• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit K-R und Tamron 17-50 2.8

Fuxster

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum eine Pentax K-R gebraucht (mit dem Kit-Objektiv) erstanden.

Nach ein paar Wochen habe ich mir zusätzlich ein gebrauchtes Tamron 17-50 2.8 gekauft. Leider schaffe ich es damit nur seltenst auch nur annähernd scharfe und gute Fotos zu machen. Mit der Kit-Linse hingegen scheint es deutlich besser zu funktionieren.

Ich befürchte so wenig Talent habe nichtmal ich - daher nun meine Frage:

Woran kann das liegen? Muss ich ggf. die Kamera zusammen mit dem Objektiv justieren lassen oder können ggf. Fokusprobleme nach einem Objektivwechsel auftreten?

Und gibt es ggf. auch einen fähigen Händler der sowas im Großraum Hamburg übernimmt? Leider war ich in den letzten 2 Wochen auf 2 Hochzeiten und bin nun sehr frustriert - die Ergebnisse sind wirklich mau.

Egal ob ich im Automatikmodus fotografiere oder versuche Porträtaufnahmen mit relativ kleiner Blende (3,2 - 4,0) zu knipsen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar - falls Ihr weitere Infos braucht einfach fragen ;)

Liebe Grüße aus Hamburg

Wenn du ein paar Beispielbilder (Problembilder) samt Exif-Daten einstellst kann man dir vllt besser weiterhelfen.

Fridof

ich nutze die selbe kombi wie du, nicht justiert, über den focus kann ich mich nicht beklagen, daher wären wohl ein paar beispiele von nutzen.

Hallo!

Rüdiger Maerz GmbH (fotomaerz.de) ist die offizielle Servicedienststelle für Pentax und ist in Hamburg. Die machen auch den Tamron-Service. Dort kannst du also beides prüfen und ggf. justieren lassen, falls ein solcher Fehler vorliegt.

Bevor wir hier spekulieren, Beispielbilder wären hilfreich.

By the way, wenn du erst angefangen hast mit einer DSLR zu knipsen, meine ersten 200 Bilder waren eine Katastrophe. Du bist in guter Gesellschaft hier, man muss mit einer SLR wirklich erst fotografieren üben und lernen. Ich kenne genug Leute in der Nachbarschaft, deren große Ni und Ca geruhsam in den Schränken schlafen. Die tauchen immer nur mit ihren Knipsen auf :D.

Bevor wir hier spekulieren, Beispielbilder wären hilfreich.

By the way, wenn du erst angefangen hast mit einer DSLR zu knipsen, meine ersten 200 Bilder waren eine Katastrophe. Du bist in guter Gesellschaft hier, man muss mit einer SLR wirklich erst fotografieren üben und lernen. Ich kenne genug Leute in der Nachbarschaft, deren große Ni und Ca geruhsam in den Schränken schlafen. Die tauchen immer nur mit ihren Knipsen auf :D.

Beispielbilder kann ich gern heute Abend mal nachreichen. Für den Tipp bzgl. des Service in Hamburg bedanke ich mich erstmal - das könnte in Frage kommen!

Und wie gesagt - das ist sicher nicht so leicht mit einer DSLR zu fotografieren aber mit dem Standard-Kitobjektiv klappt es ja auch... nur das Tamron ist permanent unscharf.

Bilder folgen also später... Danke euch erstmal!

Das Tamron 17-50/2.8 ist eigentlich eine gute und sehr scharfe Linse,
aber es gibt wohl ein paar Exemplare, die nicht so sind, z.B. Probleme beim Fokussieren haben, so stark, dass man das schon im Sucher ohne Schnittbildindikator erkennen kann. Da hilft nur einschicken und justieren lassen, danach kannst du auch wieder glücklich sein mit deinem Objektiv.

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten