• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

probleme mit fokus an d200

Fbear

Themenersteller
hallo leute,

meine situation ist folgende:
ich habe mir vor ein paar monaten eine nikon d200 mit tamron 28-75mm/2,8 gekauft. ich hatte derbe probleme mit dieser konstellation im bezug auf fokus (backfokus von 3cm) und habe das objektiv eingeschickt da der fehlfokus bei diesem objektiv ja kein geheimnis mehr ist.

als das objektiv aus der rep. zurück kam war in sachen autofokus alles nachjustiert und eingestellt, jedoch funktioniert es immernoch nicht, ich bekomme einfach keine auch nur halbwegs scharfen bilder raus.

also habe ich mich entschlossen ein neues objektiv zu kaufen und mein tamron erneut einzuschicken. als ich das neue objektiv getestet habe (85mm/1,8 nikon), habe ich festgestellt, das bei einer aufnahmeentfernung von ca 6m genau das selbe problem ist, egal bei welcher blende. (unter 6m habe ich noch nicht getestet)

was mir komisch vorkommt ist, das dieses problem nicht immer besteht, aber meistens...

kann mir irgendwer einen rat geben und sagen woran es evtl liegen könnte?? und nein an der belichtungszeit kann es auch nicht liegen bei 1/250s verwackle nichtmal ich ;-))
 
kann mir irgendwer einen rat geben und sagen woran es evtl liegen könnte?? und nein an der belichtungszeit kann es auch nicht liegen bei 1/250s verwackle nichtmal ich ;-))

am body. wenn du etwas zum justieren einschickst, dann immer kamera und objektiv. alles andere macht keinen sinn. schick am besten deine kamera inkl. objektiv zum nikon service.
 
bei dem tamron objektiv war aber sowieso schon ein produktionsfehler und der wurde behoben...

aber das kann dann doch nicht sein das der fehler manchmal besteht und manchmal nicht. desweitern ist es natürlich auch eine kostenfrage...
 
am body. wenn du etwas zum justieren einschickst, dann immer kamera und objektiv. alles andere macht keinen sinn. schick am besten deine kamera inkl. objektiv zum nikon service.

Das mit Kamera und Body einschicken ist halt so eine Sache. Wenn die beiden nun miteinander können, heißt das noch lange nicht, dass das Gehäuse nun auch mit allen anderen Objektiven gleich gut kann. :devilish:

Interessant wäre es halt, ob der Fehlfokus nur beim Tamron oder auch bei anderen Objektiven auftritt. Das hatte ich bei meiner Oly E330. Da war mit allen Linsen ein Fehlfokus reproduzierbar. Wurde auch repariert - und ich habe einiges über den Service dort gelernt - leider wenig gutes.

Ich habe eben das besagte Tamron - und das war plötzlich immer exakt daneben (was den Fokus betrifft). Eingeschickt (nur das Objektiv), vier Monate gewartet, kräftig gezahlt - und der Fokus ist perfekt. Was aber wahrscheinlich nicht heißt, dass das für alle Zeiten so bleiben muss :rolleyes:

Grüße,
Ferency
 
gezahlt habe ich für die rep. gar nichts, ich hatte das objektiv erst 2 monate als ich es eingeschickt habe... (habe es zu tamron selbst geschickt)

das problem mit dem einschicken von kamera und objektiv ist auch noch, das ich halt keine lust habe jedesmal wenn ich ein neues objektiv bekomme das ganze sortiment nochmal ein zu schicken damit auch alles angepasst wird...
 
jedesmal wenn ich ein neues objektiv bekomme das ganze sortiment nochmal ein zu schicken damit auch alles angepasst wird...

hallo,

Wieso denn jedesmal? Bei den anderen D200 geht es doch auch und keiner schickt seine Cam jedesmal ein, nur weil er ein neues Objektiv gekauft hat.

Ich würde auch die D200 zu Service senden um den AF justieren zu lassen.
Dann hat´s ruhe.
 
was mir komisch vorkommt ist, das dieses problem nicht immer besteht, aber meistens...
Vielleicht kannst Du durch Versuche noch genauer eingrenzen, unter welchen Bedingungen die Fehlfokussierungen auftreten.

Der AF kann auf sehr verschiedene Weise dejustiert sein. Bei meiner ersten D200 hatte ich auch ein mysteriöses AF-Problem, das scheinbar zufällig auftrat; am Ende stellte sich raus, daß die Position der AF-Felder nach unten verschoben war. Das führte z. B. auf den klassischen Schrägbild-Testbildern zu einem scheinbaren Frontfokus - der aber zum Backfokus wurde, wenn man die Kamera um 180 ° drehte. Beim Fotografieren ebener Objekte gab es keine Abweichung. Es hat mich eine ganze Zeit gekostet hinter das Problem zu kommen. (Am Ende eines langen Reparaturversuch-Weges wurde das Gehäuse vom Händler kostenlos ausgetauscht. Ist aber eine Geschichte für sich)

Bei Dir kann es etwas Ähnliches, oder auch was ganz Anderes sein.
 
hallo leute,

meine situation ist folgende:
ich habe mir vor ein paar monaten eine nikon d200 mit tamron 28-75mm/2,8 gekauft. ich hatte derbe probleme mit dieser konstellation im bezug auf fokus (backfokus von 3cm) und habe das objektiv eingeschickt da der fehlfokus bei diesem objektiv ja kein geheimnis mehr ist.

als das objektiv aus der rep. zurück kam war in sachen autofokus alles nachjustiert und eingestellt, jedoch funktioniert es immernoch nicht, ich bekomme einfach keine auch nur halbwegs scharfen bilder raus.

also habe ich mich entschlossen ein neues objektiv zu kaufen und mein tamron erneut einzuschicken. als ich das neue objektiv getestet habe (85mm/1,8 nikon), habe ich festgestellt, das bei einer aufnahmeentfernung von ca 6m genau das selbe problem ist, egal bei welcher blende. (unter 6m habe ich noch nicht getestet)

was mir komisch vorkommt ist, das dieses problem nicht immer besteht, aber meistens...

kann mir irgendwer einen rat geben und sagen woran es evtl liegen könnte?? und nein an der belichtungszeit kann es auch nicht liegen bei 1/250s verwackle nichtmal ich ;-))

Hat sich bei Dir die Fokus Frage geklärt Fbear? Hab nämlich keine Lust den Body plus alller Objektive einzuschicken, das sollte doch anders auch gehen...

Musste gestern feststellen, dass nun auch bei mir extreme Fokusprobleme auftreten, abhängig vom Objektiv mal mehr mal weniger, am schlimmsten beim 50mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten