• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Metz 54-3 und Canon 30D

slowspeed

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir im Dez. 2003 den Metz 54-3 mit SCA 3102 Adapter für meine damalige Canon Powershot pro 90 is gekauft und konnte alle zur Verfügung stehenden TTL- Programme problemlos nutzen: Also E-TTL und E-TTL HSS.
Seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer einer Canon 30d und sämtliche TTL Programme werden von der Kamera nicht erkannt, oder stehen gar nicht zur Verfügung- der Blitz wird im TTL-Modus vollkommen ingoriert. Die Belichtungszeit wird entsprechnd lange ausgewählt und die Blitzauslösung scheint auch ehr Glückssache. Metz Fachhändler (Saturn) schienen total überfragt und Metz selbst hat auch noch nicht geantwortet. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Was Dir fehlt zu Deinem Glück ist vermutlich ein Softwareupdate Deines SCS-Adapters, der noch kein e-ttl II beherrscht.
Soviel ich weiss macht Metz das kostenlos....
Einfach mal den Metz-Support kontakten

Schließe mich meinem Vorredner an. Vermutlich hast du den SAC Adapter 3102 M2. Den kannst du kostenlos bei Metz auf M3 "updaten" lassen. Dann sollte es besser funktionieren.

Ich lese gerade am Ende Deines Beitrags, dass Du Saturn als "Fachhändler" bezeichnest. :angel: Also ich weiß net so recht :D :D

Ausserdem meinte ich natürlich SCA-Adapter :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt recht. Habe jetzt eine Mail von Metz erhalten mit gleicher Aussage. Und in der Tat, habe ich die M2 Version des SCA. Also noch einmal vielen Dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten