• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Produktofotos im Fotozelt mit 2 Blitzen

JerryMaSon

Themenersteller
Guten morgen zusammen, ich bemötige mal eure Hilfestellung, ich habe zur Zeit einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter :D

Ich möchte ein paar Produktfotos machen, kleine Glasflaschen um genau zu sein. Dafür habe ich mir nun ein kleines Fotozelt, bzw. Fotobox gekauft mit weissen Wänden als Diffusor und weissen/schwarzen Samttüchern für die Hohlkehle. Soweit so gut. Nun stelle ich meine beiden Blitze (Samsung SEF-580A) jeweils links und rechts daneben und mache ein Foto. Blitze Gruppe A, Kanal 1 funkioniert wie gewohnt. Nun ist das Foto aber nicht so belichtet wie ich möchte. Bei weissem Hintergrund zu dunkel, bei schwarzem zu hell. Eine Änderung der Belichtungszeit oder Blende hat ja keine Auswirkung da die Blitze ja mitregeln. Kann ich das nur über die Belichtungskorrektur +/- regeln? Habe da grad ein Brett vorm Kopf und finde den richtigen Weg nicht. :lol:

Moin,
mir würden auf anhieb zwei Dinge einfallen:
1. Blitze Manuell einstellen, d.h. die Leistung so auf einen Wert einstellen, dass dir die Belichtung gefällt. Wie die Auslösung damit funktioniert kann ich dir nicht sagen, kenne mich mit Samsung garnicht aus.
Ich würde diesen Weg bevorzugen.
2. Die andere Variante wäre die Blitzbelichtungskorrektur. Die Kamera sagt den Blitzen, dass sie über bzw unterbelichten sollen.

Eine Blitzbelichtungskorrektur habe ich so nicht gefunden. Die Blitze lassen sich aber auf M stellen und im Menü der Kamera kann ich dann die Intensität einstellen. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke

Ich seh nix?:rolleyes:

Kein Bild???

Noch nicht, werde heute abend noch etwas testen und dann Bilder bei Bedarf hier reinstellen.

Mir ging es erstmal nur darum ob ich eine falsche Vorgehensweise habe.

Klingt logisch. Was man nicht alles vergisst wenn man nur noch die Automatiken nutzt :D

Werde mir dann mal eine Graukarte zulegen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten