• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit entrauschen

day light

Themenersteller
Hallo
Ich hab folgendes Problem. Bei einigen Bildern die ich mit Neat Image (die kostenlose Variante) entrausche werden diese "fleckig".Ganz besonders sieht man das nach dem verkleinern der Bilder :(
Hab mal ein Beispiel als Anhang (links vor dem entrauschen und rechts danach). Jemand ein Tipp,wie man das vermeiden kann?

Zumindest die rechten Bilder sehen ganz schön verge-ebv-waltigt aus. Was hast'n damit angestellt?
Da wundern mich die Artefakte nicht.

Das Rauschen beim Original hält sich aber doch wirklich in Grenzen!?

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Vorschreibern zustimmen...links ist doch überhaupt kein Rauschen zu sehen :confused: und was hast du mit den Bildern rechts gemacht :eek: das ist ja grässlich.......das kommt doch nicht von Neat Image???

Der To will uns wahrscheinlich mit den rechten Bildern die besagten Flecken zeigen.
Das klingt dann auch eher so:
"Ich habe versucht meine astreinen Bilder mittels Kartoffeldruck nachzustellen. Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass alles viel unschärfer, detailärmer und vor allem fleckig geworden ist. Woran kann das liegen?"

Leider sind keine Exifs dran, ich vermute aber eine hohe ISO für kurze Bel.zeit. Dann sind das für mich starke Crops und die wurden dann vergewohltätigt. Dadurch kam es zu den extremen Tonwertabrissen.

Ich hab Neat Image als Plugin und das Original mit Standardeinstellungen und Automatik durchgeschickt. Ich habe die Flecken nicht.

Wenn ich dann allerdings Jpg-Komprimiere, bekomme ich vergleichbare Flecken. Daher würde ich tippen, daß NI das Bild an sich gut bearbeitet hat, aber für diesen Hintergrund die Jpg-Kompression zu hoch ist.

Kannst ja mal in NI selbst mit "Adjust viewer" (einem der Buttons oben rechts) sehen, ob Du damit die Flecken sichtbar bekommst. Oder halt nen Screenshot machen und in der EBV prüfen.

Hallo
Ich hab folgendes Problem. Bei einigen Bildern die ich mit Neat Image (die kostenlose Variante) entrausche werden diese "fleckig"....... Jemand ein Tipp,wie man das vermeiden kann?

Ja indem man Bilder die eh kaum rauschen nicht entrauscht :)

Vielleicht kannst noch was zu den Exifs sagen?

hallo, ich glaube auch das bei der aufnahme entrauschen gar nicht notwendig gewesen wäre,
aber was grundsätzliches zu neat image. schalte das "Sharpening Settings" einmal ab bzw.
drehe nur ganz vorsichtig an den reglern :-)

hier eine kleine anleitung - von Uwe Mattern -wie man mit dem tool arbeiten könnte.

s.g. herbert

Das wichtigste ist immer die Erstellung eines guten Analysefilters.

Vorsichtig muß man vor allem mit dem "Y"-Regler sein. Die voreingestellten "60" sind meist zu hoch und bringen Texturverlust. Meist bin ich im Bereich um die 35.

Da das Analysefilter hier rein auf den Himmel geht, entstehen aber auch bei 50 keine Strukturverluste im Flieger.

Gruß messi

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Muss meinen Vorschreibern zustimmen...links ist doch überhaupt kein Rauschen zu sehen :confused: und was hast du mit den Bildern rechts gemacht :eek: das ist ja grässlich.......das kommt doch nicht von Neat Image???

Bei den rechten Bildern hab ich den Kontrast mit Absicht so verändert um die Veränderungen im unteren linken Bildbereich zu zeigen...

Ich hör immer rauschen,nur sieht man nichts:rolleyes:
Das sag mal den Screenern bei airliners.net und Konsorten :p

Leider sind keine Exifs dran, ich vermute aber eine hohe ISO für kurze Bel.zeit. Dann sind das für mich starke Crops und die wurden dann vergewohltätigt. Dadurch kam es zu den extremen Tonwertabrissen.
Hab mal das Original als Anhang.Iso ist nicht wirklich hoch.Aber stark gecroppt.

Ich hab Neat Image als Plugin und das Original mit Standardeinstellungen und Automatik durchgeschickt. Ich habe die Flecken nicht.

Wenn ich dann allerdings Jpg-Komprimiere, bekomme ich vergleichbare Flecken. Daher würde ich tippen, daß NI das Bild an sich gut bearbeitet hat, aber für diesen Hintergrund die Jpg-Kompression zu hoch ist.

Kannst ja mal in NI selbst mit "Adjust viewer" (einem der Buttons oben rechts) sehen, ob Du damit die Flecken sichtbar bekommst. Oder halt nen Screenshot machen und in der EBV prüfen.

Danke ich glaub auch es liegt am Tool zur Bildverkleinerung.Nutze das hier
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php :o
Ich denke daran wirds liegen,aber wie man das Problem nun vermeidet keine Ahnung!

EDIT: Wenn ich mit DPP verkleinere tritt der Efekt nicht auf!

Das wichtigste ist immer die Erstellung eines guten Analysefilters.

Vorsichtig muß man vor allem mit dem "Y"-Regler sein. Die voreingestellten "60" sind meist zu hoch und bringen Texturverlust. Meist bin ich im Bereich um die 35.

Gruß messi

Höher als 35-40 geh ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten