• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit HDR Sonne...

oromis

Themenersteller
Hallo, Ich habe mit Hilfe vom User "dcdead" ein HDR gemacht. Jedoch habe ich (dummerweise, da Anfänger) die Sonne mit ins Bild genommen.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie man entweder die Sonne verschwinden lassen oder die Sonne "ansehnlicher" (d.h. evtl. Kontrastreicher, also stärkere Konturen, also nicht nur dieses Weiß...) machen könnte.

Wäre für Vorschläge dankbar.

Ihr dürft die Bilder natürlich bearbeiten.

Hier nen Link zu einer kleinen Version:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/oo5TQ-BbpGZVFQcldB3OFw?feat=directlink

Das Original zum herunterladen (und bearbeiten):
http://rapidshare.com/files/379987060/_DSC1332.JPG.html

Mich stört, dass sie so wenig Konturen bzw. Zeichnung (oder wie auch immer das heißt) aufweist...

Hoffe ihr versteht, was ich meine :)

Dann hättest Du schon beim foten darauf achten müssen ein stark unterbelichtetes Bild zu machen;)
mfg Michael

Das kürzeste war auch mit ner 4000stel sek, kürzer geht mit meiner D3000 leider nicht...

Okay, dann sollte ein "Graufilter" weiterhelfen. Allerdings wird das Boot - sofern nicht absolute Windstille und völlige Strömungsfreiheit herrscht - sich u.U. zu viel bewegen, so dass eine sichtbare Bewegungsunschärfe unvermeidbar sein wird.
Abhilfe: Die Sonne passend belichten und das Boot ebenfalls. Danach EBV: Hintergrund austauschen. Das setzt aber sicherlich einiges an Erfahrung voraus und klappt vermutlich nicht gleich beim ersten Versuch.
Oder mit einem Grauverlaufsfilter rumexperimentieren....

Das Bild ist trotzdem - genau so wie es ist - ziemlich gelungen. Manchmal kommt man weiter, wenn man sich mit den technischen Grenzen abfindet und einfach tolle Bilder macht.

Ich kann so ein Bild mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit leider nicht wiederholen, da es hier an der Nordsee so gut wie nie Windstill ist und wenn, dann muss es mit der Tide(Ebbe-Flut) auch noch passen... :grumble:

Deshalb würde ich gerne Tipps zur Lösung des Problems durch EBV an diesem Bild haben :)

Vielen Dank trotzdem schonmal...

Muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich da nichts wiederholen würde. Ich weiß, dass man selbst oft unzufrieden ist mit einem Foto, dass man sich anders vorgestellt hat, aber ich muss dir sagen, dass mir das Foto wirklich sehr, sehr gut gefällt. Die Stimmung ist wirklich exzellent eingefangen. :top:

Das Bild ist doch gelungen ? An der Sonne würde ich nix machen- höchstens an einem seltsamen roten Artefakt über dem Bug? (die Spitze des Bootes, vorne... - komme aus dem Alpenraum)
Aber ansonsten :top:

Mir gefällt es auch. Würde es nur geraderücken, kippt nach rechts finde ich. Zumindest sind die Spiegelungen entsprechend schief.

Was du mit mehr Zeichnung in der Sonne meinst, weiß ich grad nicht. Willst du Sonnenflecken drauf erkennen? ;)
Einen gewissen Schein um die Sonne wirst du immer haben, hier ist er halt ziemlich groß - aber nicht störend.

Grüße

sonne hat nie zeichnung oder kontur, im zentrum immer nullweiss insofern du keine toenung drueber hast. das bild finde ich okay so, wenn das dein erstes ist dann gratulation.

Ich schließe mich den Vorpostern an, wenn würde ich vielleicht etwas die Sättigung zurücknehmen.

Gefällt mir sehr gut!

ok, Danke für die Antworten...
Werde mal gucken, was ich damit noch mache
Sättigung ist nen guter Tipp :top:

Klingelingeling! Leute! Es handelt sich um unsere Sonne und nicht die 20W-Lampe vom Obi! Da hilft auch eine 4000el und Blende zu und Graufilter nix wenn man großartig Zeichnung bekommen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten