• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Kitobjektiv

averna

Themenersteller
Liebe Mitforianer,

ich habe mir vor wenigen Tagen das d-40 Kit mit dem Kitobjektiv AF-S 18-55mm f/3.5-5.6G ED II gekauft und bin auch sehr zufrieden mit der DSLR. Super Kamera!:top:
Macht richtig Spaß damit zu fotografieren!

Leider sind mir aber trotzdem folgende zwei Sachen aufgefallen:
1. Die kleinste Blendenzahl, die ich bei dem Objektiv einstellen kann, ist nicht wie angegeben f3.5, sondern nur f4.2 :confused:
2. die Brennweitenangaben in den Exif-Daten stimmen nicht mit der eigentlichen Brennweite überein: Beispielsweise steht bei wahrer eingestellter Brennweite von 18mm in den Exif-Daten eine Brennweite von 26 mm und bei wahrer Brennweite von 55mm stehen 52mm in den Exifdaten...

Hat einer von euch vielleicht auch das selbe Problem oder könnt ihr mir sagen, ob der Fehler an mir liegt, oder ob mit meinem Objektiv oder der Kamera etwas nicht in Ordnung ist?

P.S: tolles und interessantes Forum:cool:

Hallo,

Die kleinste Blende f3.5 erhälst du bei 18mm Brennweite, bei höherer Brennweite ist kleinste Blende dementsprechend größer.

Das mit der efix, weiß ich nicht, bei mir stimmt es soweit was mir vista in der efix anzeigt, was meine D50 in der efix ablegt.

Vieleicht mal bild einstellen mit den Efixwerten

By Fiero.

Hallo,

ich habe jetzt nochmals eine Testserie mit vielen unterschiedlichen Brennweiten gemacht. Die wahren Brennweiten stimmen wirklich nicht mit den Exif-Daten überein, egal mit welcher Software ich sie betrachte.
Auch lässt sich die Blende nicht auf 3.5 öffnen, selbst wenn der Zoomring am Anschlag steht:eek:

Was soll ich jetzt machen???

Danke schon mal für eure schnellen Antworten

Wenn du die Kamera erst seit ein paar Tagen hast, würde ich direkt mal den Händler kontaktieren, dass er die Kamera umtauscht (oder das Objektiv, oder beides), oder eben die Kamera mit Objektiv zu Nikon schicken, evtl. ist ja der Chip im Objektiv fehlerhaft, wenn er falsche Daten liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles einpacken und ab zum Händler. Dann dort das Objektiv auf eine andere Kamera bzw. ein anderes Objektiv auf deine Kamera und mal gucken was das Ergebnis ist.
Du wirst sicherlich die Kamera oder eher das Objektiv sofort getauscht bekommen.

Gruß, Martin

ich habe jetzt nochmals eine Testserie mit vielen unterschiedlichen Brennweiten gemacht. Die wahren Brennweiten stimmen wirklich nicht mit den Exif-Daten überein, egal mit welcher Software ich sie betrachte.
Welche Programme hast Du denn probiert? Bei Bildern meiner D200 zeigen manche Programme die tatsächliche Brennweite an (z. B. NikonView), andere nur das KB-Äquivalent (z. B. ExifViewer) und mache beides (z. B. IrfanView, siehe Screenshot).
Ferner gibt es noch das Phänomen bei innenfokussierten Objektiven, daß im Nahbereich die Brennweite kürzer wird; die am Ring eingestellte Brennweite gilt dann nur für Unendlich.

Heute war ich beim Händler - und siehe da, jetzt steht neben mir eine neue d40!!!
Wir konnten zwar feststellen, dass der Fehler, was auch immer der Grund dafür war, am Objektiv liegt :ugly:, aber er hat gleich die ganze Kamera behalten und mir eine neue gegeben ;)

jap, werde ich haben;)

Der Händler hat übrigens auch gemeint, dass er so etwas noch nie gesehen hat...
naja, was solls, da hab ich nochmals Glück im Unglück gehabt!

@ beiti: Hab es mit verschiedenen Viewern ausprobiert (Nikon View, Kamerainterne Software...), und jeweils das selbe, falsche Ergebnis bekommen, sowohl bei der tatsächlichen Brennweite als auch bei der KB-äquivalenten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten