• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Fokussierung bei der Fotobox / Photobooth

alphatier1

Themenersteller
Hallo,
ich betreibe eine Fotobox mit Druckfunktion. Diese lief bis jetzt immer stabil. Allerdings habe ich jetzt schon dreimal hintereinander das Problem, das meine Kamera Nikon D 5100 mit dem Objektiv Sigma VR 17-70/F2.8-4G en Verschluss nicht auslöst, da der AF nicht gesperrt ist. Ich fotografiere immer manuell in der Fotobox. Ich habe darauf auch immer geachtet. Im Anhang findet ihr ein Bild von der Warnung. Das Fotobox System ist von Breeze Systems.
Liegt das Problem an der Kamera? Oder am Objektiv oder eventuell sogar an der Software (was ich persönlich jetzt nicht glaube).
Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Stephan
 

Anhänge

Teste die Kamera mit dem Objektiv doch mal ausgiebig ohne Fotobox. Wenn Du das beschriebene Phänomen reproduzieren kannst, kann man die Software als Ursache jedenfalls ausschließen.
 
Eventuell ist das Objektiv durch eine (zu) enge Öffnung in der Fotobox blockiert und die Kamera kann daher nicht auslösen. Ich verwende DSLRbooth und stelle immer auf AF. Bei mir war schon mal das Problem, dass die Kamera eben nicht aufgrund einer mechanischen Sperre auslösen konnte.
 
Die Öffnung ist eigentlich groß genug. Ich mache alles manuell. Ich glaube ja schon bald, das die Kamera ein Problem hat. Am Wochenende hatte ich meine Fotobox im Einsatz und habe diesesmal eine andere Kamera genommen. Aber auch eine Nikon d5100. Da lief alles super. Allerdings muss ich auch sagen, das die Veranstaltung nicht so groß war. Wie die anderen wo ich das Problem hatte.
Kann das sein, das die Kamera ein Verbindungsproblem hat? Oder könnte man das ausschließen und nur durch Zufall hat es funktioniert?
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Fotobox hast. Das Problem könnte mehrere Ursachen haben, und es ist wichtig, sie systematisch zu überprüfen, um die genaue Ursache zu identifizieren. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Überprüfe die manuellen Einstellungen: Stelle sicher, dass die Kamera auf den manuellen Modus (M) eingestellt ist, da du in der Fotobox manuell fotografierst. Vergewissere dich, dass der Autofokus (AF) wirklich ausgeschaltet ist.
  2. Objektivkontrolle: Dein Sigma-Objektiv sollte normalerweise keine Probleme verursachen. Dennoch ist es ratsam, sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß am Kameragehäuse befestigt ist und keine sichtbaren Schäden aufweist.
  3. Kamerakontrolle: Teste deine Nikon D5100 mit einem anderen Objektiv, wenn möglich. Wenn die Kamera mit einem anderen Objektiv einwandfrei funktioniert, könnte dies darauf hinweisen, dass das Sigma-Objektiv das Problem verursacht.
  4. Software: Da du die Fotobox-Software von Breeze Systems verwendest, kann es auch ratsam sein, die Software selbst zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand ist. Stelle sicher, dass keine Konflikte oder Fehler in der Software vorliegen.
  5. Firmware-Updates: Überprüfe, ob für deine Nikon-Kamera und dein Sigma-Objektiv Firmware-Updates verfügbar sind. Manchmal können Aktualisierungen Probleme beheben.
  6. Kontaktiere den Support: Wenn die oben genannten Schritte keine Lösung bieten, solltest du den Support von Breeze Systems, Nikon und Sigma kontaktieren. Sie können dir spezifische Anleitungen und Hilfe zur Fehlerbehebung bieten.
  7. Weiteres Testen: Wenn möglich, teste deine Kamera und das Objektiv außerhalb der Fotobox, um sicherzustellen, dass das Problem nicht mit der Fotobox selbst zusammenhängt.
Es ist wichtig, diese Schritte systematisch durchzugehen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Mit den Informationen, die du sammelst, kannst du dann gezieltere Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
 
Ich benutze das Objektiv jetzt an einer anderen Nikon D5100. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Hoffen wir mal, das es so passt. Ich denke mal, das das Problem dann an der Kamera ist. Aber was könnte das sein?
Gruß Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten