• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Monitorprofil

worldcomingdown

Themenersteller
Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit habe ich mir ein Gerät zur Monitorkalibrierung gekauft (Spyder) und mit diesem ein Monitorprofil erstellt, dass auch richtig als Standardprofil im Betriebssystem (Win XP) eingetragen wurde. Nun werden Farben allesamt etwas wärmer dargestellt als zuvor. Soweit ich den Sinn eines Monitorprofils verstanden habe, dient es dazu, Farbabweichungen des Monitors zu korrigieren.

Es ergeben sich für mich jedoch leider gravierende Probleme:

Wenn ich ein Bild in PS CS 5 (Arbeitsfarbraum sRGB)öffne, sieht es noch genauso "kalt" aus wie vor der Kalibrierung. Die "wärmere" Darstellung bekomme ich nur in anderen Bearbeitungs- bzw. Anzeigeprogrammen bzw. in PS dann, wenn ich unter "Für Web und Geräte speichern" unter "Vorschau" "Bildschirmfarbe" anklicke. Wenn dort "Internet-Standard-RGB" aktiviert ist, bleibt das Bild "kalt" wie zuvor. Meinen Bildern ist übrigens "sRGB" als Farbprofil zugewiesen, wenn ich aber "Farbmanagement nicht anwenden" aktiviere, habe ich das gleiche Problem.


Es wird noch undurchsichtiger: Wenn ich das mit Spyder erstellte Profil wieder durch "sRGB" als Standardprofil ersetze, habe ich sowohl in PS als auch in allen anderen Programmen eine "wärmere" Darstellung.

Öffne ich die Bilder auf dem Laptop (Windows Vista) oder meinem zweitrechner (Windows 7, beide ebenfalls mit Spyder kalibriert), ergeben sich grundsätzlich dieselben Probleme, allerdings ist hier die PS-Darstellung wärmer als die in den anderen Programmen.

So erreiche ich das, was mit der Profilierung des Monitors gewollt ist, nämlich eine zumindest halbwegs konsistente Farbdarstellung auf verschiedenen Rechnern, gerade nicht. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Bilder von Leuten, die noch nie etwas von Farbmanagement gehört haben, farblich konsistenter erscheinen als meine. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? ich habe einiges an Tutorials etc. gelesen und auch "Farbmanagement" von Rolf Gierling, aber leider keine Antwort gefunden.

Viele Grüße

Olaf
 
hallo olaf!

farbmanagement ist leider auch nicht mein fachgebiet, bisher bin ich mit meinen einstellungen aber recht zufrieden. ich habe in photoshop nicht sRGB sondern eben das von spyder hinterlegte farbprofil als farbraum ausgewählt. wenn ich die bilder dann z.b. als jpeg abspeichere hänge ich das farbprofil an. auch auf anderen (nicht profilierten) pc´s sehen die bilder dann recht ordentlich aus...

eine richtige vorgehensweise hab ich allerdings auch noch nicht im internet gefunden, meine einstellungen hab ich per trial & error rausgefunden, wenn jemand anderes noch tipps hätte wäre ich auch sehr dankbar! (y)
 
Hi Seagull,

erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Tipp ausprobiert und in der tat sehen die Bilder jetzt in PS und im Browser gleich aus. Allerdings habe ich oft gelesen, dass als Arbeitsfarbraum NICHT das Monitorprofil eingetragen werden soll, sondern sRGB oder AdobeRGB.

Gruß

Olaf
 
ich habe in photoshop nicht sRGB sondern eben das von spyder hinterlegte farbprofil als farbraum ausgewählt.
Das ist aber kompletter Unsinn. Ein Monitorprofil hat nichts in der Datei zu suchen. Damit wird das Farbmanagement quasi umgangen.

Erklärung: hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten