• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

probleme mit sigma 17-70 2.8-4.0 OS HSM

Ich habe auch das Sigma 17-50 und von der Schärfe im Zentrum ist es echt sehr sehr gut bei Offenblende. Abblenden bringt kaum Verbesserung im Zentrum, weil es schon bei 2.8 so gut ist. Ich habe damals zwei Tests über das Objektiv gelesen. Auch in diesen Tests wird die Schärfe und vor allem Auflösung hervorgehoben. Es ist vergleichbar mit guten Festbrennweiten (lt. Test).
Im Randbereich denke ich aber, dass das Nikon besser ist. Im Zentrum das Sigma, vermute ich mal.

Im Test bei Photozone kommt das 17-55/2.8 übrigens nicht besonders gut weg - aber Test sind immer so eine Sache, die Praxis ist dann häufig was anderes.
Wenn man nachher mit der überwiegenden Anzahl von Bildern zufrieden ist, weil einfach objetivseitig alles stimmt, dann passts einfach. Schärfe gut, Kontrast gut, Freistellpotential gut, Belichtung passt, Farben stimmen, AF fix und treffsicher - mehr brauch ich nicht.
Hatte das Sigma nie an der Cam - wenn ihr zufrieden seit, dann ist doch alles super.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten