• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problemen mit K10D

puiu

Themenersteller
Hallo.
Ich habe die Woche eine K10D gekauft für 998 Euro,und die erste problemen?
Die Durst Removal funktioniert nicht 100%???? die staub bleibt auf die sensor.
Ich habe die kamera am Samstag bekommen ich habe paar foto gemacht ,und abend und 19.Uhr kommt die problem.
1- Blizt funktioniert nicht mehr? warum KEINE AHNUNG.
2-Die Objektiv konnte nicht mehr richtig zoomen,auf die kleine kamera display oben habe ich bekommen 3" wann ich wolte die blizt benutzen? und die blizt funktioniert nicht mehr.( KO ????)
3- Die Drückauslöser wahr leicht zu drücken Samstag morgen,aber iezt wann ich drück ist nicht mehr so sanft ?????? warum??????
Ich habe alle Einstellungen zurück gemacht ,aber auch keine besserung?
Was habe ich falsch gemacht?
Here paar bilder mit 18-55 mm.

Der Blitz scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein. Obwohl erst so wenige K10 ausgeliefert wurden, gibt es schon mehrere Berichte über kaputte Blitze.
:(

Ich finde so einen internen Blitz sowieso albern.
Dieses "Regendach" verdeckt den Blick auf das Objektiv.
Den Blitz sollte man weglassen!

dieser Thread macht mich ungemein traurig: Da wartet man auf ein Produkt, welches von den meisten sehr gelobt wird, und da stellt sich heraus das Stück hat Macken.
Hoffe, dass Pentax die Probleme beseitigt. Ansonsten wird die Kamera aus meiner Optionsliste gnadenlos gestrichen.

Ich würde das noch nicht so dramatisch sehen. Schließlich kann es immer mal Ausreißer geben. Natürlich wäre es möglich, dass Pentax in der Produktionseile (Weihnachtsgeschäft) schusselig geworden ist und der K10D mal dies und das gegeben hat ohne z.B. den Blitz zu überprüfen. Schon möglich, aber eine Firma wie Pentax kann sich sowas nicht erlauben, die sind klein und innovativ und haben nicht so ein großes Geldpolster wie Nikon und Canon. Also, ich hoffe pentax wusste, dass die K10D keine Macken haben durfte und das dies nur ein Ausreißer war.

dieser Thread macht mich ungemein traurig: Da wartet man auf ein Produkt, welches von den meisten sehr gelobt wird, und da stellt sich heraus das Stück hat Macken.
Hoffe, dass Pentax die Probleme beseitigt. Ansonsten wird die Kamera aus meiner Optionsliste gnadenlos gestrichen.
Das ist natürlich Quatsch.
Wer kauft sich denn eine K10D und benutzt ernsthaft den internen Blitz?
Das ist Spielkram ... vielleicht je eher das kaputt geht, umso besser.
:)

Das ist natürlich Quatsch.
Wer kauft sich denn eine K10D und benutzt ernsthaft den internen Blitz?
Das ist Spielkram ... vielleicht je eher das kaputt geht, umso besser.
:)

Ich. Und ich behaupte ernsthaft, das Du auf den Fotos, auf denen ich den internen eingesetzt habe, nicht erkennst, das da ein Blitz im Spiel war. War natürlich nicht im Automatikmodus ;)

Nun ja, aber etwas verunsichert bin ich nun doch.

Mal kurz aufgelistet, was häufiger zu Tage kam:
- Blitzproblem?
- kein gutes Bundle mit 16-45 (CA, Purple Fringing)?

Gibt es das Blitzproblem wirklich? Hängt sich da Softwaremäßig was auf, was mit einer neuen Firmware behebbar ist oder ist es hardwaremäßig?

Sollte man auf das 16-45mm verzichten? Welche Alternative wäre dann optimaler?

Ich möchte natürlich nicht Monate warten, 1300 Euro ausgeben und sich dann ärgern.

Mit Blitzproblemen habe ich schon etwas gelesen. Hast du sehr viele
Blitze in kurzer Zeit ausgelöst?

So viele nicht ,aber die Objektiv konnte nicht mehr richtig arbeiten, in AF.S modus ,wenn ich auf auflöser drückte hatte sich bewegt von selbt s vor-rück, imer wieder ohne sich scharf zu einstellen,und wenn ich drück die auslöser ein bild zu machen , bei dem erste bild is eine kleine pause 1,-1,5-2secunden bis stratet????? und dann get flot mit bilder.
Gute bilder macht die kamera ,aber das von erste mal die problemen kommt ???? und bei diese preis???? ich habe circa 200 bilder mit dem kamera gemacht und habe ich problemen, aber bei 1000-2000-3000 bilder kann ich in müll weg werfen.
ICH WEIS ICH NICHT OB K10D IS EINE HIT WIE NIKON ODER CANON?????

Ich weiß nicht, ob wir das ernst nehmen sollten. Okay, ich habe meine Zweifel, denn was hat der letzte Satz mit seinem/ihrem Problem zu tun? Und den letzten Absatz kapiere ich auch nicht. Bin ich zu blöd, oder wie??? Wenn jmd. Hilfe haben will, sollte er/sie sich auch anstrengen. Von mir aus auch auf Englisch, aber irgendwie muss man die Frage doch verstehen :mad:

(nicht persönlich nehmen, aber ich blicke wirklich nicht durch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blitzbirne kaputtgeht, dann zeiht das eine Menge Strom, das behindert natürlich die Kamerafunktionen... (Erfahrungswert von meiner istD damals ;) )

Ich weiß nicht, ob wir das ernst nehmen sollten. Okay, ich habe meine Zweifel, denn was hat der letzte Satz mit seinem/ihrem Problem zu tun? Und den letzten Absatz kapiere ich auch nicht. Bin ich zu blöd, oder wie??? Wenn jmd. Hilfe haben will, sollte er/sie sich auch anstrengen. Von mir aus auch auf Englisch, aber irgendwie muss man die Frage doch verstehen :mad:

(nicht persönlich nehmen, aber ich blicke wirklich nicht durch)

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, was du willst...Ich bin zwar kein Pentax Kenner, aber Deutsch kann ich :D

So viele nicht ,aber die Objektiv konnte nicht mehr richtig arbeiten, in AF.S modus ,wenn ich auf auflöser drückte hatte sich bewegt von selbt s vor-rück, imer wieder ohne sich scharf zu einstellen,und wenn ich drück die auslöser ein bild zu machen , bei dem erste bild is eine kleine pause 1,-1,5-2secunden bis stratet????? und dann get flot mit bilder.
Gute bilder macht die kamera ,aber das von erste mal die problemen kommt ???? und bei diese preis???? ich habe circa 200 bilder mit dem kamera gemacht und habe ich problemen, aber bei 1000-2000-3000 bilder kann ich in müll weg werfen.
ICH WEIS ICH NICHT OB K10D IS EINE HIT WIE NIKON ODER CANON?????

Kann es sein, das es richtig dunkel war? Wenn der AF keinen Punkt zum scharfstellen findet (bspw. weil es richtig dunkel ist), kann es passieren, das er ziellos vor und zurück fährt. Dann kann es auch passieren, das der interne Blitz als AF-Hilfslicht ganz viele Blitze in sehr kurzer Zeit zündet, um mehr Licht für den AF zu haben. Evtl. ist er dabei kaupttgegangen.
Wie verhält sich denn der AF bei Tageslicht? Sollte eigentlich dann kein Problem sein.
Wenn nichts hilft, ruf doch einfach mal am Montag bei Pentax in Hamburg an, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Ich bezweifle diese Aussagen. Für mich ist der ganze Thread zu offensichtlich und ein Fake. Diese Woche eine K10d gekauft - einfach so. Wo denn? Die Lieferengpässe sind hinlänglich bekannt.

hört sich echt übel an :-(
Ich war ja auch schon am überlegen ob man lieber ein bisschen wartet.
Wie bei einem Auto was neu auf den Markt geworfen kommt...

Aber die Bilder des 18-55 trösten etwas.
Sieht doch garnichtmal so schlecht aus :-D

Ich will hier nichts unterstellen, aber ich würde den ganzen Thread - nun, sagen wir mal so - mit einer gewissen kritischen Distanz betrachten. ;)

was nightstalker gesagt hat klingt logisch, und wenn an dem ist, sollte es auch kein großes problem sein, nur und da kann ich ihn verstehen, bei einem neuen teil so ein mißgeschick kann schon böse verärgern, ich kenn das gefühl.

Ich bezweifle diese Aussagen. Für mich ist der ganze Thread zu offensichtlich und ein Fake. Diese Woche eine K10d gekauft - einfach so. Wo denn? Die Lieferengpässe sind hinlänglich bekannt.

Sorry für meine Gramatik ,ich bin seit 5 monaten in Deutschland gekommen,ich lernen grade die sprache ,also noch mal sorry.
Die kamera habe ich gekauft bei digitalo.de
Das bild is die beweis.

:) na also

Du solltest die Kamera wegen dem Blitz zum Service geben, das ging bei mir damals recht fix und danach ist wieder alles OK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten