• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Display bei Bildervorschau an 50d

slk200de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine 50d auf die Firmware 1.07 upgedated. So weit, so gut.

Jetzt habe ichfolgendes bemerkt:
Wenn ich nun allerdings ein Bild mache (z.b Wiese mit Himmel), und mir dieses dann auf dem Display ansehe, dann schwanken die Pixel beim Himmel immer zwischen Hell und Dunkel hin und her....

Kennt das Problem jemand bzw. habe ich irgendwo etwas verstellt oder wie bekomme ich dieses Flimmern/Flackern wieder weg?
Danke vorab
M.

Herzlichen Dank für die prompte und schnelle Lösung zu meinem Problem - ich werde das heute Abend gleich austesten und wieder zurückstellen.

Danke
M.

Warum zurückstellen? Diese Warnung ist äußert nützlich.

Mir geht dieses Geflimmere auf den Geist, wenn ich mir ein paar gerade gemachte Bilder ansehen möchte.

D.h. die hellen Stellen, die flimmern, sind dann zu hell? - Kann ich das auch während der Aufnahme schon sehen, damit ich das vorher schon entsprechend korrigieren kann?

Danke vorab
M.

Die Stellen sind unwiderbringlich zu hell und enthalten keine Zeichnung (d.h. keine Helligkeitsunterschiede) mehr. Ob du das ggf. tolerieren kannst/willst kannst nur du entscheiden, eine andere Möglichkeit der Warnung gibt es nur in Form des Histogramms - aber auch nicht vorher.

Klaus

Mir geht dieses Geflimmere auf den Geist, wenn ich mir ein paar gerade gemachte Bilder ansehen möchte.
Das Display ist doch in erster Linie zum kontrollieren da und nicht als digitaler Bilderrahmen...
D.h. die hellen Stellen, die flimmern, sind dann zu hell? - Kann ich das auch während der Aufnahme schon sehen, damit ich das vorher schon entsprechend korrigieren kann?
Die blinkenden Stellen sind überbelichtet. Während der Aufnahme sehen? Nö, da wirds nicht angezeigt. 2. Belichtungsmessung auf den Himmel ist zur Orientierung ganz nützlich. Ansonsten kommts auf die entsprechende Erfahrung an, insbesondere auch wieviel sich noch mit Highlight-Recovery rausholen lässt.
Alternativ Testfoto machen und bei ausfressendem Himmel Belichtung korrigieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten