sein: Ich bin überzeugter Nikon-Fotograf.
Nur fehlt mir halt momentan das Gegenstück zur 5DM2.
Vielleicht kommt die D800/900 bald, aber wer weiß das schon.
Spekuliert wird schon lange.
Als Zwischenlösung dann vielleicht doch die D3x mieten.
Viele Optionen, viele Meinungen, dafür schon mal danke.
Ich bin gespannt, wie weiter diskutiert wird.
Naja... eien D800 oder D900 wird wohl, wenn Nikon nichts an ihrer FirmenStrategie ändert, auf dem Sensor der D4 (oder wie sie heissen mag) basieren.
Und so, wird dieser Sensor auch wiederum eher auf Sport/Action-Fotografie getrimmt sein, als auf Hochauflösung.
Heisst, dass die Auflösung hierbei eher "moderat" gehalten wird.
Aber vielleicht reichen dir ca. 16MP. M.E. wird die neue Sportkamera D4 (oder so) nicht bekommen. Gutes Rauschverhalten, gute Dynamik bei hohen ISO-Werten liefern. Und bezüglich der Auslesegeschwindigkeit optimiert.
Ob sich diese "Mehrauflösung" gegenüber der heutigen D700 dann aber wiederum lohnt... dass darf man dahingehend schon hinterfragen, wenn man bedenkt, wie sich die 4MP auf den Seiten mehr verteilt.
Man gewinnt wohl kaum etwas. Bezüglich "deutlich mehr Details" denk ich kaum Relevant. Wohl dan doch eher für mehr Reserven für die Sportfotografen, wenn man ein Bildausschnitt nicht 100% sitzt trotzdem noch das Bild noch in genügend hoher Auflösung bereit stellen zu können (=Ausschussminimierung).
Das was su meinst wäre dan doch eher eine D700x basierend auf einer D3x... und die ist ja bis heute nicht draussen.
Eine D700 hat ca. 6Mt nach der D3 auf sich warten lassen.
Die D3x ist bereits länger auf dem Markt, und eine D700x scheint kaum in Sichtweite zu sein. Ausser Nikon bringt sie nach ca. 1-1.5Jahre nach der D3x.
Wenn man davon ausgeht, dass auch eine D3x einen Produktelebenszyklus von gut 3-4Jahren hat, wäre dies durchaus legitim.
Aber auch hier... eine D700x wäre dan doch eher wahrscheindlich Ende diesen Jahres.
Und ich denke, dass Ende diesen Jahres aber doch eher der Nachfolger der D3(s) kommen wird.
Und dass Nikon dann eine D700x bringt, wenn sie nach 6Mt gleich das kompakte Pendant D800 (oder so) bringt, erscheint mir wiederum sehr unglaubwürdig.
Und zuerst eine D800x bringen auf der Basis der D3x, und eine D800 auf Basis der D4... irgendwie auch komisch (aber nicht unwahrscheindlich).
Wir werden sehen.