• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Probleme mit Sandisk Extreme III

volker907

Themenersteller
Hallo,
ich hatte bereits zweimal das Problem, das ich eine volle Speicherkarte mit 8GB über LR3 einlesen will und nach dem ersten Teil, für den ich andere Schlüsselworte eingegeben hatte, der Rest der Karte nicht mehr lesbar ist. Die Karte kann dann nur noch formatiert werden und mit ZAR wurden dann die Dateiein wiederhergestellt ( mit allen Unanehmlichkeiten, Zeit und Raw Dateien, die wieder mit der Endung .CR2 von .tif umbenannt wurden, wurden nicht erkannt,... Kameratyp nicht erkannt).

Wo liegt hier in der Kette das Problem? Die Daten werden einwandfrei von der Kamera (EOS 50) auf die Karte geschrieben. Wenn die Karte nur mit 20-50% beschreiben ist, tritt kein Fehler auf. Als Karten Leser habe ich ein HAMA USB CardReader und mit Lightroom neuste Version, wurden bisher alle Bilder katalogisiert. Karte wurde jetzt wíeder formatiert, ohne Beanstandung. Hatte sonst schon jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Volker

Welche Methode des Einlesens hast du denn in Lightroom gewählt?

Und wieso Schlüsselworte, machst du das während die Bilder noch auf der Karte liegen?

Probier doch erstmal die Bilder von einer vollen Karte ganz normal ohne Lightroom unter Windows auf die Festplatte zu kopieren und dort anzuschauen und dann von da ggf. in Lightroom zu importieren, dann weißt du ob es an Lightroom oder dem Kopiervorgang/der Karte liegt.

Du schreibst ja explizit "Probleme mit Sandisk Extreme III", heißt das mit anderen Karten geht alles oder wie?

Bei Lightroom habe ich automatischer Import eingestellt und zwar als Kopie.
Während des Kopiervorgangs lasse ich die Stichworte einpflegen und explizied Sandisk Exreme, weil ich nur die Karten habe (2 mal 8 + 1 mal 16)

Ja und, tritt das Problem nur bei einer der Karten auf? Dass es dir zweimal passiert ist heißt, dass es sonst funktioniert oder hast du nur diese zwei Mal die Karte so voll gehabt? Was passiert, wenn du die Bilder ohne Lightroom ganz normal unter Windows auf den PC kopierst, kannst du sie dann alle öffnen?

Ja, das Problem trat bisher nur bei der einen Karte in dieser Konstellation auf, dh. diese Karte und 95% voll. Die anderen Karten hatte ich n seit dem nie ganz voll! Klar werde ich versuchen, a) das Problem mit der anderen Karte zu provozieren und b) deine Vorschlag aufnehmen und ne karte erst auf die Festplatte kopieren und dann erst einzulesen. Mir ging es hier vorallem mal dadrum, ob a) schon andere hier ein Problem hatten und b) ob selbst etwwas erkennbar falsch mache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten