• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit EOS 400D+EF 50mm 1:1.8 II

El FB

Themenersteller
Hallo zusammen!

bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - Nichts passt so zu 100 % auf mein Problem:

Ich fotografiere mit der Canon EOS 400D, diese funktioniert mit meinen anderen Objektiven einwandfrei. Vor einer Weile habe ich mir das Festbrennweitenobjektiv EF 50mm 1:1.8 II gebraucht gekauft.

Nun treten hin und wieder Probleme damit auf: In den automatischen Bildprogrammen der Kamera "Landschaft", "Portrait" usw. werden die Fotos viel zu hell. Liegt das an einem Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Objektiv oder muss man da etwas in der Kamera umstellen?

In den Programmen bei denen ich die Einstellungen manuell vornehme tritt bei einzelnen Einstellungen regelmäßig nach einem wahnsinnig kurzen Klicken des Spiegels der berüchtigte "ERR 99" auf. Spricht das für einen Schaden des Objektivs?

Kann ich hier Kontakte reinigen oder ratet ihr direkt zu einem Neukauf?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Nun treten hin und wieder Probleme damit auf: In den automatischen Bildprogrammen der Kamera "Landschaft", "Portrait" usw. werden die Fotos viel zu hell. Liegt das an einem Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Objektiv oder muss man da etwas in der Kamera umstellen?
Es wäre möglich, dass die Blende klemmt und somit nicht geschlossen wird.
Das kannst du aber leicht testen indem du z.B. im Av die Blende einstellst und bei jedem Bild variierst. Sofern du die Kamera nicht bewegst und der Bildinhalt gleich bleibt, sollte die Helligkeit der Bild überall gleich sein.

Du kannst auch mal die Abblendtaste drücken wenn du eine Blende gewählt hast.
In den Programmen bei denen ich die Einstellungen manuell vornehme tritt bei einzelnen Einstellungen regelmäßig nach einem wahnsinnig kurzen Klicken des Spiegels der berüchtigte "ERR 99" auf. Spricht das für einen Schaden des Objektivs?
Da könnte in der Tat was faul sein, insbesondere dann wenn du das Problem nur mit dem 50er bekommst. Entweder Blende defekt bzw. Kontakte verunreinigt (wobei dann meist Err01 kommt).
Kann ich hier Kontakte reinigen oder ratet ihr direkt zu einem Neukauf?
Kontakte reinigen solltest du auf jeden Fall erstmal probieren. Reparatur lohnt aufgrund des geringen Anschaffungspreises des Objektivs eigentlich nicht.

Danke für die schnelle Antwort!

Es wäre möglich, dass die Blende klemmt und somit nicht geschlossen wird.
Das kannst du aber leicht testen indem du z.B. im Av die Blende einstellst und bei jedem Bild variierst. Sofern du die Kamera nicht bewegst und der Bildinhalt gleich bleibt, sollte die Helligkeit der Bild überall gleich sein.

Du kannst auch mal die Abblendtaste drücken wenn du eine Blende gewählt hast.

Ja, durch diesen Test fällt das Objektiv gnadenlos durch: Gleich der dritte Blendenwert produziert besagten Fehler ERR99, 2 weiter wieder, Abblendtaste dito. Wobei die Helligkeit relativ gleichbleibend ist?

Da könnte in der Tat was faul sein, insbesondere dann wenn du das Problem nur mit dem 50er bekommst. Entweder Blende defekt bzw. Kontakte verunreinigt (wobei dann meist Err01 kommt).

Kontakte reinigen solltest du auf jeden Fall erstmal probieren. Reparatur lohnt aufgrund des geringen Anschaffungspreises des Objektivs eigentlich nicht.
Ja, tritt wirklich nur mit diesem Objektiv auf, bisherige Kontaktreinigungsversuche haben nichts gebracht. Da die Aussage über den Anschaffungspreis zutreffend ist, wird mich mein Weg wohl ins Geschäft führen ;)

reklamieren und reparieren lassen

das sieht stark nach einem Defekt am Objektiv aus

reklamieren und reparieren lassen

das sieht stark nach einem Defekt am Objektiv aus
Lohnt nicht, da wegen:
Vor einer Weile habe ich mir das Festbrennweitenobjektiv EF 50mm 1:1.8 II gebraucht gekauft.
wahrscheinlich keine Garantie mehr drauf ist.

Wobei die Helligkeit relativ gleichbleibend ist?
Ja kann auch sein, dass die Blende zwar noch richtig schließt, aber der Kamera eine falsche Rückmeldung gibt (z.B. dass sie nicht geschlossen werden konnte).

Hatte selbst etwas ähnliches. Bei bestimmten Blenden kam Err01 (also Blenden/Kommunikationsproblem) aber das Bild selbst war von der Belichtung OK. Nur musste ich die Kamera dann ausschalten um das nächste Bild machen zu können. Blende austauschen lassen, dank Garantie Kostenlos, und dann wars wieder ok.
Ja, tritt wirklich nur mit diesem Objektiv auf, bisherige Kontaktreinigungsversuche haben nichts gebracht. Da die Aussage über den Anschaffungspreis zutreffend ist, wird mich mein Weg wohl ins Geschäft führen ;)
Aber vorher Kontakte mal reinigen.

Mit welchem haushaltsüblichen Werkzeug/Mittel könnte ich die Kontakte reinigen? Ich hab mich bisher nur vorsichtig mit einem Brillenputztuch getraut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten