• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit M-Modus im Liveview

weberson

Themenersteller
Hallo

Ich stehe vor folgendem Problem: während ich im Suchermodus im M-Modus ganz normal mit einem Drehrad die Blende und mit dem anderen die Belichtungszeit einstellen kann, kann ich im Liveviewmodus nur mit dem hinteren Drehrad die Belichtungszeit verstellen, das vordere ist ohne Funktion und ich bin nicht in der Lage die Blense zu verstellen. Was ist hier faul, im Handbuch fand ich dazu nichts.

Und dann gleich noch eine Frage: Im Liveview kann ich als längste Belichtungszeit 1/30s einstellen. Wenn ich filmen möchte ist das logisch, nur beim Fotografieren möchte ich nicht eingeschränkt sein. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
... welche Kamera ?
Bei meinen (D3 und 300s) funktioniert das sowohl in Freihand als auf Stativ-LiveView ...
 
An meiner D7000 funktioniert beides problemlos, so wie im Suchermodus.
Am besten die Kamera noch einmal in die Standardeinstellungen bringen.
 
Stell mal "Aufnahme" -> "Videoeinstellungen" -> "Manuelle Video-Einst." -> "OFF" ein - dann klappt das, dass Du die Blende auch wie gewohnt verstellen kannst.
Die D7000 hat übrigens als kleines "Gimmick" im Liveview eingeschränkt die Möglichkeit der Belichtungsvorschau (nicht so komfortabel wie bei Canon) - dazu mal wieder mein Zitat:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8617446&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, hatte ich ganz am Anfang in der Probierphase verstellt. Nur in 'Videoeinstellungen' habe ich die Einstellmöglichkeit gar nicht vermutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten