• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit dem Autofokus (30D)

Fotopuls

Themenersteller
Hallo,

mir fällt mit der 30D auf, dass beim Eishockey der Autofokus überwiegend auf die Bande scharfstellt, wenn ich alle Messfelder aktiviert habe.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Da ich aber auch das Objektiv (70-200 2.8 L USM) neu habe, kann ich auch das nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Bei meiner alten Ausrüstung (20D mit 70-200 2.8 L IS USM), ist mir die Ausschußquote deutlich geringer vorgekommen.

Folglich muss ich wohl mal den AF justieren lassen und für die Zwischenzeit Leihequipment besorgen. Daher meine Frage, würdet Ihr diesen Fehler beim Objektiv oder bei der Cam vermuten? Welches Teil würdet Ihr zur Überprüfung geben?

Hallo,

hast du es schon mal probiert, nur ein Messfeld zu aktivieren und aufnahmen zu machen ?

Gruß
Ralph

Ja, aktuell fotografiere ich notgedrungen mit dem zentralen Messfeld, was natürlich gerade bei Situationen vor dem Tor nicht ideal ist. Auch hier liegt der Fokus noch (in meinen Augen) recht / zu oft auf der Bande im Hintergrund.

Hier mal zwei recht typische Fotos:
IMG_6612.jpg

IMG_6490.jpg

Ja, aktuell fotografiere ich notgedrungen mit dem zentralen Messfeld, was natürlich gerade bei Situationen vor dem Tor nicht ideal ist. Auch hier liegt der Fokus noch (in meinen Augen) recht / zu oft auf der Bande im Hintergrund.

Hi,

das erscheint mir etwas komisch, zumal zwischen Tor und Bande ja noch etwas mehr Platz ist. Hast Du mal ein Beispielbild?

Versuch doch mal, die Kombi mal unter anderen Bedingungen zu testen. Wenn der AF dann auch nicht passt, liegts vermutlich wirklich am AF, ansonsten solltest Du Dich nochmal mit der Bedienung auseinandersetzten.

MfG

leif

Hi,

zu den Bildern, beim ersten ist in meinen Augen das Tornetz scharf, beim zweiten hab ich das Gefühl, das es komplett etwas unscharf ist... Hast Du mal die Exifs?

MfG

Leif

Die Exifs hab ich nicht hier, bei beiden Bildern ist aber in Originalgröße deutlich sichtbar, dass die Schärfe auf der Bande hinterm Tor liegt.
Und bei ISO 640 und ca. 1/800sec bei Blende 2.8 erwarte ich einfach mehr. Da waren ja meine Bilder mit der 20D bei ISO 800 und 1/500sec bei Blende 2.8 besser und die Trefferquote deutlich öfter auf den sich bewegenden Spielern.

Die Exifs hab ich nicht hier, bei beiden Bildern ist aber in Originalgröße deutlich sichtbar, dass die Schärfe auf der Bande hinterm Tor liegt.
Und bei ISO 640 und ca. 1/800sec bei Blende 2.8 erwarte ich einfach mehr. Da waren ja meine Bilder mit der 20D bei ISO 800 und 1/500sec bei Blende 2.8 besser und die Trefferquote deutlich öfter auf den sich bewegenden Spielern.

Hi,

wie schon geschrieben, beim ersten sehe ich die Schärfe vor allem auf dem Netz. Beim zweiten hab ich das Gefühl, das Bewegungsunschärfe drin ist.

Abgesehn davon, teste doch mal, ob der Fokus sonst passt. Das würde das Problem ja schonmal eingrenzen..

MfG

Leif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten