• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit dem Autofocus meiner D90?!

FloHech

Themenersteller
Habe vor kurzem von einer D60 auf eine D90 umgestiegen und brauche mal kurz euren Rat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Bilder meiner D90 irgendwie unscharf sind.
Die ersten drei Bilder habe ich im Tierpark mit meinem Sigrma 18-200 Reisezoom gemacht. Wetter war gut, Sonnenschein, dabei sollte eigentlich nichts verwackeln. Auslösezeit kann ich nicht mehr genau sagen, aber war so um 1/250.
Viertes Bild ist eine Makro-Aufnahme, gerade eben gemacht.

Wenn ich die aktuellen Bilder mit denen meiner alten Kamera vergleiche, sind die jetzigen alle unscharf bzw. leicht verwaschen. Oder liegt es an meinem 22 Zoll Monitor...
Was mach ich falsch?

Viele Grüße
FloHech

Also bei Deinem Makro ist es ganz klar die Verschlusszeit. Selbiges vermute ich auch beim Schwan. Die anderen Bilder sehen eigentlich ganz gut aus (vom Bokeh mal abgesehen)

Also ich glaube die Verschlusszeit ist etwas zu lang gewählt.

Gruß

was erwartest du von einem "Allround"-Objektiv ?
Dass es von 18 bis 200 gestochen scharfe Bilder macht ?

Die Beispiele sind teilweise zu lang belichtet oder verwackelt oder der Fokus saß nicht. Beim Schwan hatte der Fokus nicht zugepackt.
Stell mal deine Kamera auf Einzelfokus und setz den Fokus über die Bedienwippe hinten. Zudem kannst du in der Kamera unter Bildoptimierung ruhig etwas Schärfe zugeben.
Beim Bären wußte die Kamera nicht, was du möchtest. Fokuspunkte sind beim Bären auf der Schulter und am Rücken.

Im ViewNX kannst du anhand deiner Bild prüfen, ob der Fokus genau da ist, wo du ihn haben möchtest.

Gruß
Oliver

Schließe mich sander74 an:
Der Esel sieht doch super aus - ist ja auch von der Brennweite im mittleren Bereich Deines Zoom und ca. 1 Blende abgeblendet.

Der Bär ist schon mehr im Telebereich und kaum abgeblendet - da wird Dein Superzoom wohl nicht mehr können.

Beim Schwan ist der Rücken scharf - der war zu schnell für Dich. :evil:

Und bei dem Stippenlift - das schafft kein OS/VR/IS/VC 180mm (durch Crop-Faktor ja gleich 270mm) bei 1/15!!

Gruß
Matthias

Danke für die Antworten!

Waren viele Sachen dabei, die ich in Zukunft beherzigen werde...

Viele Grüße
FloHech

WERBUNG
Zurück
Oben Unten