• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit der AF Objektiv Korrektur bei 5d MK3

dertester

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe gestern mal ein Testfeld aufgebaut, und das eine oder andere Objektiv auf die MK3 gemacht, sowohl FB wie auch Zoom. Eigentlich ist mir aufgefallen das alle etwas daneben lagen, was sicherlich passieren kann, aber ich konnte sie nicht Korrigieren über die Einzelsteuerung. Egal was ich gemacht habe, im Extremen + - 20 es waren so gut wie keine Veränderungen zu sehen.:mad:

Habt ihr ein Tip für mich ?

der Aufbau war recht einfach, Glieder Masstab 45 Grad auf 30 cm Focus ausgerichtet, Kamera auf Stativ Blende ganz auf also zwischen 1,4 / 1,8 oder halt 4 je nach Objektiv, und dann versucht etwas Einzustellen.

Wie sind da bei euch die Ergebnisse ? Und Bewegt sich da was wenn ihr da was Verstellt ?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

blöde frage, aber wird der wer auch gespeichert? Also ist das minus 20 noch da wen du das menü verlässt und wieder aufmachst ? bei mir funktiobiert die eigentlich recht empfindlich... grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar der Wert war noch da, also daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Ich meine auch das alle irgendwie in den Minus Bereich waren. Also nicht viel aber halt etwas. Also Sprich ein leichter Back Fokus, so das ich Richtung - Stellen muss um das ganze etwas zur Kamera zu holen.

Wenn alles nicht hilft muss die Kamera mal zum CPS. Aber das dauert noch was denn jetzt kommt erst mal Foto Messe Köln und 1 Woche Wien, da brauche ich die Kamera.:D
 
Naja, 30cm Fokus klappt ja auch nicht bei allen Scherben oder? Versuche mal jedes Objektiv einzeln auf 10X Brennweite zu justieren.
 
hmmm... ich würde nicht rummachen und alle betroffenen Teile zum justieren nach Willich schicken. Bis zur Photokina hast du das Equipment doch 3x zurück.

Grüße
 
Naja, 30cm Fokus klappt ja auch nicht bei allen Scherben oder? Versuche mal jedes Objektiv einzeln auf 10X Brennweite zu justieren.


dann habe ich das mit den 30 cm Falsch geschrieben, ich rar natürlich schon ca 1,5 meter davon weg, und habe dann die 30 cm angepeilt.

Mit Willich das ist ok, nur haben die ganzen Gläser keine Garantie mehr, und ich möchte nachher keine Böse Überraschung haben.
Oder mit dem Kauf der Nächsten Optik werde ich das mal Einschicken, denn es scheint sich ja über alle das gleiche zu ziehen, so das es doch ehr ein Kamera Problem ist. Auf der anderen Seite es ist auch jetzt nicht so absolut zwingend, da die Qualität immer noch Hammer ist, und man sich ja nicht jedes Bild immer in 100 % anschaut und am Pixel Peepen ist.:lol:
 
Mit Willich das ist ok, nur haben die ganzen Gläser keine Garantie mehr, und ich möchte nachher keine Böse Überraschung haben.

Das spielt keine Rolle. Der Body hat volle Garantie und somit wird die Justage kostenfrei erfolgen. Wenn du mir nicht glaubst, ruf in Willich an und frag nach.

Alles andere wäre ja auch ein Witz.

Grüße
 
der Aufbau war recht einfach, Glieder Masstab 45 Grad auf 30 cm Focus ausgerichtet,
So einfach der Aufbau ist, er ist einfach komplett untauglich! Da sind für die Fokusfelder einfach viel zu viele mögliche und unterschiedlich entfernte Kontrastkanten vorhanden. Wenn Du sowas machst, dann vernünftig mit einem Testchart in dem das Fokusziel hinreichend gross ist und absolut parallel zur Kamera ausgerichtet wird oder Du lässt es!
 
ok, also heisst das das ich dadurch auch keine Veränderung sehen konnte, da der Focus / AF keinen Richtigen Punkt hatte, wo er greifen konnte.

Bevor ich da jetzt noch einen Fehler mache, welches Testblatt lohnt es sich denn Auszudrucken, um das noch mal zu machen. ?

Das auf dem Gehäuse noch Garantie ist klar, und das die das auch wenn Justieren ist anzunehmen, aber wenn Optiken daneben liegen wird das wohl Kostenpflichtig.
Jetzt hoffe ich mal das der Aufbau daneben war und der Fehler wie so oft hinter der Kamera war.:lol:
 
eine kurze Verständnisfrage meinerseits:

Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit deinem Equipment "Testcharts" fotografierst an Stelle von Motiven und weil diese "Testchartbilder" daneben liegen willst du dein Equipment zum justieren abgeben?

Warum machst du sowas?

Deine Aussage bzgl. der Justage kann ich nicht bestätigen. ich habe die 5D3, eine 1D3 und 4 L-Optiken, wovon 3 aus der Garantie waren, zum justieren abgegeben. Alle Optik/Body-Kombinationen wurden justiert und ich musste 0,00 EUR bezahlen.

Grüße
 
doch ich Fotografiere damit, und das kann man auch an den Anhängen hier im Forum sehen, nur meinte ich das der Focus das eine oder andere mal etwas Danebn lag, und habe halt wie ich jetzt erfahren habe, eine wohl nicht Glückliche Testanlage Aufgebaut.

Ich werde mir das ganze mal zum Wochenende Neu Aufbauen und noch einmal Versuchen.
(y)

Ich hoffe das dort was anderes raus kommt und ich mit der Micro Justage alles in den Griff bekomme.

Spart halt zeit und Rennerei, denn ich will ja Bilder machen.
 
...nur meinte ich das der Focus das eine oder andere mal etwas Danebn lag, und habe halt wie ich jetzt erfahren habe, eine wohl nicht Glückliche Testanlage Aufgebaut.
Naja, ich würde mir da erst Sorgen machen, wenn der Focus permanent daneben liegen würde. Trotzdem muß man sagen, daß gerade mit der AF-Korrektur der IIIer, die ja sowohl den Weitwinkel- als auch den Telebereich berücksichtigt, man wirklich aus der einen oder anderen Linse noch das letzte Quentchen Schärfe herausholen kann. (richtigen Testaufbau vorrausgesetzt). Ich war wirklich angenehm überrascht. An der MK 2 hat das ja mehr schlecht als recht funktioniert.
 

Hallo,

dieses Testchart eignet sich prima. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht,
da der Fokuspunkt parallel zum Sensor liegt und nicht schräg wie bei einem Zollstock, der im 45 Grad Winkel anvisiert wird.

Außerdem sind die (Kreuz)Sensoren größer als das schwarze (rote) Kästchen im Sucher, welches das aktive AF Feld anzeigt.
Aus diesem Grund kann man mit der Zollstock-Methode nie genaue Treffsicherheit garantieren.


Beste Grüße
 
Danke an alle:)(y)

Es hat mit dem Neuen Testaufbau Super Funktioniert. Die ganzen Optiken lagen nur + / - 5 daneben, und das denke ich mal ist Klagen auf ganz hohem Niveau. Wobei man sagen muss 5 war die Schlechteste, wenn man da überhaupt von schlecht sprechen kann. Ich glaube da sind viele Faktoren wodurch sich das auch mal um 1 oder 2 verschieben kann.

Ich bin jetzt glücklich alles ist nachgestellt der Ego ist befriedigt, und morgen werden wieder Bilder gemacht.:D:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten