• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Probleme mit Funkauslösern und Metz 45

king of Camera

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir, um mit meinem Metz 45 ct-1 nach Strobist blitzen zu können, die Funkauslöser "JJC jf t1" von enjoyyourcamera, also einem seriösen Geschäft gekauft. Da die Funkauslöser von 3-400v Triggerspannung zugelassen sind, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie funktionieren.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich alles miteinander verbinde, kommt das Signal beim Empfänger zwar an, (die LED leuchtet) jdoch blitzt der Metz nicht. Bin gerade ziemlich ratlos und wäre um Tipps sehr dankbar.

Also: Blitz: Metz 45 ct-1
Kamera: Canon EOS 30D
Funkauslöser: JJC jf t1

Vielen Dank!

PS: Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin ;)

Prüfe das Anschlußkabel des Blitzes, angesichts des Alters der Blitze ist da mit Defekten zu rechnen. Test ist simpel: Beim Kurzschluß der Kontakte am PC-Stecker (Büroklammer genügt) muß der Blitz zuverlässig feuern, auch wenn das Kabel wild verbogen wird. Ersatz gibt es m.W. immer noch vom Metz-Service.

Möglich ist weiterhin, daß der Auslöser nur bei einer - der falschen - Polarität funktioniert, Umverdrahten von dessen PC-Buchse würde dann helfen. Oder Einbau einer Gleichrichterbrücke (Graetz-Schaltung aus 4 hinreichend spannungsfesten Dioden).

Hi,
Hab beide Polaritäten ausgetauscht, bringt nichts. Hab über das PC Kabel auch den Blitz kurzgeschlossen, da blitzt er aber.
Meine Vermutung ist ja, dass der Funkauslöser keinen wirklichen Kurzschluss herstellen kann.
Danke.

Du kannst mal versuchen, den Stecker vom Blitzkabel, also den Teil, der in den Funkempfänger gesteckt wird, etwas zusammen zu drücken. Vielleicht ist es ein Kontaktproblem. Ansonsten dürfte der Empfänger defekt sein.

Also. Wenn ich alles richtig angeschlossen hab, also + auf + und - auf -, dann blitzt Er beim rausziehen/reinstecken. Allerdings leuchtet dann die Glühlampe am Blitz nichtmehr, die sagt, dass der Blitz geladen ist. Mir scheint es so, als ob die Ladung einfach im Empfänger verpuffen würde. Bei der Anschlussvariante leuchtet die LED vom Empfänger dauerhaft.
Wenn ich es Anders anschließe, also + auf - und umgekehrt, Blitzt es nicht beim rausziehen, aber wenn ich den auslöser drücke, dann erlischt die Glühlampe am Metz kurzzeitig.

Da konntest du recht haben :D Als dieser Blitz aktuell war, da war der Mittenkontakt noch lange keine Standard. Deshalb hat das normale Synchronkabel zu diesen Stabblitz auch einen PC-Stecker. Ansonsten verweise ich mal auf ein Zitat von Dieter Nuhr.

Gruß Robert

Hab ich jemals erwähnt, dass ich den Metz über einen Mittenkontakt zünden will? Ich hab den Blitz über PC Kabel mit dem Empfänger verbunden.

Dir wurde doch geholfen. Wenn der Blitz beim Kurzschließen der Kontakte am Stecker des Synchronkabels zündet, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse des Funkempfängers oder Defekt des letztgenannten.

Welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, wird hier niemand ermitteln können.

Das Thema ist zwar schön älter, aber bestimmt haben andere auch das Problem

Auch ich habe das Problem.
Die Ursache: Die Spannung am Zündimpuls muss sehr schnell auf Masse gezogen werden. (Dadurch wird über einem kleinen Kondensator eine negatiive Spannung an der Kathode eines Thyristors erzeugt. Durch die Spannungsdifferenz zwischen Gate und Kathode zündet er dann) über einen Transformator die Blitzröhre
Ups. Das galt für die neuen mit niedriger Zünspannung

(Dadurch wird über einem kleinen Kondensator ein Strom in einen kleinen Transformator erzeugt, und dadurch die Zünspannung an der Blitzröhre erzeugt.)

Der Empfänger braucht ca 0.7 ms um die Spannung auf Masse zu ziehen, und das scheint zu lange zu sein.

Ich hab schon eine Idee, aber ich muß erst mal Basteln ob das Funzt.

Ich hab das selbe Problem mit diesem Funkempfänger. Weder an den Studioblitzen, noch an einem Metz-Blitz oder irgendeinem meiner Hama-Blitze funktioniert der Empfänger. Das LED leuchtet wie hier beschrieben auf, aber die Blitze lösen nicht aus. Gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem?

Gruß Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten