toklas
Themenersteller
hallo!
ich muss viele ringe und armreifen aus gold und silber fotografieren. und sie sollen schatten werfen, aber das weiss soll 255 sein, also maximal hell, zum einbinden in die website
letztes mal habe ich so gearbeitet
canon 6d, iso100, raw
100mm macroobjektiv bei blende 16
eine softbox von hinten und ein reflektor von vorn
weiße hohlkehle aus weißem karton
belichtung so eingestellt, dass dass weiss im histogramm der kamera grade eben nicht ausgerissen ist
dennoch musste ich in der nachbearbeitung 150 fotos per pinsel in photoshop aufhellen.
der weiße hintergrund ließ sich nicht global mit gradationskurve oder dergleichen auf den gewünschten wert ziehen. dann ist das objekt zu sehr in mitleidenschaft gezogen worden.
automatische maskierung funktionierte nicht, weil es in den ringen lichtreflektionen gibt und auch geben soll, die genauso hell sind wie der hintergrund. und die schatten sind so auch kaum auszuwählen.
also habe ich mit einem weichen pinsel manuell den hintegrund heller gemalt. es blieb eine ahnung von hellgrauem rand ums objekt. genauestes pinseln war aus zeitgründen nicht möglich (über 150 fotos)
die fotos sind für einen webshop und werden nur in einer grösse von max 1000pix benötigt. das verzeiht immerhin einige ungenauigkeiten.
der retusche aufwandt war auf diese weise dennoch viel zu groß
wer hat tips und tricks wie ich das nächste shooting efizienter aufbauen kann?
probieren wollte ich statt weissem karton milchig weisse pe oder pvc folie zu nehmen und sie von unten zu beleuchten
probieren wollte ich ausserdem dass freemask prinzip (durch eine zweite aufnahme die nur von hinten beleuchtet wird ein foto herstellen dass sich besonders leicht als maske verwenden lässt)
für hinweise wäre ich sehr dankbar!
ich muss viele ringe und armreifen aus gold und silber fotografieren. und sie sollen schatten werfen, aber das weiss soll 255 sein, also maximal hell, zum einbinden in die website
letztes mal habe ich so gearbeitet
canon 6d, iso100, raw
100mm macroobjektiv bei blende 16
eine softbox von hinten und ein reflektor von vorn
weiße hohlkehle aus weißem karton
belichtung so eingestellt, dass dass weiss im histogramm der kamera grade eben nicht ausgerissen ist
dennoch musste ich in der nachbearbeitung 150 fotos per pinsel in photoshop aufhellen.
der weiße hintergrund ließ sich nicht global mit gradationskurve oder dergleichen auf den gewünschten wert ziehen. dann ist das objekt zu sehr in mitleidenschaft gezogen worden.
automatische maskierung funktionierte nicht, weil es in den ringen lichtreflektionen gibt und auch geben soll, die genauso hell sind wie der hintergrund. und die schatten sind so auch kaum auszuwählen.
also habe ich mit einem weichen pinsel manuell den hintegrund heller gemalt. es blieb eine ahnung von hellgrauem rand ums objekt. genauestes pinseln war aus zeitgründen nicht möglich (über 150 fotos)
die fotos sind für einen webshop und werden nur in einer grösse von max 1000pix benötigt. das verzeiht immerhin einige ungenauigkeiten.
der retusche aufwandt war auf diese weise dennoch viel zu groß
wer hat tips und tricks wie ich das nächste shooting efizienter aufbauen kann?
probieren wollte ich statt weissem karton milchig weisse pe oder pvc folie zu nehmen und sie von unten zu beleuchten
probieren wollte ich ausserdem dass freemask prinzip (durch eine zweite aufnahme die nur von hinten beleuchtet wird ein foto herstellen dass sich besonders leicht als maske verwenden lässt)
für hinweise wäre ich sehr dankbar!