• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit RAW

grani

Themenersteller
Nabend Leute,
ich hab ein kleines Problem: Aufgrund der vielen Ratschläge und der Bildqualität habe ich begonnen meine Bilder als RAW zu speichern.
Ich arbeite mit Ubuntu 11.wasweißich.
Folgendes Problem: GIMP, trotz Erweiterung öffnet es kein RAW.
RAWSTUDIO, keine Reaktion
DARKROOM, keine Reaktion
UFRaw, öffnet aber Bilder sind wie überbelichtet.
RawTherapie, eigentlich das beste was die Bildwiedergabe betrifft, macht aber leider anscheinend Unterschiede zwischen RAW und RAW, öffnet nicht jedes Bild. Gibt es da RAWunterschiede:confused:
Ich mach meine Bilder mit einer Finepix s5500.

Eigentlich will ich nur die RAW Datei der Bildqualität wegen, falls ich sie auf Papier will.
Bearbeiten kann ich eh nicht :angel:

Gruß Benjamin
 
Interessant, Danke. ich habe nun seit 2 Stunden gegoogelt um die Probleme zu lösen, aber anscheinend findet man immer wieder was neues:)

Wie darf ich das verstehen?
Also Fakt ist: Die RAW Bilder sind wesentlich besser wenn ich vergrößer wie andere JPEG.
Darum gehts mir eigentlich:)
 
Eigentlich will ich nur die RAW Datei der Bildqualität wegen, falls ich sie auf Papier will.
Bearbeiten kann ich eh nicht :angel:

Gruß Benjamin

Dann hast Du aber irgend etwas grundlegend missverstanden : RAW Dateien
musst Du bearbeiten ...

Und um weiter zu helfen :

Welche Versionen der Programme nutzt Du ?
 
Gerade geschaut, dieses DCRAW ist wohl in dem GIMP Zusatz integriert.. also auch nichts..

So wie ich das verstanden habe ist doch RAW die Rohdatei vom Foto, nicht komprimiert, oder?

Was sehe ich dann wenn ich die RAW öffne? die ist dann ja immer noch roh oder?

Ich glaub ich versteh das wirklich was falsch:eek:


EDIT: Immer die neusten Versionen, vor 3 Stunden rutnergeladen...
 
Ja, RAW ist 1:1 das was der Sensor gesehen hat ohne interne Nachbearbeitung in der Kamera.

Diese interne Nachbearbeitung musst nun Du nachholen, und zwar Bild für Bild.
 
Ok Danke dann habe ich DAS immerhin richtig verstanden.

Wie gesagt, mit Bearbeiten habe ich rein gar nichts am Hut, ich kann es einfach nicht.
Und Aufgrund von Versuchen ist mir aufgefallen das die unbearbeiteten RAW trotzdem immer besser sind wie die JPEG. Kann aber auch Zufall sein:)
 
Kann aber auch Zufall sein:)

Es IST Zufall, denn wie schon "Dachstein" geschrieben hat, sind Raw files, wie der Name schon sagt, die ROHEN Sensordaten und JEDER Rawkonverter interpretiert diese Daten anders. Ich benutze auch Ubuntu. Rawtherapee zeigt z.B. meine Raw Dateien von meiner D700 dunkler an, als z.B. Bibble.

Wie gesagt, mit Bearbeiten habe ich rein gar nichts am Hut
Damit fällt Raw für dich eigentlich flach.

Ansonsten installiere mal unter Ubuntu das Paket "gimp-ufraw" Damit kannst du die Raw Datei direkt mit Gimp öffnen. Es erscheint dann das Bearbeitungsfenster (Belichtung, Kontrast, etc.)

Viel Erfolg!
 
Dieses Paket ist ebenfalls installiert, tut sich leider rein gar nichts..
Ich habe mit Bearbeitung nichts am Hut da ich mich erst seit kurzem mit der Fotografie beschäftige, eigentlich aus einem ganz anderen Grund: Ich habe für die Versicherung Fotos vom Oldi gebraucht :D Nun macht mir das aber doch recht viel Spass...
Ich werde mich dann wohl mal nach Feierabend hinsetzen und übenübenüben.
Dann wird auch mal eventuell ne digitale Spiegelreflex kommen.

Werde mich nun nochmal dransetzen und alles neu installieren.

:)



Edit: Nach mehrmaligen überlegen ist mir das nun auch klar, Jeder interpretiert das dann wohl anderst. Ist wohl wie die Farbe Grün zu beschreiben.
 
Dieses Paket ist ebenfalls installiert, tut sich leider rein gar nichts..

Lass mich raten, du klickst die Raw files doppelt an und nix passiert. Öffne gimp -> Menü -> Datei -> öffnen

Das wars. Man kann natürlich einstellen, daß beim anklicken der Raw Files Gimp automatisch geöffnet wird, aber das würde zu einem Crash-Kurs für Ubuntu enden, der ist hier fehl am Platz :)
 
Ist es nicht grad der Reiz dieser Kamera alles Manuell und doch recht "einfach" einstellen zu können?;)
Es geht dann eher um den Umfang der Möglichkeiten. wenn mir aber das bearbeiten am Rechner schon keinen Spass macht, brauche ich wohl nicht solch eine Kamera oder?

Öhm und ab und an renne ich mit ner alten Yashika rum(mittlerweile nur noch sehr selten) da is nix mit Automatisch...
 
Lass mich raten, du klickst die Raw files doppelt an und nix passiert. Öffne gimp -> Menü -> Datei -> öffnen

Das wars. Man kann natürlich einstellen, daß beim anklicken der Raw Files Gimp automatisch geöffnet wird, aber das würde zu einem Crash-Kurs für Ubuntu enden, der ist hier fehl am Platz :)

Nein, mit Rechtsklick, öffnen mit...


Edit: gerade probiert, wird dann nicht im GIMP geöffnet sondern um UFRAW. ?!?
 
Edit: gerade probiert, wird dann nicht im GIMP geöffnet sondern um UFRAW. ?!?

NATÜRLICH!!!!! UFRAW macht zuerst die grundlegende Bearbeitung (Farbabgleich, Belichtung, etc.). Wenn du dann recht unten auf "ok" drückst, landet die vorbearbeitete Datei in Gimp. Nochmal, eine Raw Datei beinhaltet die nackten Sensordaten, die Interpretaion muss dcraw, ufraw oder irgendein Konverter übernehmen, erst dann kann Gimp in Aktion treten!!!

Um es deutlicher machen: eine RAW Datei ist KEIN Bild!!!!!! Es ist lediglich eine Ansammlung von Farb- und Helligkeitswerten. Ein Rawkonverter dient dazu, diese "Messwerte" des Kamerasensors in ein Bild zu konvertieren! Erst dann kann ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp in Aktion treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Ubuntu, sondern OpenSuSE 11.4, deswegen kann ich das nicht direkt nachvollziehen.

Was passiert denn wenn Du das RAW direkt aus Gimp heraus über "Datei öffnen"
aufmachst ? Dann muss UFRaw kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Ubuntu, sondern OpenSuSE 11.4, deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Was passiert denn wenn Du das RAW direkt aus Gimp heraus über "Datei öffen"
aufmachst ? Dann muss UFRaw kommen ...

AHA! Dann ist alles klar. Da es eine Erweiterung für GIMP ist bin ich felsenfest davon ausgegangen dass es auch im GIMP erscheint!
Juhu Fehler gefunden, danke. Hat wohl alles seine Richtigkeit, das mit dem überbelichteten werde ich dann versuchen rauszubearbeiten :D

Auch Dankeschön an dich EXAR KUN
 
Und Aufgrund von Versuchen ist mir aufgefallen das die unbearbeiteten RAW trotzdem immer besser sind wie die JPEG. Kann aber auch Zufall sein:)

Das ist kein Zufall - wie schon beschrieben, müssen RAWs erstmal bearbeitet werden. Das braucht
- Zeit. Bild für Bild
- Einarbeitung
Und es bringt oft (nict immer) bessere Bilder.

Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, dann bleib bei JPG...
 
Wie jetzt, ne Seite vorher war es Zufall, nun doch nicht:confused:
Ich bin verwirrt:ugly:

Naja, ich werd mich mal weiter durcharbeiten
 
Ich glaube der Begriff "Zufall" hat für "Manni1" und mich in diesem Fall zwei verschiedene Bedeutungen. Die "reine" Bildqualität ist bei RAW immer besser, da in der Kamera keine Bearbeitung vorgenommen wird und man selbst aus den Daten das Beste rausholen kann - daher KEIN Zufall, sondern Fakt.
Ich meinte mit "Zufall" folgendes: Jeder Raw Konverter interpretiert die Raw Daten in der Standardeinstellung anders. Wenn dir bei einem zufällig ausgewählten Rawkonverter das Standardergebnis besser gefällt, als das was deine Kamera als Jpeg auspuckt -> DAS ist Zufall!!!! Zudem du ja erwähnt hast, das du mit Bildbearbeitung nichts am Hut hast!

Viele Grüße!

P.S.: Rawtherapee 4.0 ist draussen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten