• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit D200

wildwolf

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr Tips geben bevor ich mich an meinen Händler wende.

ich habe seit einiger Zeit eine Nikon D200, seit ca. einer Woche zeigt sie folgende Probleme auf.

Zum einen bringt sie die Fehlermeldung F0 bei meinem Objektiv.
Sprich der Kontakt ist nicht ganz flüssig.
An der D700 meines Freundes gibt es mit dem Objektiv allerdings keine Probleme.

Zur gleichen Zeit tauchte auch das Problem auf, dass ein voll geladener Akku plötzlich als leer angezeigt wurde.
Durch Ein und Ausschalten wurde die volle Anzeige wieder angezeigt.
Das macht man drei Mal, dann funzt wieder alles.

Kennt einer diese problematik?!

Viele Grüße,
Caro

Was den Akkustand angeht ggf Firmwareupdate auf 2.01, das soll den Fehler beheben laut Nikon.
Bei dem F0 Fehler erstmal die Kontakte zwischen Body und Objektiv reinigen ( Q-Tip + Alkohol ).

Dann ggf nochmal kontrolliert resetten ( ausschalten, Akku raus ) .

Wenns dann immer noch da ist ggf mal einen anderen Akku versuchen, vielleicht bricht der doch irgenwann mal in der Spannung ein und führt dann zu solchen Phänomänen.
Ist es ein originaler oder ein Billigteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Objektiven gab es das Thema bisher nicht... waren aber alle auch nicht so schwer.

Akku ist Original und eigentlich auch noch gar nicht so alt

Danke für den Tip mit dem Update, werde das mal versuchen.

Die Kontakte haben wir schon mal gereinigt, Problem ist leider immer noch da und wie gesagt leider auch nur an meiner Cam, an anderen Cams sitzt das Obejektiv bombenfest

Auch beim Akku mal die Kontakte, auch die in der Kamera reinigen. Ich hatte das Problem auch an meiner D200 und konte es damit beheben.

Zum Problem mit dem Objektiv fällt mir auch nix besseres ein.

Okay, dann mach ich mal Großreinigung.

Ansonsten wende ich mich mal an den Händler, den da ist ja noch komplett Garantie drauf

oder kann ich gleich einen Service Point nehmen und die machen das auf Garantie?!

Der Händler schickts auch nur an den Servicepoint!

Wenn Du einen SP in der Nähe hast, kannst Du direkt dorthin gehen. Nimm Kaufbeleg und Garantiekarten mit. :top:

Das Problem mit den Objektivkontakten ist eigentlich relativ bekannt - um was für ein Objektiv geht es denn? Mein Tamron 17-50/2.8 hat an der D200 auch immer Zicken gemacht, nachdem es zweimal beim Service war ("Kontakte justiert") funktioniert es seit geraumer Zeit problemlos. Aber auch ich hatte immer das Gefühl, dass es an der D70 wesentlich strammer im Bajonett sitzt als an der D200 (bei Nikkoren konnte ich hier keinen Unterschied feststellen).

Grüße, Björn

Bei anderen Objektiven gab es das Thema bisher nicht... waren aber alle auch nicht so schwer.

Was für ein Objektiv ist es denn ? Ab einer gewissen Grösse muss natürlich das Objektiv auch etwas unterstützt werden und sollte nicht einfach so der Schwerkraft ausgesetzt am Bajonett zerren.

Sprich eine Hand sollte mit der Handfläche nach oben unter dem Objektiv liegen und dises entsprechend stützen.

es ist ein Nikon 70-200mm/ 2.8
klar wird es unterstützt, aber man merkt an der D200 hat es etwas Spiel was komisch ist, den das hatte es davor nicht.

An der D700 sitzt es bombenfest.

Ah ja.. leider keinen Service Point bei mir in der Nähe.

d.h. ich setze mich mal mit dem Händler in Verbindung *seufz*

Wie lange dauert sowas?
Eigentlich ist das gerade echt ungeschickt *grummel*

Hat denn das Putzen nichts genützt ? In welcher Richtung hat es denn Spiel , Radial oder axial ?

noch keine Gelegenheit zu putzen.. war noch nicht zu Hause

Ich muss zugeben.. ich habe keine Ahnung *peinlich peinlich*

Wenn du das Objektiv einrastet, dann kannst du es trotz dessen das es eingerastet ist noch etwas nach rechts und links drehen.

Ist das verständlich?

Ja, aber etwas Spiel kann da schon mal vorkommen.
versuchs mal heute Abend mit putzen und ggf Firmwareupgrade und ich denke mal dann ists ok.

So Kontakte sind alle sauber... kommt mir vor als ob jetzt weniger Spiel am Objektiv wäre.

Firmwareupdate wollte ich drauf machen, bis ich festgestellt habe das das aktuelle schon drauf ist.

Bisher keine Anzeichen von irgendeinem Problem aber das kommt ja leider sporadisch.

ich werde beobachten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten