• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Probleme mit Viltrox AF 85mm 1.8 RF an Canon R6 mk2

Schurwaldknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Viltrox AF 85mm 1.8 RF Objektiv zugelegt. An meiner Canon RP funktioniert es einwandfrei, allerdings habe ich große Schwierigkeiten, es mit meiner Canon R6 mk2 zu nutzen.

Das Problem äußert sich wie folgt:

• Ich kann die Blende nicht einstellen.
  • Beim Auslösen hängt sich die Kamera auf
  • Das Objektiv wird jedoch von der Kamera als korrekt erkannt
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Firmware Update habe ich bereits gemacht.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mein Viltrox an die R6 II gepackt und es tut was es soll. Auf meiner R6 II ist Firmware 1.1.4 und auf dem Viltrox noch 1.1.0.
Hast du evtl. jemanden in der Nähe mit einem Viltrox 85 oder einer R6 II? (Der eigene Wohnort im Profil kann bei der Suche hilfreich sein.)

Habe das gerade mal zum Anlass genommen und bei Kamera und Objektiv die Firmware aktualisiert. Die Kamera hat jetzt 1.4,0 und das Objektiv 1.1.1 (die einzige mit Korrekturprofilen).
An der Firmware wird dein Problem wohl nicht liegen. Canon hat auch mit der neuen Firmware, wie ja häufig geunkt wird, das Viltrox nicht abgeschaltet.

Guten Morgen, ich habe die Version 1.1.5.
Die Kamera ist noch recht jung, gekauft im Mai. Alle anderen Objektive funktionieren problemlos. Ich habe es gestern an der R6 mk1 meines Nachbarn probiert, da funktioniert es einwandfrei.
Ich bin echt ratlos …

Anhänge

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Das klingt ein wenig wie ein Problem mit der Blendensteuerung. Gab es vor Jahren auch schon mal mit Fuji-Kameras und dem (alten) Viltrox 85er. Überprüfe doch mal manuell, ob an der R6 alle Blendeneinstellungen mit anderen Objektiven korrekt funktionieren. Eventuell irgendeine exotische Blendeneinstellung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben an meinen 2x R6ii und R8 probiert - läuft alles.
Viltrox mit 1.1.5 und die Bodys alle auf aktueller Firmware

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten