• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Sigma 70-200 2.8 HSMII Macro

Balu_der_Bär

Themenersteller
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das im Titel genannte Objektiv zugelegt. Bisher war ich absolut zufrieden, nur seid 2 Tagen "spinnt" das Teil rum.

Ich mache mit meiner D90 ein paar Fotos und dann auf einmal wird ERR im Display angezeigt und ich sehe nichts mehr durch die Linse :(

Aus- und Einschalten hilft nichts. Das einzige was hilft ist den Akku rausnehmen, ein paar Minuten warten und dann kann ich wenn die Linse oder velleicht auch die D90 gut gelaunt sind weiterfotografieren.

Seid mir bitte nicht böse für die leienhafte Beschreibung, aber ich denke mir so versteht ihr am ehensten was mein Problem ist :).

Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Balu

Das Objektiv hat keinen Blendenring, außerdem würde in dem Falle F-- dort stehen.

Grüße, Uwe

Du schreibst ja, dass du im Fehlerfall nichts mehr siehst - schließt sich die Blende dabei, oder woran liegt das? Am Bajonett ist ein kleiner Hebel, der die Blende beim Ansetzen öffnet. Ist der gerade und in seiner Führung zentriert oder hat er evtl. einen mitbekommen?

Grüße, Uwe

Hat das Bajonett vielleicht Spiel? Dreh das Objektiv mal am Bajonett ohne die Sperre zu lösen. Vielleicht geht es in einer Stellung.

Wenn Du nichts mehr sehen kannst ist aber nicht die Blende geschlossen sondern der Spiegel der Kamera oben. :eek:
Sollte die Blende einen Fehler haben und nicht öffnen ist es dunkel, aber man sieht noch was.
Wann genau tritt der Fehler auf? Direkt nach dem Auslösen? Wie verhält sich das Objektiv im LiveView Modus? Wie verhält es sich wenn andere Linsen an der Kamera angesetzt sind?

Hallo zusammen.

Ich habe gute Neuigkeiten. Alles funktionier wieder einwandfrei. Ich musste nur meine D90 zurücksetzen und schon ging wieder alles. Bisher knapp 300 auslösungen ohne probleme und fehler

Gruss Balu

ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem.

Bei mir hilft es, wenn ich (grob gesagt) das Objektiv gegen die D90 leicht verkeile.
Das heißt, ich muss am Objektiv leicht seitlich drücken oder ziehen!!! Dann geht es kurzfristig wieder. Dachte daran, dass es ein Wackelkontakt bzw ein unsauberer Kontakt ist. War es aber nicht!!

KAnn es sein, dass das Bajonet an der D90 zu schwach ist und nachgibt??

lg

In dem Fall ist es recht wahrscheinlich dass die Kontaktleisten von Kamera und Objektiv nicht richtig aufeinanderliegen.

Beim Objektiv kann diese Leiste mal durch unvorsichtige Behandlung einen Riss bekommen (das sieht man nicht leicht), und manchmal sind die Leisten bei Kamera und Objektiv auch ab Werk nicht so ganz genau montiert.

In dem Fall ist es recht wahrscheinlich dass die Kontaktleisten von Kamera und Objektiv nicht richtig aufeinanderliegen.

Beim Objektiv kann diese Leiste mal durch unvorsichtige Behandlung einen Riss bekommen (das sieht man nicht leicht), und manchmal sind die Leisten bei Kamera und Objektiv auch ab Werk nicht so ganz genau montiert.

danke für deine hilfe!!
muss das objektiv dann zur reparatur oder kann man das selber reparieren.
lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten