• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Metz 58 AF-1 am SC-17 Syncrokabel

Lukenvize

Themenersteller
Hallo,

ich hab hier gerade ein Problem mit einem Metz 58 AF-1 bei manueller Leistungsregelung am SC-17 Kabel. Kamera ist eine D200.

Ich kann genau einmal auslösen und blitzen. Dann lädt der Blitz scheinbar nicht wieder und das AF-Hilfslicht am Metzblitz flimmert vor sich hin. Ich kann das ganze nur "reseten" wenn ich Blitz und Kamera aus- und wieder einschalte oder einigemale auslöse ohne das es Blitzt. Dann lädt der Blitz wohl wieder und die Bereitschaftleuchte geht wieder an. Dann ein Blitz und das gleiche Spiel von vorn.:confused:

Im iTTL Modus am SC-17 funktiniert der Blitz normal. Im M-Modus mit Blitz direkt auf der Kamera ist auch alles in Ordnung.

Blitz zum Service oder normales Verhalten und es liegt am SC-17 ??

Gruß Robert

Hallo,

im iTTL Betrieb funktioniert der Metz 58 AF-1 ja anstandslos am SC-17. Nur im manuellen Betrieb hängt sich der Blitz dann irgendwie nach der Auslösung auf.

Irgentwie mag ich diesen ganzen digitalen Datentransfer nicht. Ein reine Zündung des Blitzes würde mir ja im M-Modus reichen.

Wenn ich in diesem Set Up nicht iTTL und M wahlweise ohne große umbauten einsetzen wollte, dann würde ich einfach meinen alten SB24 mit einfachem Sync-Kabel verwenden.

Gruß Robert

Quick'n'Dirty Lösung: So ein Kamerauniversaladapter (unten Blitzschuh, oben Blitzschuh etc.) kaufen und bei M draufsetzen. Dann wird er nur noch gezündet ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten