scipio2012
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe (so vermute ich) irgendwo einen riesen Denkfehler und finde ihn nicht.
Ich hänge bei einer Frage fest und benötige Hilfe.
Meine RAWs entwickle ich in LR CS6. Soweit alles fein. Noch feiner finde ich die Funktion, beim Export direkt eine Signatur einzubinden. Passt, solange ich nicht ein Foto anschließend in PS CS6 weiterbearbeiten will. Z.B. zum Nachschärfen via Hochpass etc.. Baue ich nämlich beim Export aus LR gleich die Signatur mit ein, versaue ich mir diese beim Nachschärfen in PS. Signatur per Aktion in PS einfügen ist nicht so das wahre für mich, ich kann mich nicht mit anfreuden, dazu gefällt mir die LR-Signatur viel zu gut.
Testweise habe ich nun:
1. in LR entwickelt und OHNE Signatur exportiert (JPG mit max. Quali)
2. Foto in PS geöffnet, verkleinert, nachgeschärft, gespeichert
3. in LR wieder geöffnet, nochmals exportiert MIT Signatur
Das erscheint mir widersinnig, da ich JPG-Dateien eigentlich nicht doppelt abspeichern will. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr?
Wer hilft mir, den Knoten aufzulösen?
lg,
ich habe (so vermute ich) irgendwo einen riesen Denkfehler und finde ihn nicht.
Ich hänge bei einer Frage fest und benötige Hilfe.
Meine RAWs entwickle ich in LR CS6. Soweit alles fein. Noch feiner finde ich die Funktion, beim Export direkt eine Signatur einzubinden. Passt, solange ich nicht ein Foto anschließend in PS CS6 weiterbearbeiten will. Z.B. zum Nachschärfen via Hochpass etc.. Baue ich nämlich beim Export aus LR gleich die Signatur mit ein, versaue ich mir diese beim Nachschärfen in PS. Signatur per Aktion in PS einfügen ist nicht so das wahre für mich, ich kann mich nicht mit anfreuden, dazu gefällt mir die LR-Signatur viel zu gut.
Testweise habe ich nun:
1. in LR entwickelt und OHNE Signatur exportiert (JPG mit max. Quali)
2. Foto in PS geöffnet, verkleinert, nachgeschärft, gespeichert
3. in LR wieder geöffnet, nochmals exportiert MIT Signatur
Das erscheint mir widersinnig, da ich JPG-Dateien eigentlich nicht doppelt abspeichern will. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr?
Wer hilft mir, den Knoten aufzulösen?
lg,