• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme nach update auf Capture NX2 2.3.0

Kieselstein

Themenersteller
Nach der Vorauswahl meiner Fotos in Photo Mechanic bearbeite ich meine Fotos immer mit Capture NX2.
War bisher auch kein Problem, jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht geladen werden: MacintoshHD/.................JPG Ungültiges Farbformat. Das Dateiformat wird nicht unterstützt.:eek:

Eigenartigerweise kann ich die Fotos aber ganz normal über den Finder mit Capture NX2 öffnen
mhh:confused::confused: wo kann der Fehler liegen?

Die Fotos sollte ich schon an die Redaktion gesendet haben.:ugly:

Tut mir leid noch ein Nachtrag ;)
Öffnen mit ViewNX geht, und dann von ViewNX aus, funktioniert das Öffnen mit Capture NX2!!!:eek:
Jetzt blicke ich endgültig nicht mehr durch

HHHIIIILLLLFFFFEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke nun das Problem gefunden zu haben, aber leider noch immer keine Lösung.

Wenn ich die Fotos in Photo Mechanic markiere welche ich mit CaptureNX2 bearbeiten möchte und dann mit Capture NX2 öffnen möchte, bekomme ich die weiter oben angeführte Fehlermeldung. Alle nicht markierten Fotos lassen sich Problemlos mit CaptureNX2 öffnen.

Jetzt steh ich ordentlich im Regen mit meinem Problem:(

ok. nach neuer Erkenntnis versuche ich nochmals das Probleme besser darzustellen.

Bisher:
Auswahl der Fotos in Photo Mechanic - Bildbearbeitung in CaptureNX2 - Beschriften wieder in Photo Mechanic.

Problem:
Der Transfer der in Photo Mechanic ausgewählten Fotos zu Capture NX2 ist nicht mehr möglich. (Siehe Fehlermeldung)

Eigenartig:
Bei den nichtausgewählten Fotos ist weiterhin ein Transfer von Photo Mechanic zu Capture NX2 problemlos möglich.

Berichtigung:
ViewNX2 kann die in Photo Mechanic markierten und unmarkierten Fotos öffnen, aber beim Transferversuch zu CaptureNX2 können dann ebenfalls nur die unmarkierten geöffnet werden.

Ich hoffe dadurch sind meine Problem etwas verständlicher geworden.

Hallo.

Auf die schnelle fällt mir nur eine Lösung ein, markiere die Fotos die Du nicht brauchst.

:top: Das hat jemand mit logischem Hausverstand geschrieben:top:
Ist wirklich kurzfristig DIE Lösung!

Aber wenn du von 500 auf 50 Fotos reduzierst äußerst aufwendig!
Gibt noch ein paar Gründe warum das in dieser Form nicht funktionieren wird.

Trotzdem Danke:top:

Ich benutze ebenfalls PM und CNX2 (2.3.0), letzteres aber nur noch selten, seit ich LR habe. Das Ganze unter Windows. Was ich bisher immer hatte: Wenn ich die Bilder mit PS öffnen möchte, mit dem Befehl in PM oder CNX2, dann werden nicht alle Bilder geöffnet. Weshalb ich immer den Weg des Auswählens aller getaggten Bilder und Ziehens auf das Taskleistensymbol von PS zum darin Öffnen gegangen bin. Fehlermeldungen bekam ich allerdings noch nie.

Welche Version von PM hast Du? Welche Settings hast Du in PM bei Preferences - IPTC/XMP sowie Color Management?

Ich benutze ebenfalls PM und CNX2 (2.3.0), letzteres aber nur noch selten..........
Welche Version von PM hast Du? Welche Settings hast Du in PM bei Preferences - IPTC/XMP sowie Color Management?

Ich denke das Problem liegt eher an der CaptureNX2 MAC-Version.
Bis CaptureNX2 Vers 2.2.8 hat alles perfekt funktioniert (ca. 2 Jahre)
Erst beim Update auf Version 2.3.0 kam es zum Problem,
Zurück kann ich ohnehin nicht mehr, den spätestens bei der D4 muss ich wieder updaten. War auch der Grund für das Update auf 2.3.0. (..und dennoch lassen sich die NEFs der D4 nicht offnen :( )

PM nutze ich noch immer in der alten Version 4.6.5
...never change a running System,,,;)

Die Settings bei Preferences wurden bei mir in den letzten 2 Jahren auch nicht verändert.
Kann ich dir aber gerne per PN schicken

Ich habe bei mir PM 4.6.6 drauf, dazu CNX 2.3.0.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir mal Deine Preferences schicken.

Falls das Problem doch noch mehre hier treffen soll, poste ich mal die Antwort von Nikon. Beeindruckend war für mich die rasche Rückmeldung :top::top:
Danke an Nikon!

....................Das von Ihnen angetroffene Verhalten wurde uns bereits berichtet. Wir versuchen dies beim nächsten Update von Capture NX 2 zu berücksichtigen. Soweit uns bekannt, treten die Problem nur beim Arbeiten mit der 64-Bit Version von Capture NX 2 auf. Wird Capture NX 2 als 32-Bit Applikation gestartet, sollten die Probleme nicht auftreten..............

Ist unter C:\Programme\Nikon

Die älteren Versionen waren unter C:\Programme (x86)\Nikon. Der Ordner ist jetzt aber leer.

kurzes Update zu meinem Problem:

Nachdem es mir durch den Start in der 32-Bit Version möglich war die Fotos in Capture NX2 (2.3.0) zu öffnen und zu bearbeiten, kam das dicke Ende dann beim speichern:
NX2 Datei konnte nicht gespeichert werden.

Mit dem Update auf Version 2.3.1 blieben die Probleme die gleichen:grumble:

habe auch leider jetzt nach Update auf Version 2.3.1. Probleme, "alte" bearbeitete Dateien wieder zu öffnen! Capture stürzt ständig ab. . .

hat jemand ähnliche Probleme?:confused:

Ich habe extra trotz Win 7 64 bit die Version mit 32 bit gewählt wg. Color Efex!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten