• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Sony-ARW-Format in LR

McNoise

Themenersteller
Mein System: WIN8 64-Bit, LR 5, SONY A-700

Nach dem Import einiger Fotos im ARW-Format fiel mir auf, dass die Fotos in der Windows Foto-Anzeige mit stark übersteuerter Helligkeit angezeigt werden. Nachdem ich sie in LR5 importiert hatte auch dort. Ältere, bereits im Katalog vorhanden ARW-Fotos werden korrekt dargestellt. Meine letzte Aktion auf dem Rechner war das Update auf LR5 am 27.6.

Nachdem ich bei Sony einen aktuellen ARW-Treiber (07/2013) runtergeladen und installiert habe, waren die Fotos in der Windows Foto-Anzeige wieder ok. In LR trotz Entfernen/Neuimportieren keine Änderung. Beim Neuimportieren werden die Fotos (im Bibliotheksmodul) kurz richtig angezeigt und werden dann aber nach u. nach alle heller, so wie oben beschrieben.

Wenn ich so ein Foto z.B. im TIF-Format exportiere und gleich wieder in den Katalog importiere, so ist dieses ok. Es dürfte also nur am ARW-Format liegen. Konvertieren nach DNG hilft aber auch nicht.

Da ich noch LR4 vorhanden ist, habe ich LR5 deinstalliert. Bei LR4 ist es aber nicht anders.

Im Sony Image Data Converter werden die Fotos korrekt zur Anzeige gebracht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
mcnoise
 
In Hinblick auf das hier...
Ältere, bereits im Katalog vorhanden ARW-Fotos werden korrekt dargestellt.
...könnte es natürlich auch sein, dass Du zu/ab einem gewissen Zeitpunkt Deine Standardentwicklungseinstellungen verstellt hast oder beim Import aus Versehen irgendeine Entwicklungsvorgabe angegeben hast.

Ansonsten trifft natürlich das von Georgius verlinkte zu. Insbesondere wenn in der Kamera irgendwelche automatischen Belichtungsoptimierungen eingestellt sind, kann es zu gravierenden Unterschieden in der Bildhelligkeit zwischen Kamera- und LR/ACR-Interpretation kommen, das geht leider nicht anders.

Ich kenn mich jetzt mit dem ARW-Treiber nicht aus, aber es könnte gut sein, dass der wirklich die Raw-Daten umwandelt, aber erst die neue Version eine bestimmte Belichtungsoptimierung korrekt erkennt, dann würde das sich vorher ähnlich wie LR verhalten haben.

Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe:
Wenn ich so ein Foto z.B. im TIF-Format exportiere und gleich wieder in den Katalog importiere, so ist dieses ok
Du exportierst ein Foto aus LR, das in LR selbst zu hell angezeigt wird, und wenn das exportierte Foto wieder in LR zurückimportiert wird, ist es wieder dunkler? Also dann ist noch irgendwas anderes faul, oder Du hast für ARW und TIFF zwei entgegengesetzte Standardentwicklungseinstellungen vorgegeben, auch wenn das irgendwie unwahrscheinlich ist...
 
@Georgius @Wumi
Ich danke Euch für die Hinweise. Werde mich jetzt intensiv in das Thema einarbeiten und dann mit der Lösung oder mit weiteren Fragen wieder melden.

@wumi
Vom Bibliotheksmodul aus exportiert (als TIF, ohne irgendwelche Manipulationen) und dann wieder importiert (als TIF). Dann ok.
Und wie gesagt: ältere vorhandene ARWs werden korrekt angezeigt.

Vielleicht ist das auch ein WIN8-Problem? Denn MS hat beim letzten Update ein Kamera-Codec-Pack nachgereicht. Und welchen Grund hatte denn Sony, einen neuen Treiber in Umlauf zu bringen? Ich glaube irgendetwas gelesen zu haben von besseren Zugriff auf die Fotodaten, was auch immer damit gemeint ist…..
Wie oben angekündigt werde ich mich nun erst mal intensiver einarbeiten.

mcnoise
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten