• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit DPI bin am verzweifeln!

newyork!

Themenersteller
Hallo,
ich möchte als Geburtstagsgeschenk ein Fotobuch gestalten (A5)
mit meinen Fotos (DSRL 18 Megapixel). Mir werden bei jedem Foto Fehlermeldungen angezeigt -> unzureichende DPI (100, manchmal sogar nur 69 statt 300) wie kann ich das ändern?

LG

Dann ist die Fotobuch-Software zu doof, die tatsächliche Druckauflösung aus Pixelanzahl und Ausgabegröße zu errechnen. :rolleyes: Die dpi-Angabe innerhalb der Bilddatei sagt nämlich per se erst einmal überhaupt nichts Konkretes aus. Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=856373, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=821663.

Sind das Fehlermeldungen, die Dich nicht weiterarbeiten lassen, oder bloß Warnungen? Letztere kannst Du getrost ignorieren. Ansonsten müsstest Du schauen, ob Du bei der Bearbeitung/Konvertierung Deiner Bilder für die Ausgabe bereits einen eigenen, höheren dpi-Wert vergeben kannst.

Notfalls lässt sich der 'erforderliche' Wert einfach nachträglich setzen, z.B. für alle Dateien eines Ordners mit Hilfe von exiftool:
Code:
@echo off
REM -P sorgt dafür, dass die Datei ihr Datum und ihre Uhrzeit behält
REM -k lässt die Stapelverarbeitung offen bis eine Taste gedrückt wird
REM -overwrite_original verhindert die Erstellung einer Backupdatei
exiftool -P -k -overwrite_original -JFIF:XResolution=300 -JFIF:YResolution=300 -JFIF:Resolutionunit=inches *.jpg

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
jo könntest natürlich manuell (bzw mit irgendwelchen programmen automatisch) die headerinformation ändern.... aber ich würd dir raten zu einem anderen fotoanbieter zu gehen. der kann nich viel taugen.

Nimm einen gescheiten Anbieter, der Ahnung hat, was er da tut.

Danke für eure Antworten!
Also am weitrarbeiten hintert es mich nicht, ich könnte das Buch auch so in den Warenkorbschicken nur meint dieses "tolle" Programm die Qualität der Bilder wäre dann sehr schlecht. Meint ihr das ändert trotzdem nix an den Bildern?

LG

Es ändert nichts an den Fotos und die Qualität ist absolut ausreichend. Aber der Anbieter kennt wohl noch nicht mal die Grundlagen seiner Tätigkeit.

Also dass die Fotobuchsoftware bei 18 MP und Format A5 meckert ist irgendwie nicht vorstellbar - entweder ist sie wirklich so dumm, oder vielleicht kannst du nochmals kontrollieren ob du die Bilder womöglich durch irgendeinen Umstand mit weniger als der Originalauflösung hineingesetzt hast?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten