• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit dem Dust-Remove

WolliWonka

Themenersteller
Hallo,

und zwar habe ich mir heute für meine K-r einen Blasebalg gekauft, um den Staub vom Sensor abzubekommen.

Gehe ich anschließend auf Staubalarm sehe ich jedoch immernoch schwarze Linien (mal sind sie da, mal nicht, mal verschoben) und eine Art Ellipse.
Was kann das sein?

PS: Ist es eigentlich "schädlich" wenn der Sensor beim Reinigen Licht von einer Lampe abbekommt (Ich finde ich in den Threads immer nur Warnungen vor UV-Licht bzgl. Hot Pixel)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich anschließend auf Staubalarm sehe ich jedoch immernoch schwarze Linien (mal sind sie da, mal nicht, mal verschoben) und eine Art Ellipse.
Was kann das sein?
Linien und Ellipsen? Dann hast du wohl ein Foto gemacht und keinen Staubtest. Versuch mal die Kamera auf etwas nahes und homogenes halten, ein Blatt Papier hat sich bewährt...

mfg tc

PS: Ist es eigentlich "schädlich" wenn der Sensor beim Reinigen Licht von einer Lampe abbekommt (Ich finde ich in den Treats immer nur Warnungen vor UV-Licht bzgl. Hot Pixel)

1. Der Sensor hat sowieso einen UV-Filter, aus dem Grund ist UV-Licht sowieso weniger bedenklich.
  2. Nein, Licht ist definitiv nicht schädlich
  3. Ich bezweifle, daß Du so viele Bedrohungen gefunden hast. Das, was Du meinst schreibt sich "Thread". ;)

Das Handbuch ist entgegen anderslautender Gerüchte weder als Grillanzünder noch als Tischunterlage gedacht, sondern wirklich zum Lesen zur Verwendung der Kamera und ihrer Funktionen gedacht.

Wenn du das getan hast und den Teil zum Staubalarm gelesen und verstanden hast kannst du nochmal fragen, auch wenn dann eigentlich keiner Frage mehr über sein sollte....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

1. Der Sensor hat sowieso einen UV-Filter, aus dem Grund ist UV-Licht sowieso weniger bedenklich.
  3. Ich bezweifle, daß Du so viele Bedrohungen gefunden hast. Das, was Du meinst schreibt sich "Thread". ;)

Prima, da kommt ein Neuling mit Fragen und wird erst mal gemaßregelt.
Wenn es so sein muß, dann aber am besten richtig.
Bedrohung = Threat
Treat ist wieder was ganz anderes.

Zum Thema folgendes:

Wenn Du Streifen, Ovale oder sonstige Strukturen siehst, dann hast Du die "fotografiert". Bei der Prüfung auf Staub solltest Du die Kamera gegen einen einheitlichen Hintergrund halten. Zum Beispiel den Himmel, oder ne einfarbige Wand.

Prima, da kommt ein Neuling mit Fragen und wird erst mal gemaßregelt.
Wenn es so sein muß, dann aber am besten richtig.
Bedrohung = Threat
Treat ist wieder was ganz anderes.

Zum Thema folgendes:

Wenn Du Streifen, Ovale oder sonstige Strukturen siehst, dann hast Du die "fotografiert". Bei der Prüfung auf Staub solltest Du die Kamera gegen einen einheitlichen Hintergrund halten. Zum Beispiel den Himmel, oder ne einfarbige Wand.

auch nicht richtig:D
nimmst Du ne Weise Raufaser Tapete kommst Du mit dem Ausblasen nicht nach:D

nimm am besten ein weises Blatt Papier und schaue das der Sucher ganz bedeckt ist

auch nicht richtig:D
nimmst Du ne Weise Raufaser Tapete kommst Du mit dem Ausblasen nicht nach:D

nimm am besten ein weises Blatt Papier und schaue das der Sucher ganz bedeckt ist

ich nehm tatsächlich unsere weise Raufasertapete. Hab da noch keine Struktren gehabt.

Was ihr vergessen hast ist dass die Kamera auf eine absolut unscharfe Entfernung einzustellen ist.
Ein Objektiv mit möglichst wenig Vignettierung benutzen.
Ich halte die Kamera immer mit einem Tele bei 200mm gegen einen mattierten Schirm meiner Deckenlampe mit 2x35W Sparlampe.
Entfernung ca. 40cm, Fokus manuell auf Unendlich.
Gruß,
Wolfram

Was ihr vergessen hast ist dass die Kamera auf eine absolut unscharfe Entfernung einzustellen ist.
Ein Objektiv mit möglichst wenig Vignettierung benutzen.
Ich halte die Kamera immer mit einem Tele bei 200mm gegen einen mattierten Schirm meiner Deckenlampe mit 2x35W Sparlampe.
Entfernung ca. 40cm, Fokus manuell auf Unendlich.
Gruß,
Wolfram

dann Reden wir von verschiedenen Dingen.
Ich meine die Funktion "Staubalarm". Die wird ausgegraut sobald man den Fokus auf manuel stellt.

Ohne Staubalarm:
unendlich, Blende ganz zu, nicht zu helle Umgebung - damit man mehere Sek. Belichtungszeit bekommt.

Dann Auslösen und schön wackeln und verfahren während der Belichtung. Dadurch werden alle Strukturen der Wand ausradiert und nur der Staub ist sichtbar. Ich nehm dazu allerdings ein Weitwinkel (15er oder 21er), kein 200er. Hab das Gefühl damit sieht man den Dreck besser.

Ihr Lieben

Thread ist korrekt und threads is es auch, denn threads is plural und die richtige Wordwahl denn WolliWonka hate ja sicherlich nicht nur in einen thread sondern in mehreren nachgeschaut.

Gruesse von hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten